News ROG Swift OLED PG27AQDM: Asus bringt OLED-Monitor mit 240 Hz und 1440p

-=[CrysiS]=- schrieb:
Was denken die sich immer bei diesen Stelzen:confused_alt::freak: 1000€...
Sie revolutionieren den Monitor-Markt.
27 Zoll
1440p

Kannte man bisher nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
H1gh schrieb:
Gohsting wird scheinbar immer ein Thema bleiben bei den IPSlern als auch bei Oleds.
Ghostig gibts sogut wie garnicht bei OLED da anders als bei LCD kein Overdrive von nöten ist was das Panel regelrecht zu zwingt wenns übertrieben eingreift.

Strobe ist auch nur ein scheinbild,das Bild wird
sehr dunkel,flimmert vor sich hin,und artefakte und noch mehr Ghosting gibts auch noch.


Spätestens bei 500HZ OLED sieht auch Strobe LCD nur noch de Rücklichter was de klarheit angeht.


Meine ohne Strobe bums 120Hz OLED die 240Hz +LCDs schon weg was das angeht.
Und das ohne faule kompromisse.
 
Also werden wir nahe Zukunft nicht mehr Zowie auf den Tischen sehen auf Esport Events , so dern Asus und LG ?

Den ich bin schon heiß auf so ein Oled Wqhd, doch bin ich mir ziemlich sicher das es ein höheren Inputlag bzw. Overshoot in Sachen inverse Gohsting geben wird.

sorry habe da eher ein Competitive Mindset.
 
Thares schrieb:
Ist es gut? Wie sind die Reaktionszeiten bei OLEDS? Wie sieht es mit den Burn In aus? Blickwinkel? Wie Stromhungrig sind Oleds?
OLEDs haben top Blickwinkel,da träumt auch IPS von,das einzige was da noch ran kommt ,sind Samsung ihre TVs mit weitwinkelfolie,die aber leider den Kontrast zu 50% fressen.

Reaktionszeiten liegen zwischen 0,1 und 1MS und das real.

Strom frisst OLED halt mehr,aber dafür bekommst auch ne sehr gute BQ.

Burnin kann man so pauschal nicht sagen wenn man sich an den refresh hält und nicht 24/7 HDR an hat sollte da mittlerweile die gefahr sehr gering sein.

Zocken drauf ist einfach auch top,mein 120Hz OLED fühlt sich genauso an wie der 240Hz LCD den ich davor hatte,und das ganze noch in deutlich klarer.
Ergänzung ()

H1gh schrieb:
Also werden wir nahe Zukunft nicht mehr Zowie auf den Tischen sehen auf Esport Events , so dern Asus und LG ?
Über kurz oder lang,werden die da nicht drumrum kommen.

LCD ist was schnelligkeit und co angeht am Ende da passiert nicht mehr viel,aber OLED legt erstmal los da ist viel luft nach oben noch.
Ergänzung ()

H1gh schrieb:
Es gibt kein Overshoot bei OLED^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Blood011 schrieb:
OLEDs haben top Blickwinkel,da träumt auch IPS von,das einzige was da noch ran kommt ,sind Samsung ihre TVs mit weitwinkelfolie,die aber leider den Kontrast zu 50% fressen.

Reaktionszeiten liegen zwischen 0,1 und 1MS und das real.

Strom frisst OLED halt mehr,aber dafür bekommst auch ne sehr gute BQ.

Burnin kann man so pauschal nicht sagen wenn man sich an den refresh hält und nicht 24/7 HDR an hat sollte da mittlerweile die gefahr sehr gering sein.

Zocken drauf ist einfach auch top,mein 120Hz OLED fühlt sich genauso an wie der 240Hz LCD den ich davor hatte,und das ganze noch in deutlich klarer.
Ergänzung ()


Über kurz oder lang,werden die da nicht drumrum kommen.

LCD ist was schnelligkeit und co angeht am Ende da passiert nicht mehr viel,aber OLED legt erstmal los da ist viel luft nach oben noch.
Ergänzung ()


Es gibt kein Overshoot bei OLED^^
Kurios , ok
Bin gespannt ob es ein Oled Stop in Europa geben wird ab März 2023.

Man munkelt
 
H1gh schrieb:
Bin gespannt was ob es ein Oled Stop in Europa geben wird ab März 2023.
Wirds nicht geben,LG rollt schon updates aus wo es nen starken Stromsparmodus gibt.

Mehr wird ja nicht verlangt,der wird bei kauf einfach aktiviert sein,man stellt den denn daheim einfach off und fertig.

Diese Richtlinie macht nur 1,arbeit.......

Aber hier erwarte ich wieso nix mehr vernünftiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Dimmen nicht manche Updates das Bild :(
Habe ich nämlich den Anschein.

Zumindest bei meinem B1 er Vermute ich ist das so
 
H1gh schrieb:
Dimmen nicht manche Updates das Bild
Hmm jein,und wenn dann betriffts nur HDR,und dann auch nur um paar nits.

Ka wieso LG da immer hin und her wurschtelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, iWenzi82 und H1gh
Kommando schrieb:
Ich stolper da immer wieder drüber.
4K ist 3840x2160 oder 4096x2160.
Dann ist 1920x1080 doch 2K, also FullHD! Welcher Marketingfuzzi hat sich das wieder ausgedacht, dass 1440p 2K sei? Das ist 2,6K, von mir aus 3K aufgerundet. :D

https://www.benq.com/en-ap/knowledg...esolution-of-monitor-full-hd-vs-2k-vs-4k.html

Yep, denke die haben einfach die Pixel zusammengerechnet.

FHD ergibt ca. 2mio
QHD ergibt ca. 3.6mio
4k (3840x2160) ergibt ca. 8,3mio

Folgend haben die "einfach" FHD x2 = 2k (QHD) und FHD x4 = 4k gerechnet und so beworben, weil man bei FHD von "1k" (Also die Basis 1) ausgeht schätze ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1gh und Kommando
paulemannsen schrieb:
Wetten die Subpixel-Matrix haben sie immer noch nicht hinbekommen?
Warum sollten die das auch regeln?
Ausserdem hat es schon sein Grund wieso die so ist wie se ist.
Meine Win könnte auch mal mehr als nur RGB unterstützen.

Da kommt halt auch nix.
 
Mit dem Stromverbrauch ist es auch so eine Sache. Mein Sony OLED XR-55A80K läuft bei 4k und 120hz mit etwas über 60 Watt Abends (55"). Wenn man die Helligkeit hochdreht, HDR an usw. natürlich auch mehr. Aber wirklich viel ist das eigentlich nicht und bevor man da jetzt noch die letzten 20 Watt einsparen möchte, gibt es ganz andere Bereiche.
 
paulemannsen schrieb:
Wetten die Subpixel-Matrix haben sie immer noch nicht hinbekommen?
wieso?
sowohl bei den QD-Oleds wie auch bei den WRGB OLEDS kommt das Problem von Microsoft Cleartype
das die Schrift n bischen unscharf aussieht liegt einfach daran das Microsoft es nicht gebacken bekommen hat diese Pixelformate in Windows zu integrieren.
ich hab den OLED schon mal mit Mactype eingestellt (mit dem programm kann man Cleartype manipulieren und Pixellayouts ect bei der Schrift.. funktioniert nur leider nicht in allen programmen) da ist das ganze auf dem QD Oled gestochen scharf

Ansonsten kann ich dir von den QD-OLED Dreieckspixelformat sagen.
1. ist das ganze total übertrieben und aufgebauscht.. man muss schon mit der nasenspitze aufm monitor sein um die Farbsäume zu sehen.
2. Hat das ganze auch in spielen vorteile.. zb siehst du bei ausgeschalteten Antialiasing wesentlich weniger Textur und Kantenflimmern
ist der Gleiche effekt wie beim Plakatdruck wo die Raster gewinkelt werden um Störende Bildeffekte und Moire zu vermeiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Blood011 schrieb:
Warum sollten die das auch regeln?
Ausserdem hat es schon sein Grund wieso die so ist wie se ist.
Meine Win könnte auch mal mehr als nur RGB unterstützen.

Da kommt halt auch nix.
Mit mehr FPS 😜
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Mit dem Stromverbrauch ist es auch so eine Sache. Mein Sony OLED XR-55A80K läuft bei 4k und 120hz mit etwas über 60 Watt Abends (55"). Wenn man die Helligkeit hochdreht, HDR an usw. natürlich auch mehr. Aber wirklich viel ist das eigentlich nicht und bevor man da jetzt noch die letzten 20 Watt einsparen möchte, gibt es ganz andere Bereiche.
TechTrack is da ein Typ den ich gerne folge , der gibt gute Settings durch und vorallem effizient und schonend. Zumindest für LG Modelle.
 
Caramelito schrieb:
Yep, denke die haben einfach die Pixel zusammengerechnet.

FHD ergibt ca. 2mio
QHD ergibt ca. 3.6mio
4k (3840x2160) ergibt ca. 8,3mio

Folgend haben die "einfach" FHD x2 = 2k (QHD) und FHD x4 = 4k gerechnet und so beworben, weil man bei FHD von "1k" (Also die Basis 1) ausgeht schätze ich :D
Macht richtig Sinn.

8K entered the room

Dann nicht mehr. Aber bei Marketingbegriffen muss ja keine zwingende Logik vorliegen. ;)
 
Blackfirehawk schrieb:
wieso?
sowohl bei den QD-Oleds wie auch bei den WRGB OLEDS kommt das Problem von Microsoft Cleartype
das die Schrift n bischen unscharf aussieht liegt einfach daran das Microsoft es nicht gebacken bekommen hat diese Pixelformate in Windows zu integrieren.
ich hab den OLED schon mal mit Mactype eingestellt (mit dem programm kann man Cleartype manipulieren und Pixellayouts ect bei der Schrift.. funktioniert nur leider nicht in allen programmen) da ist das ganze auf dem QD Oled gestochen scharf

Ansonsten kann ich dir von den QD-OLED Dreieckspixelformat sagen.
1. ist das ganze total übertrieben und aufgebauscht.. man muss schon mit der nasenspitze aufm monitor sein um die Farbsäume zu sehen.
2. Hat das ganze auch in spielen vorteile.. zb siehst du bei ausgeschalteten Antialiasing wesentlich weniger Textur und Kantenflimmern
ist der Gleiche effekt wie beim Plakatdruck wo die Raster gewinkelt werden um Störende Bildeffekte und Moire zu vermeiden
Ist wohl sehr subjektiv, das mit den grünen Säumen. Kenns nur damals vom Samsung auf dem S3 und hier auf dem LG Oled TV geht Schrift auch gar nicht. Einfach unscharf. Mag ja sein, dass die eigentliche Schuld bei MS liegt und die das irgendwann mal hinbekommen, nur was ist dann mit Linux? Haben die überhaupt so eine Cleartype Alternative? Das sind mir alles zuviel Unbekannte und solange nicht das Hardware Unboxed Video(YT-Channel) draussen ist, in dem grünes Licht gegeben wird, warte ich ab.
 
lazsniper schrieb:
27 zoll, geil! oled, geil! 240hz, ok, da hätten auch 120 gereicht. restliche specs klingen super - und dann 1440p 🙄 da wirds einem gleich weng schlecht.

Naja, 240 Hz mit 4K wär ja auch bissl blöd noch, oder? :D Ich spiel mit nem 240Hz Monitor auf 1440p und es ist ein wunderbarer Sweetspot. Frames > Auflösung.
 
Zurück
Oben