News Wafer-Rohlinge: GlobalWafers baut neue Mega-Fabrik in den USA

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel, TSMC, Samsung, Globalfoundries – sie alle bauen neue Halbleiterfabriken in den USA. GlobalWafers zieht mit einem Komplex nach, denn ohne die Wafer-Rohlinge geht bei den Foundries nichts. Mit einer angestrebten Kapazität von bis zu 1,2 Millionen Wafern pro Monat kann diese Fab eine hohe Nachfrage bedienen.

Zur News: Wafer-Rohlinge: GlobalWafers baut neue Mega-Fabrik in den USA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, PietVanOwl, ComputerJunge und eine weitere Person
Hm, Texas. Das Land mit wenig Wasser, unsicherer Stromverbindung und absurden Gesetzen.

Auf der Gegenseite: Viel Platz, hohe Subventionen und wenig Umweltstandards. Es zieht viele Firmen derzeit dahin, sogar aus dem Silicon Valley weil es dort zu teuer wird.

Man sieht wo das Kapital hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, menace_one, Kitsune-Senpai und 4 andere
Nuklon schrieb:
Hm, Texas. Das Land mit wenig Wasser, unsicherer Stromverbindung
Ist doch egal, dann wird eben eine "West-Stream One" Water pipe gebaut. Da können sie dann gleich noch parallel ein Stromkabel mit verbuddeln (Grand Power-Stream). :smokin:
Ergänzung ()

Für mich hängen die Firmen und im speziellen Intel zu sehr am Subventionstopf von Staaten. Diese selbst auferlegte Abhängigkeit wird bei Intel noch für ein böses Erwachen sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, eSportWarrior, Benji21 und 5 andere
Salutos schrieb:
Für mich hängen die Firmen und im speziellen Intel zu sehr am Subventionstopf von Staaten. Diese selbst auferlegte Abhängigkeit wird bei Intel noch für ein böses Erwachen sorgen.

Warum jetzt schon wieder speziell Intel? Im Foundry/Fab Geschäft geht ohne Subventionen gar nichts, schau dir mal an was China, Japa, Südkorea, Taiwan die letzten Jahrzehnte die BigPlayer subventioniert hat.
Der Westen hat es einfach komplett verschlafen diese Supply Chain zu priorisieren, erst durch die Pandemie haben wir erkannt wie wichtig dieser Wirtschaftszweig ist. Die EU regagiert bereits richtig aber dass die USA den Chip Act noch immer nicht durchwinken ist armselig.

https://twitter.com/deep29jariwala/status/1511094275907461121
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und TechFunk
Eidgenosse schrieb:
Das wird Europa auch nicht mehr retten.

Glaub auch nicht, dass dies ein Kriterium für Investments in den USA ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Benji21, Zarlak und eine weitere Person
So langsam scheint man im Westen begriffen zu haben, dass der Rest der Welt nicht mehr der hörige Rohstoff- und Halbzeugelieferant ist, sondern eigenständig geworden ist, weshalb der Westen sich nun wieder selbst um seine Versorgung kümmern muss.
 
Salutos schrieb:
Ist doch egal, dann wird eben eine "West-Stream One" Water pipe gebaut. Da können sie dann gleich noch parallel ein Stromkabel mit verbuddeln (Grand Power-Stream). :smokin:
Gibt es nicht eh schon eine Öl-Pipeline in Texas? Da kann man die Wasserpipeline gleich günstig nebenan verlegen. :D
 
Das heißt es werden alle 2 Sekunden 1 Wafer produziert.
 
Erfolg der EU setzt erst mal voraus, das die USA nicht einfach jede Fab abseits von Intel in das eigene Land "überreden".
Vor allem da dieser Fabs Ihren absolut aller größten Anteil nach Umsatz mit US Firmen machen.
Bei TSMC sind es 67% Nordamerika und 5% EU. Also auch logisch wer mehr Lobbyismus betreiben wird und wer was bei wem torpedieren wird.
 
whynot? schrieb:
Warum jetzt schon wieder speziell Intel? Im Foundry/Fab Geschäft geht ohne Subventionen gar nichts, schau dir mal an was China, Japa, Südkorea, Taiwan die letzten Jahrzehnte die BigPlayer subventioniert hat.
Der Westen hat es einfach komplett verschlafen diese Supply Chain zu priorisieren, erst durch die Pandemie haben wir erkannt wie wichtig dieser Wirtschaftszweig ist. Die EU regagiert bereits richtig aber dass die USA den Chip Act noch immer nicht durchwinken ist armselig.

https://twitter.com/deep29jariwala/status/1511094275907461121
Weil Intel in Sachen moderner Fertigung nicht aus einer entspannten Position agiert, weitere Verzögerungen, weil sich bspw. Subventionen verzögern, macht gerade Intel das Leben schwerer.

Top aktuell dazu.
Letzter Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
So langsam scheint man im Westen begriffen zu haben, dass der Rest der Welt nicht mehr der hörige Rohstoff- und Halbzeugelieferant ist, sondern eigenständig geworden ist, weshalb der Westen sich nun wieder selbst um seine Versorgung kümmern muss.
Blödsinn.
Der Westen begegnet lediglich der miesen Versorgungslage aufgrund politischer Instabilität Asiens.
China macht immer stärker einen auf Autokratie und bedroht offen Taiwan.
Die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea nehmen auch wieder zu.

Der Westen merkt nun einfach, dass es reichlich blöde ist, quasi die gesamte Produktion von Computerchips in dieser instabilen und wenig kooperativen Region stattfinden zu lassen.

Eigenständig sind die meisten asiatischen Länder in dieser Hinsicht absolut nicht.
Insbesondere China hat nichts konkurrenzfähiges an Chipproduktion zu bieten. Was die da auf die Beine stellen, ist meilenweit von der Leistung und Effizienz der Produkte von AMD, Intel, NVidia usw. entfernt.

Und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben, weil ihnen schlicht das KnowHow fehlt.
Die jungen und intelligenten Menschen, die das ändern könnten, hauen ab aus diesem Unterdrückerstaat und studieren in den USA oder Europa.
China wird in den nächsten 10-20 Jahren an seiner eigenen Abschottung zerbrechen.
Zudem ist die Bevölkerung völlig überaltert. Auch das wird ihnen bald zum Verhängnis werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, Golden_, Hopa und 3 andere
Nuklon schrieb:
Hm, Texas. Das Land mit wenig Wasser, unsicherer Stromverbindung
In Texas gibt es aber auch genügend Platz und Sonne um Solarstrom herzustellen.
In einem Land wo man Städte in der Wüste baut samt Springbrunnen, bei denen mal locker die hälfte des kostbaren Wassers verdunstet, ist die Frage ob man genug Wasser für so ein Werk bereitstellen kann wohl eher nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und cbmik
Nuklon schrieb:
Hm, Texas. Das Land mit wenig Wasser, unsicherer Stromverbindung und absurden Gesetzen.
Eher das Land mit reichlich Kernkraft und Erdgaskraft, Entsalzungsanlagen, angemessenen Steuersätzen und einer "Anti-Woken"-Gesetzgebung.

Texas wird weiter florieren, Kalifornien hingegen wird untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, Hopa, Dirty_Harry und eine weitere Person
Artikel-Update: Schneller als erwartet ist zum Ende der letzten Woche bereits der erste Spatenstich erfolgt. Dies deutet darauf hin, dass die Finanzierung durch umfangreiche Subventionen gesichert wurde. Binnen zwei Jahren soll die Fabrik einsatzbereit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und konkretor
Da Global Wafers auch in Italien zwei Produktionsstaetten hat - wovon eine ebenso Wafer herstellt - ist das fuer Europa evt. nicht so tragisch, zumal wenn TSMC sich auch in Deutschland (oder anderweitig in Europa, aber irgendwo zwischen Berlin und Dresden koennte schon sinnvoll sein und Intel waere in Sachsen-Anhalt auch nicht weit entfernt) niederlassen sollte und evt. noch Samsung folgen sollte, duerfte es irgendwannn womoeglich auf eine weitere Investition hinauslaufen.

Die Gegend rund um Austin, TX ist das neue Silicon Valley und die Immobilienpreise ziehen dort schon seit Jahren heftig an (ein Freund von mir lebt dort, aber hat auch schon ueberlegt evt. umzuziehen, auch wenn die Stadt ganz nett ist, aber es gibt m.M.n schoenere Gegenden zum leben, auch in den USA).

So wie es scheint, plant - nicht nur infolge des Streits zwischen Macron und Biden ueber die wettbewerbsverzerrenden Wirtschaftsstaatshilfen in den USA - evt. auch die EU etwas in diese Richtung ... als ob beide Wirtschaftsraeume noch nicht verschuldet genug waeren (die Steuerzahler wird es freuen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Da Global Wafers auch in Italien zwei Produktionsstaetten hat - wovon eine ebenso Wafer herstellt - ist das fuer Europa evt. nicht so tragisch
Wer die Industriemuseen in Sinich und Novara kennt, der weiß warum die alle paar Jahre pleite gehen. Und dann mit Staatsgeldern wiederauferstanden werden. Für die Grundversorgung der europäischen Chipindustrie mit Wafern sind die leider keine Option.
 
Nuklon schrieb:
Hm, Texas. Das Land mit wenig Wasser, unsicherer Stromverbindung und absurden Gesetzen.
So wenig Wasser ist da nicht. Schau mal genau auf die Lage wo das genau ist.
Stromversorgung ist auch kein Problem wird halt ein AKW hingestellt.
 
Kommen die ganzen Chipfabrikinvests jetzt alle aus dem "US Chips and Science Act" heraus oder flüchten die Hersteller hier aus China/Taiwan und Co?
 
whynot? schrieb:
Warum jetzt schon wieder speziell Intel? Im Foundry/Fab Geschäft geht ohne Subventionen gar nichts, schau dir mal an was China, Japa, Südkorea, Taiwan die letzten Jahrzehnte die BigPlayer subventioniert hat.
Der Westen hat es einfach komplett verschlafen diese Supply Chain zu priorisieren, erst durch die Pandemie haben wir erkannt wie wichtig dieser Wirtschaftszweig ist. Die EU regagiert bereits richtig aber dass die USA den Chip Act noch immer nicht durchwinken ist armselig.

https://twitter.com/deep29jariwala/status/1511094275907461121
Ganz vorsichtig damit. Das baut auf Zahlen der SIA, der US Halbleiterlobby. Wer glaubt, dass ein US Unternehmen wie Intel keine Steuervorteile und Zuschüsse genießt irrt sich gewaltig:

"In Oregon, Intel has long enjoyed some of the nation’s biggest corporate tax breaks"
https://www.oregonlive.com/silicon-...ong-the-nations-biggest-new-report-finds.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben