Asus ROG Strix Z790-F Gaming Wifi reagiert nicht auf den Power Knopf

M4x1m1l14n_G

Newbie
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z5 RGB 32GB 6000MT/s CL36-36-36-96 DDR5 RAM (2x16GB)
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z790-F Gaming Wifi
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: be quiet! pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
  • HDD / SSD: Kingston Fury Renegade 2TB M.2, Samsung 970 Evo Plus 1TB M.2, Samsung 860 QVO 4TB SSD, WD Red Plus 4TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Servus zusammen,
ich habe wie schon bereits im Titel beschrieben ein Asus ROG Strix Z790-F Gaming Wifi Board welches einfach nicht auf den Powerknopf reagieren möchte. Das Problem fing einfach damit an das ich eines unscheinbaren Tages meinen PC starten wollte und etwas zocken wollte. Ich habe meinen PC an einer Mehrfachsteckdose stecken an der ich jede einzelne Steckdose per Fernbedienung ein und ausschalten kann und wenn ich meinen PC nicht benutze dann schalte ich die dazugehörige Steckdose auch aus, Sprich der PC ist überwiegend Stromlos und bekommt Strom sobald ich ihn nutzen möchte. Jedenfalls schalte ich die Steckdose an. Das ROG RGB Logo leuchten auf dem Mainboard wie gewohnt auf und sobald ich auf den Knopf drücke passiert einfach nichts.

Ich habe bereits echt vieles versucht. Das interessante dabei war als ich schon am Anfang einige Sachen ausprobiert habe um Fehlerquellen auszuschließen habe ich feststellen können das der PC nach betätigen der Clear CMOS Taste hinten am IO Shield plötzlich startet. Ich habe versucht alles BIOS Seitige auszuschließen in dem ich Einstellungen verändert und das bios Manuel Resetet, das BIOS geupdatet habe. Leider hat nichts von alldem geholfen sondern das Problem nur verschlimmert. Dazu aber gleich mehr, was ich noch hinzufügen wollte: ich habe am Vortag als der PC noch einwandfrei funktionierte einen Treiber für einen anderen PC auf meinem PC entpackt. Dabei handelte es sich um einen Intel Rapid Storage Treiber der ja normalerweise für RAID verwendet wird. Dieser war für einen HP Z200 Workstation Fertig PC und der Treiber war folgender: Intel Rapid Storage Technology Utility and Driver for Microsoft Windows Version: 9.6.0.1014 Rev.A . Dabei ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert, ich habe leider vergessen das es eine Spezielle Datei von HP war welches den Treiber nicht nur entpackt sondern auch gleich installiert. Dabei hat er also diesen Treiber der eigentlich nicht für meinen PC gedacht war installiert, allerdings nicht vollständig da ich ihn kurz vor dem Ende so schnell wie möglich abgebrochen habe. Was das ganze vielleicht auch irgendwie bestätigt, dass der falsche Treiber irgendetwas mit dem Problem zu tun hatte ist, dass er mir sobald ich ihn über Clear CMOS gestartet habe er mir im POST gezeigt hat das wohl irgendwas zum Thema RAID aktiviert wurde. Ich hatte folgenden Text im POST: Please enter Setup to recover BIOS setting, after setting up RAID, VDM options must be according to the interface type to avoid unknown issues. Press F1 to continue and take advantage of ASUS optimized performance. Dazu kann ich leider nicht viel sagen außer das ich dann die Einstellungen zu VMD deaktiviert habe.

Zu dem Zeitpunkt habe ich folgendes ausprobiert:
- BIOS Battarie für ganze 48 Std. rausgenommen und dann durch eine neue ersetzt.

- Jegliche Bauteile vom Fehler ausgeschlossen außer leider die CPU und den RAM da ich keine anderen hatte, aber an den Bauteilen sollte es nicht liegen weil das Fehlerbild auf das Mainboard hinweist und es ist sehr unwahrscheinlich das der RAM oder die CPU defekt sind.

- Das BIOS über den BIOS Flashback geupdatet und wie schon erwähnt Manuel im BIOS.

- Im Windows alle Treiber gelöscht und neu aufgespielt, wobei man auch hier schon längst ausschließen kann das Windows nicht damit zu tun hat.

Wie schon erwähnt hat der Versuch das BIOS Manuel upzudaten das Problem nurnoch verschlimmert. Der PC hat so schon Probleme gehabt mit der Clear CMOS Taste zu starten da ich mehr Mals drücken musste bis er an ging. Nach dem Update wollte er garnicht mehr angehen sondern hat nach mehrmaligem Drücken der Clear CMOS Taste irgendwann nur noch einen leichten Anlauf gewagt um anzugehen aber ging dann direkt wieder aus. Irgendwann bin ich dann an den Punkt gekommen das er garnicht mehr wollte. Das ROG RGB Logo hat wohlgemerkt weiterhin geleuchtet und tut das immer noch. Das Mainboard ist praktisch langsam vor meinen Augen gestorben und man kann eigentlich so gut wie garnicht genau sagen was denn jetzt der Auslöser für das Problem war. Ich habe dann noch versucht das ganze Hardware Seitig zu überprüfen in dem ich das Mainboard genau unter die Lupe genommen habe um vielleicht irgendwelche Auffälligkeiten zu entdecken. Ich habe ebenfalls versucht einiges auf Kurzschluss zu messen aber habe leider nichts finden können. Hier noch übrigens das Verhalten beim Versuch das BIOS über BIOS Flashback zu updaten: es hat praktisch garnicht auf den Knopf reagiert, das war übrigens nachdem er nicht mal mehr auf den Clear CMOS Knopf reagiert hat.

Ich bin also mittlerweile an einem Punkt der Verzweiflung angekommen aber möchte auch nicht einfach aufgeben da ich damals knapp 400€ für das Board gezahlt habe und jetzt auch nicht einfach ein neues kaufen kann. Leider bin ich mit dem Board auch schon außerhalb der Garantie, dass wäre sonst das erste was ich getan hätte. Ich bin aber noch nicht bereit aufzugeben auch wenn es sehr schwierig ist diese Bereitschaft beizubehalten da ich meinen PC einfach nur vermisse. Aber vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen der ähnliche Erfahrungen vielleicht auch mit dem selben Board hatte und mir sagen kann was ich noch probieren könnte. Ich würde mich über jegliche Hilfe wirklich sehr freuen und hoffentlich finde ich hier eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
MG

wenn du den Powerbutton direkt auf dem Board drückst, geht dann der PC an?

Das hört sich für mich nach Mobo-Defekt an. Oder es könnte auch das Netzteil sein. Falls vorhanden, mit anderem Netzteil "testen".

MadDog schrieb:
wenn du den Powerbutton direkt auf dem Board drückst, geht dann der PC an?
Leider nein, ich habe ihn auch schon auf jeglicher Art und Weise versucht zu starten. Er weigert sich in alle Richtungen
Ergänzung ()

oka schrieb:
Das hört sich für mich nach Mobo-Defekt an. Oder es könnte auch das Netzteil sein. Falls vorhanden, mit anderem Netzteil "testen".
Mit einem anderen Netzteil wollte er auch nicht, habe ich bereits ausschließen können. Was genau ist ein Mobo-Defekt? Das höre ich zum ersten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben