Zweite NVMe wird nicht mehr erkannt - ROG Strix Z370-F Gaming

a-stern.1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mit folgender Hardware (wieder :( ) ein Problem.


folgende Hardware:
ASUS STRIX Z370-F Gaming, aktuellstes BIOS 2801.

ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX 11G Gaming im PCIe_x16/x8_1 Steckplatz

Samsung 960 EVO NVMe im M.2_1 Socket (Der M.2_1 Sockel unterstützt das PCIe 3.0 x4 und SATA Modus M Key Design sowie PCIe- und SATA-Speichergeräte des Typs 2242/2260/2280)

Samsung 970 EVO Plus geholt im M.2_2 Socket (Der M.2_2 Sockel unterstützt PCIe 3.0 x4 M KEy Deisgn sowie PCIe-Speichergeräte des Typs 2242/2260/2280).

SATA6G_1 eine WD HDD

System hat bis vor kurzem funktioniert nachdem ich es in anderer Konfiguration nicht hinbekommen habe (wollte die 970 eigentlich im M.2_1 und die 960er im M.2_2 haben, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/zweite-m-2-ssd-wird-nicht-erkannt.2138084/)

Leider war meine CMOS Batterie leer und seit ich die gestern getauscht habe und die default Werte geladen wurden, wird meine 970er nicht mehr erkannt. Nicht von Windows, da ist es mir zuerst aufgefallen, aber auch im BIOS scheinbar nicht mehr, also z.B. bei den Boot Devices taucht sie nicht in der Liste auf.

Jemand eine Idee, an welcher Einstellung es liegt?
Gefühl habe ich schon alle Kombinationen durch und etwa 30 Neustarts hinter mir, will aber einfach nicht klapen...

Vielen Dank, Anja!
 

Anhänge

  • 231027101518.jpg
    231027101518.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 78
  • 231027101525.jpg
    231027101525.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 81
a-stern.1 schrieb:
also z.B. bei den Boot Devices taucht sie nicht in der Liste auf.
Die kann auch nur angezeigt werden vom UEFI, wenn sich dort auch etwas bootfähiges drauf befindet. Ist denn dort etwas drauf, Betriebssystem oder Bootpartition?
Ergänzung ()

Ach ja, dein RAM scheint nach dem Reset nicht mit dem XMP Profil aktiviert worden zu sein. Das solltest du bei Gelegenheit mal aktivieren.

Das UEFI muss dir doch irgendwo die angeschlossenen und erkannten Datenträger auflisten.
Hab mal ins Handbuch gesehen. Hier, wenn die beiden SSDs richtig im Slot installiert sind, sollte das UEFI sie auflisten. Schau da mal nach.

IMG_2570.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Hi

Mach bitte Mal nen Screenshot vom Boot TAB !

Mfg.
Da sehe ich nichts interessantes, siehe Screenshots
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Die kann auch nur angezeigt werden vom UEFI, wenn sich dort auch etwas bootfähiges drauf befindet. Ist denn dort etwas drauf, Betriebssystem oder Bootpartition?
Im Boot Menü sehe ich auch den Intenso USB Stick, den ich für die Screenshots verwendet habe, da ist keine Bootpartition drauf. Auf der WD auch nicht, denke also, die 970 sollte schon drauf sein

Dieses NVMe Menü habe ich so in meinem UEFI nicht und der SMART Tab zeigt nur Informationen zur HDD
 

Anhänge

  • 231027115838.jpg
    231027115838.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 55
  • 231027115845.jpg
    231027115845.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Ach ja, dein RAM scheint nach dem Reset nicht mit dem XMP Profil aktiviert worden zu sein. Das solltest du bei Gelegenheit mal aktivieren.
Das mit dem XMP ist das nächste Problem, wenn ich das aktiviere, bootet der Rechner nicht mehr.
Wollte mich nur erstmal um meine SSD kümmern :-)
 
a-stern.1 schrieb:
NVMe Menü habe ich so in meinem UEFI nicht
Bist du sicher? Laut Handbuch schon, außer das ist veraltet und ASUS hat das UEFI umprogrammiert, was ich nicht glaube.
 
Handbuch scheint vom Z390 zu sein, ich hab ein Z370 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
a-stern.1 schrieb:
vom Z390 zu sein, ich hab ein Z370
Upsi, da hat Google mir einen Streich gespielt.
Ergänzung ()

a-stern.1 schrieb:
aktuellstes BIOS 2801.
Aktuell ist 3004, ändert aber nur ein paar Einstellungen bezüglich Windows 11.
 
motorazrv3 schrieb:
Aktuell ist 3004, ändert aber nur ein paar Einstellungen bezüglich Windows 11.
oh, tatsächlich, die hatte das EZFlashUtility im Bios gar nicht gefunden.
Ändert tatsächlich ein wenig im Menü, leider wird die 970er immer noch nicht erkannt.
So langsam gehen mir die Ideen aus....
 
a-stern.1 schrieb:
wird die 970er immer noch nicht erkannt.
Tja, das ist wirklich komisch.
Im M2_1 wird sie aber definitiv erkannt? Dann sollte M2_2 eigentlich auch funktionieren, da ja die 960 dort erkannt wird.
Der Einbau ist aber jeweils immer korrekt abgelaufen?
 
motorazrv3 schrieb:
Im M2_1 wird sie aber definitiv erkannt? Dann sollte M2_2 eigentlich auch funktionieren, da ja die 960 dort erkannt wird.
Der Einbau ist aber jeweils immer korrekt abgelaufen?
Ich hab die 970er ja erst seit etwa 6 Monaten, damals wurde sie am M.2_1 NICHT erkannt, obwohl ich sie als meine Hauptplatte verwenden wollte.
Dann hatte ich aber die 960er einfach da drin gelassen und die 970er als Datenhalde im M.2_2.
Und das setup hat dann bis gestern funktioniert, als ich die standard BIOS werte laden musste.

morgen wechsel ich mal noch mal und versuche, was dann passiert.

Vielen Dank bereits jetzt für den support
 
Zurück
Oben