ROG STRIX Z370-F GAMING USB Ports ohne Funktion

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
28.624
Hallo,

ich schreibe für einen Freund, bin nicht vor Ort. Aber alles relevante sollte ich haben.

Also, er hat neu gekauft
  • ROG STRIX Z370-F GAMING
  • i5 8600K
  • 2x 8 GB RAM von G.Skill

Vorhanden
  • be quiet! Pure Power L8 500W

Das erste Problem war:
Nur 1 RAM funktioniert. Wenn 2 eingesteckt wurde, kein Boot.
Sieht so aus, als wäre ein Riegel defekt. Naja, okay.

Es wurde das "alte" Windows 10 auf der HDD gebootet, also ohne Neuinstallation nach Board Wechsel. Bootet auch, aber im Login Screen sind weder Tastatur noch Maus vorhanden.

Daraufhin die HDD abgesteckt (damit der nicht so schnell los bootet^^) und versucht ins UEFI zu kommen.
Das geht aber auch nicht, Maus und Tastatur sind tot.

  • CMOS Reset gemacht (hat funktioniert, da Datum danach auf 2016)
  • 3 Mäuse/Tastaturen probiert
  • PS2 Port hat das Board natürlich nicht mehr
  • Alle USB Ports ausprobiert
  • Grafikkarte ausgebaut

Hat irgendjemand eine Idee, was da faul ist?
Ist das L8 vielleicht doch nicht für Coffee-Lake-S geeignet?
Aber warum bootet er dann und nur die USB Anschlüsse sind tot?

Danke!

​Smily
 
Vielleicht fehlen da nur die USB Treiber, würde einfach mal das System neu aufsetzen, sofern ein USB 2.0 den Stick mit Windows erkennt.
 
Es geht ums BIOS, auch da ist alles tot.
Jetzt plötzlich geht die Tastatur am USB 3.1 Port. Aber die Maus nicht.
 
Seltsam, dann kann es natürlich auch die Spannungsversorgung sein, das L8 hat seine besten Zeiten ja auch durch.
 
Es geht entweder Maus oder Tastatur. Aber nur an diesem einen 3.1 Port :freak:
Ergänzung ()

Da die Maus jetzt immerhin geht, es wird ein BIOS Update versucht. Vielleicht ... vielleicht ...
Ergänzung ()

Das Update via Internet im UEFI friert ein und der PC startet neu. Ohne Update
Da ja nur ein USB Port funzt, können Tastatur und USB Stick nicht angeschlossen werden.
Das BIOS wird jetzt auf die Festplatte geladen. Vielleicht klappt es von da :freak:
 
Sind alle an. Hab ich checken lassen.
BIOS Update läuft jetzt.
Wenn das nichts bringt, weiß ich nicht weiter. Dann ist es wohl echt einfach hin.
Ergänzung ()

Update ist drauf, UBS Ports gehen immer noch nicht. Bis auf einen :(
 
Probier mal ob sie gehen wenn CSM aktiviert ist.
Ansonsten evtl. defekt, kommt vor.
 
Zurück
Oben