News Rolle rückwärts: Dell gibt neues Namensschema nach einem Jahr wieder auf

nlr

Redakteur
Teammitglied
Vor einem Jahr war es die große Ankündigung von Dell: Ein neues Namensschema für Notebooks und PC-Systeme sollte Ordnung in das Portfolio bringen und es besser verständlich machen. Dafür wurden sogar über Jahrzehnte etablierte Bezeichnungen wie „XPS“ zu Grabe getragen. Nur ein Jahr später macht Dell jetzt die Rolle rückwärts.

Zur News: Rolle rückwärts: Dell gibt neues Namensschema nach einem Jahr wieder auf

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, BrollyLSSJ, konkretor und 2 andere
Who would have thought? Ich hab da folgende Namensschema. Ultra, Pro, Pro Max.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, the_IT_Guy, jotecklen und 5 andere
Puh, da heilt meine kleine Dell Welt auf Arbeit.
Das war letztes Jahr ein Krampf mit den Namensschemen bei der Beschaffung.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, MeisterKalle, chaosmac und 11 andere
Besser eine kleine als keine Einsicht.

@andimo3 feel you 🙈

PS: Über die Akkuprobleme der Latitude E55xx reden wir jetzt mal besser nicht.

Zuletzt bearbeitet:
andimo3 schrieb:
Das war letztes Jahr ein Krampf mit den Namensschemen bei der Beschaffung.
das eine neue 14" mochte ich letztes jahr.. ich kann nur noch immer nicht sagen welches. Das mit den vielen Ports, ohne WIndows mit 5 Jahren Garantie und 64GB RAM.

Sicher schon 5x nachgesehen. War es das Pro? Pro Max? Ultra Pro? Max Pro? Arghhhhh

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, konkretor und fox40phil
Ach Dell... Ich würde ja gerne was schreiben, Leuten abraten, über den Support ranten, die Hardware flamen und über die Preise lästern. Aber diese Firma ist es einfach nicht wert.
Wenn ihr könnt, macht einen weiten Bogen drum herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, Alesis und Tzk
@Armadill0 was ist dir denn da passiert?
Bei mir war es immer so: Ich habe den support angerufen und am nächsten Werktag / spätestens am uebernaechsten Werktag kam jemand bei mir zuhause / im Büro / in der Uni vorbei und hat repariert was zu tun war. WIe es bei Lenovo vor ein paar Jahren auch noch normal war.
Es sint die einzigen die ich gerade noch guten gewissens empfehlen kann und auch wenn man das Upgrade auf 5 Jahre Garantie macht 0 probleme und ab und an, gibt es die auch gratis.
Habe schon mal nach 4 Jahren 11 monaten Display und mainboard tauschen lassen. Kein problem.
Super support auch am telefon. Meist noch nett nebenher über random themen geredet

• Gefällt mir
Reaktionen: S.K., Vendetta192, Lotsenbruder und 3 andere
Armadill0 schrieb:
über den Support ranten, die Hardware flamen
Das kann ich nicht bestätigen. In mehreren Unternehmen in denen ich angestellt war/bin, war der ProSupport erstklassig. NBD fast zu 100% (Ausnahme mal ne spezielle Serverkomponente die erst aus den USA kommen musste), freundliche MA am Telefon sowie vor Ort. Dazu noch gute Doku zum Zerlegen der Hardware auf deren Webseite. Einzig dass für bestimmte Latitude von 2019 Akkus nicht mehr lieferbar sind würde ich bemängeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Vendetta192, species_0001 und eine weitere Person
Wir sind mit dem Dell Support eigentlich auch immer recht zufrieden, auf jeden Fall mehr als Lenovo und HP.
Die haben damals bei uns zumindest, selbst mit extra Garantie, immer auf jeden Cent geschaut und man musste bei jedem Garantiefall erstmal über mehrere Tage einen Hula Hoop Tanz mit deren Support machen bevor die mal einen Techniker geschickt haben.

Diese Umbennung letztes Jahr war für uns auch total bescheuert, da selbst deren Premier Support irgendwie keinen Plan hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und species_0001
Sieht auf den ersten Blick gut strukturiert aus. Muss man den Kunden aber auch nahe bringen sonst bleiben alle Namen böhmische Dörfer. Und die Bezeichnung der Modelle innerhalb der Serie sowieso ....

Hat ja lange gedauert den Schwachsinn von letztem Jahr abzuschaffen... :D Kann nur besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich weiß nicht wieso, aber ich finde DELL schon immer Sympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Vendetta192 und superrocko
Naja, besser spät als nie, aber man muss die ganze News lesen. Vereinfacht gesagt: XPS kommt zurück und es gibt wieder neue Namen mit einer kleinen Rückkehr von Precision. Man hätte als Überschrift auch wählen können: "Rückkehr von XPS, das Namenschaos geht weiter".

Ist doch super, dass Dell auf Kundenfeedback eingeht, wir als Dell Gold Partner haben die Namensgebung mehrfach in Meetings und auf Veranstaltungen bemängelt und waren dort längst nicht die einzigen.
Die neue Namensgebung ist jetzt logisch und für mich so verständlich.
Dell und Dell XPS für den Consumerbereich, Alienware fürs Gaming, Dell Pro für Businessgeräte im Officebereich und Dell Pro Precision für Workstations im Businessbereich.

Grundsätzlich fand ich die Idee der Vereinfachung der Namensschemata nicht verkehrt, sinnvoll war vorher z.B. eine Unterscheidung zwischen OptiPlex 3000, 5000 und 7000 nicht wirklich.
Jetzt nur noch als Dell Pro und Dell Pro Plus (mehr Monitoranschlüsse) war deutlich logischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und andimo3
madmax2010 schrieb:
@Armadill0 was ist dir denn da passiert?
Ich wollte ja nichts schreiben. Aber da ihr so nett fragt, versuche ich es möglichst knackig zusammen zu fassen.

Tatsächlich bezieht sich meine Erfahrung mit Dell aus der Laptop-Nutzer- und Server-Käufer-Sicht. Auch da bin ich aus dem direkten Kontakt schon 5 Jahre raus, weil das beim aktuellen AG über einen Dienstleister läuft. Was Laptop Support angeht, der mag in Ordnung bis gut sein. Das kann ich nicht mehr beurteilen. Bin aus dem IT Support lange raus.

Was mich immer als erstes bei Dell Server nervt ist dieser lächerliche Konfigurator. Lahm ohne Ende, oftmals unvollständige oder fehlerhafte Konfigurationen. Absolut unintuitive Warnungen wo man raten muss wie das zu beheben ist. Wenn man nur mal schnell Kosten überschlagen will und kein 30min Gespräch mit einem Dell-Rep ins Knie geschraubt bekommen will, einfach nur nervig. Zeit ist Geld, weswegen das für mich bereits ein Tiefschlag ist.

Dann hatten wir zahllose Probleme bei Server-Tickets, dass der Support verzögert, unvollständig oder offensichtlich schlicht falsch geantwortet hat. Wir haben zig Tickets mehrfach anfassen und eskalieren müssen um zu einer Lösung zu kommen. Als wir dann damit gedroht haben im nächsten Jahr auf einen anderen Vendor zu setzen, wenn die grundlegende Thematik mit den Tickets nicht endlich angegangen wird, ist Dell tatsächlich mit 4 Leuten! vor Ort bei uns aufgeschlagen um uns Produkte vorzuschlagen, Preise auszuhandeln, usw.
Jetzt denkt man erst mal... Joa super, ihr seid denen wichtig und die versuchen alles. Dachte ich auch (gut, 7 stellige Umsätze ziehen halt, aber der Grund ist mir ja erst einmal egal) und war erfreut. Bis sich dann raus stellt, dass die sich überhaupt nicht mit den Problemen die wir im Vorfeld monatelang kommuniziert haben, beschäftigt haben. Die haben allen Ernstes gemeint, dass wir ihnen doch noch einmal die Ticketnummern schicken sollten, sie würden sich das anschauen. Ab dem Zeitpunkt hatten sie dann verloren. Da kamen dann noch andere Themen dazu wie jahrelang keine AMD Epyc verfügbar und wir sind zu Thomas Krenn gewechselt.
Aber wie gesagt alles olle Kamellen, 5 Jahre her. Der Konfigurator ist heute noch Müll. Nervt immer noch, aber ich muss heutzutage wesentlich weniger Server bestellen, da ist es mir dann egal.

Bei Laptops bin ich jetzt auch nicht auf dem neuesten Stand. Ich nutze aktuell ein etwas älteres Precision in der Arbeit. Das hat oft Probleme, dass das Displaysignal nicht korrekt an den externen Monitor übergeben wird per USB-C, der Power-Button funktioniert nicht immer. Bzw. die Software reagiert einfach nicht darauf. Denn wenn ich den Schalter unter Linux tracke, bekomme ich immer ein Signal beim Drücken. Dann startet das Teil nicht unter 5% Akkustand mit gestecktem Highpower-Kabel. Aber leer laufen auf Akku lässt er ihn knallhart unter 5%. Ist klar Dell.
Die Tastaturen und Touchpads sind bei Dell selbst bei sehr teuren Modellen oft einfach Müll. Alles wird gefühlt der Marge geopfert.
Und dann noch dieses leidige Thema Dell USB-C/Thunderbolt Dockingstations. Die haben das jahrelang nicht auf die Reihe bekommen, dass selbst alle ihre eigenen Laptop wenigstens halbwegs sauber mit diesen Mistdingern funktionieren. Von Fremdfabrikaten fangen wir mal gar nicht an... Mittlerweile habe ich eine Monitor mit Dock/Laptop Kombination die akzeptabel funktioniert. Und um dem noch ein wenig Kontext zu geben: Unsere privaten Lenovo und Apple Geräte haben noch nie solche Zicken mit Dockingstations gemacht. Selbst jedes einzelne meiner Smartphones funktionierte an den 3-4 Kombinationen (ja auch den Dell Docks!) die ich hatte besser als jeder Dell Laptop.
Deswegen frage ich mich ernsthaft, wie man als Hersteller mit jahrzehnte langer Erfahrung solchen Schrott zu absurden Preisen produzieren kann und glaubt, dass die Kunden das ewig mit machen.
[/rant]

Ok, kurz und knackig ist anders, aber naja... :D
Ich hoffe ihr fahrt gut mit Dell und euren Schilderungen nach sieht die Welt bei Dell Laptops generell etwas besser aus, ohne dass ich da die letzten 15 Jahre gute Einblicke hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Tzk
ich hab einen Dell Inspiron 7577 und an dem Gerät ist mittlerweile alles kaputt gegangen außer das Display: Ich habe die Tastatur austauschen müssen, den aufgeblähten (!) Akku, eine SSD und ein Lüfter hatte auch den Geist aufgegeben. Was für ein Schrottgerät. Aber ich habe es zumindest immer reparieren können.Immerhin etwas.

Fande bisher Dell auch immer Symphatisch. Die neuen Namen haben mich aber auch durcheinander gebracht.

Warum man jetzt aber "Office" Geräte, "Dell Pro" nennt, und nicht "Dell Office" oder so, frag ich mich jetzt auch wieder. Dann denkt man, das "Dell Pro" besser als nen Consumer Dell Laptop ist, was sicher nicht (immer) der Fall ist, und auch nicht komplett Vergleichbar.

juhu neue latiuden wieda

Shio schrieb:
Diese Umbennung letztes Jahr war für uns auch total bescheuert, da selbst deren Premier Support irgendwie keinen Plan hatte.
So unterschiedlich sind die Erfahrung, bei uns kam Dell auf uns zu, um uns deren neues Client Line Up vorzustellen. Allerdings haben wir uns erst gut ein halbes Jahr vor der Vorstellung, nach aktuellen Clients informiert, gerade mit Hinblick des Wechsels von unseren Thinclients auf Laptops - könnte daran liegen, dass wir da Glück hatten.

Armadill0 schrieb:
Ich hoffe ihr fahrt gut mit Dell und euren Schilderungen nach sieht die Welt bei Dell Laptops generell etwas besser aus, ohne dass ich da die letzten 15 Jahre gute Einblicke hatte

Wir sind seit ca. 17 Jahre+ bei Dell. Wovon ich nun 5 Jahre im Unternehmen bin, meine Erfahrungen sind soweit gut - wenngleich meine Vorgesetzten da durchaus auch andere Erfahrungen hatten. Z. B. mit den ersten Dell Compellent Systemen, die u. a. auch noch auf HDDs setzten - wo die Performance nach Dell vollkommen ausreicht als SAN System für die VMs...joar, hatte es nicht und der Wechsel zu reinen Flash SAN wurde vollzogen.

Bei dem Konfigurator kann ich dir vollends zustimmen.. der ist absolute Grütze...vor allem, weil der - bei mir, mit jeder Änderung wieder hochspringt.. Deshalb nutze ich den nur zum groben Überblick, alles andere wird dann in einem Termin geklärt bez. der genauen Ausstattung - dann dürfen die sich mit dem herumschlagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand das jetzt im Business-Bereich eigentlich nicht schlecht:

Vostro -> Dell Pro Essential
Latitude 3000 -> Dell Pro
Latitude 5000 -> Dell Pro Plus
Latitude 7000 -> Dell Pro Premium
Precision 3000 -> Dell Pro Max
Precision 5000 -> Dell Pro Max Plus
Precision 7000 -> Dell Pro Max Premium

Desktops:
Optiplex -> Dell Pro Formfaktor (Plus) Desktop; das Plus meint hier 3 DP-Ausgänge statt HDMI&DP

Zurück
Oben