madmax2010 schrieb:
@Armadill0 was ist dir denn da passiert?
Ich wollte ja nichts schreiben. Aber da ihr so nett fragt, versuche ich es möglichst knackig zusammen zu fassen.
Tatsächlich bezieht sich meine Erfahrung mit Dell aus der Laptop-Nutzer- und Server-Käufer-Sicht. Auch da bin ich aus dem direkten Kontakt schon 5 Jahre raus, weil das beim aktuellen AG über einen Dienstleister läuft. Was Laptop Support angeht, der mag in Ordnung bis gut sein. Das kann ich nicht mehr beurteilen. Bin aus dem IT Support lange raus.
Was mich immer als erstes bei Dell Server nervt ist dieser lächerliche Konfigurator. Lahm ohne Ende, oftmals unvollständige oder fehlerhafte Konfigurationen. Absolut unintuitive Warnungen wo man raten muss wie das zu beheben ist. Wenn man nur mal schnell Kosten überschlagen will und kein 30min Gespräch mit einem Dell-Rep ins Knie geschraubt bekommen will, einfach nur nervig. Zeit ist Geld, weswegen das für mich bereits ein Tiefschlag ist.
Dann hatten wir zahllose Probleme bei Server-Tickets, dass der Support verzögert, unvollständig oder offensichtlich schlicht falsch geantwortet hat. Wir haben zig Tickets mehrfach anfassen und eskalieren müssen um zu einer Lösung zu kommen. Als wir dann damit gedroht haben im nächsten Jahr auf einen anderen Vendor zu setzen, wenn die grundlegende Thematik mit den Tickets nicht endlich angegangen wird, ist Dell tatsächlich mit 4 Leuten! vor Ort bei uns aufgeschlagen um uns Produkte vorzuschlagen, Preise auszuhandeln, usw.
Jetzt denkt man erst mal... Joa super, ihr seid denen wichtig und die versuchen alles. Dachte ich auch (gut, 7 stellige Umsätze ziehen halt, aber der Grund ist mir ja erst einmal egal) und war erfreut. Bis sich dann raus stellt, dass die sich überhaupt nicht mit den Problemen die wir im Vorfeld monatelang kommuniziert haben, beschäftigt haben. Die haben allen Ernstes gemeint, dass wir ihnen doch noch einmal die Ticketnummern schicken sollten, sie würden sich das anschauen. Ab dem Zeitpunkt hatten sie dann verloren. Da kamen dann noch andere Themen dazu wie jahrelang keine AMD Epyc verfügbar und wir sind zu Thomas Krenn gewechselt.
Aber wie gesagt alles olle Kamellen, 5 Jahre her. Der Konfigurator ist heute noch Müll. Nervt immer noch, aber ich muss heutzutage wesentlich weniger Server bestellen, da ist es mir dann egal.
Bei Laptops bin ich jetzt auch nicht auf dem neuesten Stand. Ich nutze aktuell ein etwas älteres Precision in der Arbeit. Das hat oft Probleme, dass das Displaysignal nicht korrekt an den externen Monitor übergeben wird per USB-C, der Power-Button funktioniert nicht immer. Bzw. die Software reagiert einfach nicht darauf. Denn wenn ich den Schalter unter Linux tracke, bekomme ich immer ein Signal beim Drücken. Dann startet das Teil nicht unter 5% Akkustand mit gestecktem Highpower-Kabel. Aber leer laufen auf Akku lässt er ihn knallhart unter 5%. Ist klar Dell.
Die Tastaturen und Touchpads sind bei Dell selbst bei sehr teuren Modellen oft einfach Müll. Alles wird gefühlt der Marge geopfert.
Und dann noch dieses leidige Thema Dell USB-C/Thunderbolt Dockingstations. Die haben das jahrelang nicht auf die Reihe bekommen, dass selbst alle ihre eigenen Laptop wenigstens halbwegs sauber mit diesen Mistdingern funktionieren. Von Fremdfabrikaten fangen wir mal gar nicht an... Mittlerweile habe ich eine Monitor mit Dock/Laptop Kombination die akzeptabel funktioniert. Und um dem noch ein wenig Kontext zu geben: Unsere privaten Lenovo und Apple Geräte haben noch nie solche Zicken mit Dockingstations gemacht. Selbst jedes einzelne meiner Smartphones funktionierte an den 3-4 Kombinationen (ja auch den Dell Docks!) die ich hatte besser als jeder Dell Laptop.
Deswegen frage ich mich ernsthaft, wie man als Hersteller mit jahrzehnte langer Erfahrung solchen Schrott zu absurden Preisen produzieren kann und glaubt, dass die Kunden das ewig mit machen.
[/rant]
Ok, kurz und knackig ist anders, aber naja...

Ich hoffe ihr fahrt gut mit Dell und euren Schilderungen nach sieht die Welt bei Dell Laptops generell etwas besser aus, ohne dass ich da die letzten 15 Jahre gute Einblicke hatte.