Rog Strix Z790 E Gaming LAN Anschluss defekt?

LadyValkyrie

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Hey :)

Seit ca. einer Woche möchte ich gerne von Wifi auf LAN an meinem PC umstellen, die Gründe sind denke ich selbst erklärend.

Wir haben bei uns eine Gigabit Leitung, über Wifi kommt bei mir ca. die Hälfte an aber über LAN viel weniger als 1/4 vom Gigabit. Ich habe über LAN auch einen sehr hohen Ping, der Ping ist so hoch das viele Dienste (Google etc.) bei mir wegen Zeitüberschreitung abbrechen. Ich habe alles mögliche schon probiert und glaube das es nur noch ein defektes Mainboard sein kann. Was sagen denn die Experten hier?

Ich habe schon das neuste Bios installiert, ein neues (sogar sehr teures) LAN Kabel gekauft, den LAN Treiber neu installiert, etliche Male den PC neugestartet, den Router neugestartet etc. Alles, was eben denkbar ist.

Teilweise habe ich auch einfach gar keinen Upload, einen hundertstel...

Ich bin echt am verzweifeln und es ist wirklich unglaublich nervig, selbst einzelne Google suchanfragen brauchen eine Minute Anlauf und ich brauche den PC leider auch beruflich, habt ihr Tipps und ich habe vielleicht was dummes übersehen? :) An anderen Computern funktioniert das nämlich
 
Hi, bist du direkt an deinem Router angesteckt, oder sind da noch Geräte wie DLAN zwischen drin? Was für einen Router hast du?

Treiber von der ASUS Seite oder direkt von Intel ( https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/ ) ?

Ist auch 1Gbit aktiv auf deinem Netzwerk?

cbforum1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
LadyValkyrie schrieb:
(sogar sehr teures)
Welches? Jedes billige bei unter 1 Euro/meter kann alles was man zuhause jemals braucht (10Gbit/s). Teurer sind eher

LadyValkyrie schrieb:
der Ping ist so hoch das viele Dienste (Google etc.) bei mir wegen Zeitüberschreitung abbrechen
Das sind 2 unterschiedliche Dinge, aber wenn beides schlecht ist, stimmtwas nicht.

Welche Programme laufen im Hintergrund?
Bist du direkt mit dem Router verbunden?


Leider steht in den Specs nicht direkt welcher Chipsatz da verbaut ist
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/spec/
Siehst du ob das zufallig eine Intel 225v ist?
Welcher Treiber von wo exakt? Die sind lange recht problematisch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 laut ASUS ist es ein Intel I225/I226

EEE macht da wohl probleme. Energy Efficient Ethernet deaktivieren ist wohl ein Workaround sowie neuster Treiber direkt von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Hi, bist du direkt an deinem Router angesteckt, oder sind da noch Geräte wie DLAN zwischen drin? Was für einen Router hast du?

Treiber von der ASUS Seite oder direkt von Intel ( https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-network-connections-software/ ) ?

Ist auch 1Gbit aktiv auf deinem Netzwerk?

Anhang anzeigen 1482611
Das Kabel steckt direkt im Router, der Router ist auch von Asus :) Ich kann das Modell bei bedarf nachschauen. 1 Gigabit ist aktiv und den Treiber habe ich direkt von Asus :)

madmax2010 schrieb:
Welches? Jedes billige bei unter 1 Euro/meter kann alles was man zuhause jemals braucht (10Gbit/s). Teurer sind eher


Das sind 2 unterschiedliche Dinge, aber wenn beides schlecht ist, stimmtwas nicht.

Welche Programme laufen im Hintergrund?
Bist du direkt mit dem Router verbunden?


Leider steht in den Specs nicht direkt welcher Chipsatz da verbaut ist
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-e-gaming-wifi-model/spec/
Siehst du ob das zufallig eine Intel 225v ist?
Welcher Treiber von wo exakt? Die sind lange recht problematisch gewesen.
Programme laufen keine im Hintergrund, sogar nach dem hochfahren existiert das Problem :/

Das Kabel steckt direkt im Router, den Treiber habe ich von Asus. Mit dem Chipsatz kenne ich mich nicht gut aus
 
Hallo,

mach mal bitte eine Tracert zu Cloudflare DNS-Servern in der Kommandozeile:

tracert 1.1.1.1

Bitte poste dann hier das Ergebnis. Der höchste ms Wert könnte das Gerät entlarven was die Probleme verursacht. Solltest du gleich bei der ersten Zeile einen hohen Wert haben dann könnte es darauf hindeuten das die Verbindung von dir gleich weg gestört ist. Also im ersten Segment der Netzwerkübertragung.

Bitte prüfe ob deine Netzwerkverbindung im Full Duplex Modus konfiguriert ist?
Ist die MTU Size der Netzwerkkarte verstellt worden?
Diese Einstellungen siehst du alle in den Netzwerkeinstellungen deiner Netzwerkkarte unter dem erweiterten Punkt Konfigurieren, erweitert.

Sonst würde ich mir ein "USB 3.0 to Netzwerk Adapterkabel bei Amazon bestellen
Download.jpg


und das USB-System kurzzeitig in ein Netzwerk umwandeln um den Netzwerkchip auf dem Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen.

Viele Grüße
MELI
 
Zurück
Oben