Notiz Rohlinge: Globalfoundries sichert sich SOI-Wafer von GlobalWafers

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, BrollyLSSJ, PietVanOwl und eine weitere Person
wieso sind die rohlinge eigentlich rund? 🧐
 
Weil die Kristallstruktur kreisförmig von der Mitte aus wächst denke ich, siehe erste Minute:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, flo.murr, Kitsune-Senpai und 8 andere
Hat Globalfoundries in New York SoI Prozesse? Ich dachte dort wird nur 14/12nm Bulk produziert.
FD-SoI? Oder kommt da was neues?
 
Das ist eine Kooperation, die politisch gewollt ist, weil es die US-Produktion stärkt.
Taiwan und Südkorea werden damit entlastet und Europa hat mehr Bestellvolumen, weil hier die größte Not herrscht, da die Chip Produktion nur noch rudimentär vorhanden ist.
Die USA wird sowieso mehr Fertiger haben, die dort produzieren, wo der Markt ist.
 
ruthi91 schrieb:
Weil die Kristallstruktur kreisförmig von der Mitte aus wächst denke ich, siehe erste Minute:
Genau. Das haben sich drehende Geschichten so an sich. Die Kristalle sollen ja auch schön homogen sein, und daß lässt sich am besten bewerkstelligen wenn man den Kristall nicht "free Form" anzüchtet.
Ergänzung ()

Interessante Meldung! Mich würde auch noch interessieren, welche Chips GloFo denn aus diesen depleted Silicon wafern herstellt. SoI war ja (ist?) einer der Technologie Hoffnungsträger für besonders effiziente ICs.
 
Zurück
Oben