News Wi-Fi Alliance: 802.11ax wird Wi-Fi 6 und führt neues Namensschema ein

Meine Güte, welcher Experte kommt darauf die Zahlen in Symbolen darzustellen?:freak: Völlig an den Kunden vorbei und verwirrt bestimmt.

wannabe_nerd schrieb:
1. Steile These, dass die genutzten Frequenzen für alle Endkunden irrelevant sind...
Ich stimme @xexex zu, ich habe noch niemanden persönlich getroffen, welcher sich dafür interessiert, bei Handys sowieso nicht, da viele noch einen Vertrag haben und dann eh der neue Standard verbaut wird und die meisten Leute eher Funk nutzen. 5GHz bringt auch nicht überall etwas. Einige gibt es schon, aber diese wollen auch andere Ziele erreichen und legen einen anderen Fokus, z.B. für ihr Hobby. Ein normaler Kunde, ohne extra Wünsche achtet darauf nicht.

Allerdings finde ich die neue Bezeichnung schon hilfreich, aber bitte nicht in den Symbolen. Dann eher auf die Verpackung drucken und in den Einstellungen genauer benennen.
 
xexex schrieb:
Ein richtig konfigurierter AP mit Dual Band und Band Steering würde dich sobald du in der Nähe bist mit dem 5Ghz Band verbinden und wenn du dich weiter entfernst auf 2,4 Ghz Band umschalten.
https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/avm-erklaert-band-steering/
Soweit die Theorie. Und AVM erklärt auf der von dir verlinkten Seite übrigens auch, warum, selbst abgesehen vom Unterschied zwischen "Theorie in bunten Bildchen" und Praxis, deine Aussage Quatsch ist: "Mit Einführung der FRITZ!OS-Version 6.80 ist Band Steering als neues Leistungsmerkmal im Bereich WLAN dazugekommen." Aber vielleicht willst du ja gerne für AVM als Vertriebsmitarbeiter tätig werden.

Bei LTE merkst du auch nicht ob du im 2700Mhz Frequenzbereich mit 40Mhz breiten Kanälen funkst, im 800Mhz Frequenzbereich mit 5Mhz breiten Kanälen oder ob sogar mehrere Frequenzen gebündelt werden. Dort gibt es auch nur die Unterscheidung zwischen 2G, 3G, 4G/LTE und bald auch 5G.
Mobilfunknetze werden vom Provider aufgebaut und verwaltet, also sind Frequenzdaten auch max. für den interessant. Für die Einrichtung des häuslichen WLANs werden jedoch nur die wenigsten eine "Provider"firma beauftragen.
 
Bissl OT, aber wir scheinen hier ja die versammelte Expertise zu haben:

Ich ziehe um. Ich brauche ein DSL Modem, und hole eine FritzBox 7590 - habe auch noch einen Asus RT 88U - jetzt die Preisfrage: Können die dann mit 4x4 auf 1.700 Mbit kommunizieren? Oder ist das Asus Gelumpe mit seinen 1024 QAM proprietär?

(Nein Kabel ziehen ist leider keine Option)
 
Die Frage wird viel eher sein selbst wenn sie es könnten ob sie es in der Praxis dann tun. Die Anforderungen an die Signalqualität sind sehr hoch bei 1024QAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
fuyuhasugu schrieb:
Aber vielleicht willst du ja gerne für AVM als Vertriebsmitarbeiter tätig werden.

Nö! Wir verkaufen keine "Baumarktrouter". Bei Lancom und vielen anderen professionellen Anbietern, lassen sich die Schwellwerte durchaus wesentlich genauer definieren.

1538654512572.png


Band Steering ist allerdings auch nur ein Workaround. Es wäre eine Aufgabe der Clients die entsprechende Frequenz zu wählen, nur da versagen die meisten Clients volligst. Dafür kann die WiFi Alliance wenig, wobei ein richtiger Standard hier mit Sicherheit abhilfe schaffen würde.

fuyuhasugu schrieb:
Mobilfunknetze werden vom Provider aufgebaut und verwaltet, also sind Frequenzdaten auch max. für den interessant.

Die meisten WLANs sind ebenfalls öffentlich und dort hast du ebenso wenig Zugriff auf die eingesetzten Frequenzen. Wenn du dir ein Smartphone mit WiFi 6 kaufst, wirst du damit die "besten" Übertragungsraten in WiFi6 Netzwerken erreichen und WiFi 6 ist besser als WiFi 5. Was muss Hans Wurst mehr wissen?

Ich glaube die meisten hier im Thread überschätzen das Wissen der Öffentlichkeit zu solchen Themen. Es geht bei den neuen Bezeichnungen darum Angaben wie 802.11a/b/c/s/d durch eine Nummer zu ersetzen. Woher soll jemand wissen ob 802.11ax besser als 802.11g ist, die Masse versteht hier nur Bahnhof und spricht von WiFi/WLAN ohne jeglicher Unterscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
xexex schrieb:
Nö! Wir verkaufen keine "Baumarktrouter". Bei Lancom und vielen anderen professionellen Anbietern, lassen sich die Schwellwerte durchaus wesentlich genauer definieren.

Hmm einerseits dafür sein, dass alles so einfach wie möglich sein soll, aber Fritz!Boxen, die mit Abstand die Nutzerfreundlichsten WLAN-Router am Markt in DE sind als "Baumarktrouter" verunglimpfen, um dann sofort die "benutzerfreundliche" Lancom-Einstellungshölle auszupacken ...

xexex schrieb:
Band Steering ist allerdings auch nur ein Workaround. Es wäre eine Aufgabe der Clients die entsprechende Frequenz zu wählen, nur da versagen die meisten Clients volligst.
Sehr richtig. Es ist traurig, dass die WFA und die IEEE hier keine exakten Vorgaben machen. Wobei man sich auch darüber streiten kann, ob es wirklich die Aufgabe des Clients ist. Man könnte genau so gut auch sagen: es gibt einen Controller im Netz, der die Übersicht über alle angemeldeten Clients UND das Netz hat und entsprechend die Clients anweist sich an bestimmten APs anzumelden, was die Clients dann auch gefälligst zu befolgen haben. Bei Profi WLAN-Installation gibt es das ja schon. Bei Heimanwendern kommen durch die diversen Mesh-Kits ja auch ähnliche Sachen an. Insbesondere AVM hat ja mit dem Mesh-Master sich zum Ziel gesetzt dieses bisherige "Profi"-Feature auch für Fritz!OS einzuführen.

xexex schrieb:
Die meisten WLANs sind ebenfalls öffentlich
Also die meisten WLAN-AP stehen doch glaub ich eher in privaten Haushalten. Oder kannst Du Deine Aussage irgendwie belegen? Ich frage aus Neugier, denn gefühlsmäßig denke ich wirklich, dass es mehr private als öffentliche APs gibt.

xexex schrieb:
Ich glaube die meisten hier im Thread überschätzen das Wissen der Öffentlichkeit zu solchen Themen.
Mag sein, aber wem bisher 802.11ac nichts sagt, dem wird auch "Wifi 5" nichts sagen. Aber wir drehen uns im Kreis. Warten wir mal ab, ob und wie sich das nun durchsetzen wird. BTW: ich bin mal gespannt, wie und ob die Hersteller u.A. auch AVM hier mitziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wannabe_nerd schrieb:
Hmm einerseits dafür sein, dass alles so einfach wie möglich sein soll, aber Fritz!Boxen, die mit Abstand die Nutzerfreundlichsten WLAN-Router am Markt in DE sind als "Baumarktrouter" verunglimpfen, um dann sofort die "benutzerfreundliche" Lancom-Einstellungshölle auszupacken ...

"Baumarktrouter" ist ein durchaus abwertender Begriff für alle Router und APs, die rein für den Consumermarkt hergestellt werden. Die Behauptung sie wären die nutzerfreundlichsten Router lasse ich mal hier so im Raum stehen, wer damit ein VPN mal aufbauen wollte, sieht es vermutlich ganz anders.

wannabe_nerd schrieb:
Mag sein, aber wem bisher 802.11ac nichts sagt, dem wird auch "Wifi 5" nichts sagen....

Ist 5 grösser wie 4? Dürfte auch ein Erstklässler beantworten können. Ist ax besser wie g? Hääää?

wannabe_nerd schrieb:
Also die meisten WLAN-AP stehen doch glaub ich eher in privaten Haushalten. Oder kannst Du Deine Aussage irgendwie belegen? Ich frage aus Neugier, denn gefühlsmäßig denke ich wirklich, dass es mehr private als öffentliche APs gibt.

In Deutschland kann es durchaus zutreffen, eine genaue Zahl ist mir hier schlichtweg unbekannt. Meine Aussage habe ich jedoch vielleicht falsch formuliert.

Ein WiFi Client, sei es ein Smartphone oder ein Notebook, wird in seinem "Leben" definitiv mehr fremdverwaltete WLANs zu sehen bekommen als eigenverwaltete und da hat der Client oder sein Besitzer eben gar kein Einfluss auf die Frequenz. Ich habe auch noch nie ein Cafe oder ein Hotel mit WLAN a/b/c/d/e/f/g werben sehen, interessiert schlichtweg "niemanden".

Wie kompetent Nutzer ihr eigenes WLAN einrichten, kann jeder für sich sehen, wenn er mal ein Blick auf sein Smartphone wirft. Bei mir sieht die Umgebung so aus.
1538658554639.png


Ich gehe einfach mal davon aus, dass die wenigsten Besitzer von diesem Geräten überhaupt was von Frequenzen verstehen. Diese Dinger wurden so aufgestellt wie sie geliefert wurden.

EDIT: Aber ich schweife ab.... Ich finde die Bezeichnungen gut und sie sind auf jeden Fall für "Aussenstehende" besser zu verstehen, als die bisherigen technischen Namen.

Selbst unseren Kunden wird es einfacher fallen ein WiFi 4 von einem WiFi 6 Gerät im Angebot zu unterscheiden. Die wenigsten können mit den bisherigen Namen etwas anfangen und bei 802.11ac 4x4 MIMO denken einige vermutlich eher an einen Geländewagen, als an ein Stück Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Behauptung sie wären die nutzerfreundlichsten Router lasse ich mal hier so im Raum stehen, wer damit ein VPN mal aufbauen wollte, sieht es vermutlich ganz anders.

Die Benutzerfreundlichkeit von Fritz!Boxen wird regelmäßig in allen möglichen Testberichten lobend hervorgehoben und ausgezeichnet. Abgesehen davon, dass man sich bei VPN schon streiten kann, ob und wie das noch ein Feature ist, was die Mehrheit der Kunden interessiert, ging es hier um WLAN. Dass die VPN-Implementierung in Fritz!OS momentan grausig ist weiß ich auch. Aber das ist hier nicht der Punkt.

Nachtrag:
xexex schrieb:
Ein WiFi Client, sei es ein Smartphone oder ein Notebook, wird in seinem "Leben" definitiv mehr fremdverwaltete WLANs zu sehen bekommen als eigenverwaltete und da hat der Client oder sein Besitzer eben gar kein Einfluss auf die Frequenz.
Ah ok jetzt verstehe ich wie Du das meinst. Ja da geb ich Dir durchaus recht. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaub ich auch, dass die Frequenz für DAUs auch nur eine weitere verwirrende Angabe wäre. Ich glaub das Grundproblem ist ein anderes: hier wird versucht eine sehr komplizierte Technologie wie WLAN, die in der Praxis von sehr vielen Randbedingungen beeinflusst wird, in eine einzige, deppenverständliche Nomenklatur zu quetschen. Das kann imho nur schief gehen. Dass es mit 3G/4G/5G im Mobilfunk besser klappt ist ja bei Lichte besehen auch nicht ganz richtig: dort gab es ja bei 3G auch UMTS,HSDPA(+) und bei 4G LTE, LTEadvanced, LTEAdvanced+ etc. ---> den Marketingleuten fällt immer eine noch dämlichere Bezeichnung für eine technische Weiterentwicklung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wannabe_nerd schrieb:
Die Benutzerfreundlichkeit von Fritz!Boxen wird regelmäßig in allen möglichen Testberichten lobend hervorgehoben und ausgezeichnet.

Verglichen mit was? Es sind deutsche Produkte für den deutschen Konsumentenmarkt und haben international keine Bedeutung. Sind wir das einzige Land das eine hohe Benutzerfreundlichkeit schätzt oder kommen die Lobgesänge von Magazinen die regelmässig mit den neuesten Geräten zugeworfen werden?

AVM macht für den Kundenbereich in dem sie sich bewegen vieles richtig und allein wegen der weiten Verbreitung von Euro DOCSIS und VDSL over ISDN gibt es im deutschen Markt wenig Alternativen. Deswegen von benutzerfreundlichsten Geräten zu sprechen, wäre mir dann doch zu gewagt. Tut aber in diesem Thread auch wenig zu Sache.

wannabe_nerd schrieb:
Ich glaub das Grundproblem ist ein anderes: hier wird versucht eine sehr komplizierte Technologie wie WLAN, die in der Praxis von sehr vielen Randbedingungen beeinflusst wird, in eine einzige, deppenverständliche Nomenklatur zu quetschen.

Es ist kein Problem! Wenn ich in einen Laden gehe, kaufe ich mir einen FullHD oder einen 4K/UHD Fernseher. Die wenigsten Käufer werden dir die Auflösung von diesem TV aufsagen können. Wenn ich mir eine Kamera kaufe, dann eine mit 10 Megapixel, die andere mit 20 Megapixel scheint aber besser zu sein.

Den Käufer interessiert die Bildwiederholrate, der Kontrast, die grösse des Sensors oder Brennweite nicht. Sowas interessiert dann nur informierte Käufer, deren diese Verkaufs / Marketingnamen egal sind. Hier im Forum können wir gerne über 1080p @ 60FPS sprechen, die meisten können jedoch mit solchen Begriffen nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da haben wir es doch schon: FullHD vs 4K ist für sich genommen noch keine Aussage, welcher TV in der Praxis beim Kunden besser ist. Bei Megapixel gilt das erst recht: dass mehr Megapixel nicht unbedingt besser sind, weiß inzwischen sogar schon der DAU-Kunde. Damit ist doch bewiesen, dass diese Marketingnamen die Sache nicht einfacher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Ihr verrent euch hier @xexex und @wannabe_nerd - letztlich ist die Frage die: Wird der Nutzer durch Nummern besser informiert oder nicht? Und ja das wird er. Aufgrund von Gegebenheiten wie Frequenzen etc. ist die Nummerierung leider nur nicht so aussagekräftig wie bspw. PS beim Auto. Damit wird der Gewinn / die Vereinfachung für den Endkunden "marginalisiert", bleibt aber dennoch existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92 und xexex
xexex schrieb:
Ist 5 grösser wie 4? Dürfte auch ein Erstklässler beantworten können.
Vielleicht bringe ich die Zuordnung durcheinander, aber wenn "Wi-Fi 5" 802.11ac meint ist das rein 5 GHz und "Wi-Fi 4" 802.11n meint, ist das entweder 2,4 oder 5 GHz. Reines 5 GHz ist doch nicht automatisch besser. Klar kann man dem Endnutzer das Frequenzband verheimlichen, aber ist doch gerade bei reinem 5 GHz eben nicht immer besser.

@DFFVB: Ich finde, dieses Thema ist der Beweis, dass die neue Zuordnung keine Verbesserung ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht bringe ich die Zuordnung durcheinander, aber wenn "Wi-Fi 5" 802.11ac meint ist das rein 5 GHz und "Wi-Fi 4" 802.11n meint, ist das entweder 2,4 oder 5 GHz.

Dazu habe ich bereits oben was geschrieben. Ein WiFi 5 Router oder Smartphone kann auch WiFi 4 und ist für jedes Schulkind deutlich, als das "bessere" Gerät von den beiden zu unterscheiden oder?

Wilhelm14 schrieb:
Reines 5 GHz ist doch nicht automatisch besser.

Ein WiFi 5 Router kann WiFi 5 im 5Ghz Bereich besser als ein WiFi 4 Router und beherrscht auch WiFi 4 im 2,4 Ghz Bereich.
 
pmkrefeld schrieb:
Und das 2.4 GHz ist so zugemüllt dass so oder so unbrauchbar ist.
Nicht ganz. Funkkanäle sind im Falle von WLAN nur genutzt wenn auch aktiv Daten übertragen werden; ansonsten sind diese ungenutzt.
Das Problem ist dass es nicht einfach ist zu erkennen ob in anderen WLANs gerade Daten übertragen werden; es sei denn man probiert selber aus im selben Kanal Daten zu übertragen.

Nur weil andere WLANs vom Router gefunden werden bedeutet das nicht zwangsläufig dass diese Kanäle für das eigene WLAN unbenutzbar sind. Das ist eine Fehlannahme.

802.11ax bzw. Wi-Fi 6 nutzt die Funkfrequenzen noch effizienter weil das Vefahren mit variabler Breite des Funkkanals arbeitet, im Gegensatz zu älteren WLAN-Standards.
Überträgt man nur eine geringe Datenmenge dann werden nicht die gesamte 20 MHz des Funkkanals genutzt sondern z.B. nur 5 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
wannabe_nerd schrieb:
Mag sein, aber wem bisher 802.11ac nichts sagt, dem wird auch "Wifi 5" nichts sagen.
Richtig, da könnte man auch einfach „WLAN“ oder „WiFi“ schreiben. Beim LAN steht ja auch nichts von 10, 100 oder 1000 Mbps bzw. Halb-Duplex oder oder Full-Duplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
WinnieW2 schrieb:
Nicht ganz. Funkkanäle sind im Falle von WLAN nur genutzt wenn auch aktiv Daten übertragen werden; ansonsten sind diese ungenutzt.
[...]
Nur weil andere WLANs vom Router gefunden werden bedeutet das nicht zwangsläufig dass diese Kanäle für das eigene WLAN unbenutzbar sind. Das ist eine Fehlannahme.
.

Sehr richtig. Man schaue sich dazu mal die "Auslastung des aktuellen Funkkanals" in seiner FritzBox an. Da kann man gut sehen, dass die angeblich so zugemüllten Kanäle tatsächlich häufig relativ wenig genutzt sind, weil WLAN-APs die meiste Zeit im idle verbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Frank schrieb:
Mit dem WLAN-Standard 802.11ax möchte die für die Spezifizierung zuständige Wi-Fi Alliance für Endkunden mehr Klarheit und Verständlichkeit in die Namensgebung der unterschiedlichen WLAN-Standards bringen. Deshalb folgt die Nomenklatur nun einem Generationen-basierten, nummerierten Ansatz.

Zur News: Wi-Fi Alliance: 802.11ax wird Wi-Fi 6 und führt neues Namensschema ein

Ich möchte einmal ein Lob loswerden. Zwar seid ihr nicht so schnell wie beispielsweise TechChrunch bei Tech-News, doch wenn ich die Artikel mal vergleiche, ist da inhaltich schon ein großer Unterschied:

https://techcrunch.com/2018/10/03/t...-is-called-wi-fi-6-because-rules-dont-matter/

Daher danke. Gerne lese ich mir die Artikel daher meist noch mal bei euch durch ;)
 
Eine "Vereinfachung" der Darstellung finde ich jetzt nicht so schlecht, da 99% aller Anwender kein Plan haben was ac, ax oder 802.11 überhaupt bedeutet.

Auf der anderen Seite frage ich mich ob nach der Änderung dann überhaupt jemand weiß was Wi-Fi 4, 5 oder 6 bedeutet ? Auch dann wissen wahrscheinlich 99% aller Anwender überhaupt nicht was das konkret bedeutet bzw. welche Geschwindigkeit dahinter steckt.

In dem Sinne wird es die Bedeutung für die Allgemeinheit wohl nicht verbessern, es sieht dann nur im Marketing besser aus ("JETZT NEU MIT Wi-Fi 6")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wie ich weiter oben schrieb... Da kommt die Oma zu MediaMarkt und sagt: "Mein WLAN ist so langsam." Dann sagt der Verkäufer: "Jo alles auf 6? Nicht? Na Sie wissen ja, eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. Also hier Router und Repeater mit 6." Das schöne daran: Das lässt sich so leicht steigern... So wie Apple jährlich kassiert, werden die Netzwerkausrüster auch kürzere Produktlebenszyklen haben und kassieren wollen...
 
Die Diskussion hier ist schon ein wenig merkwürdig. Einerseits wird hier geschrieben man versuche komplexe Zusammenhänge in eine einfache Nomenklatur zu quetschen, aber nicht erläutert inwieweit sich dies von der bisherigen Praxis unterscheidet. 802.11xy enthält genauso wenig/viel Information wie eine einfache Nummer es tut, denn ich könnte aus den Buchstaben b/g/n/ac/etc keine technischen Details herauslesen und müsste googlen - wie auch bei einer neuen Versionsnummer.

Und hier mit Kundenverarsche um die Ecke zu kommen finde ich auch schwierig, denn klare Versionsnummern könnten umgekehrt selbige verhindern. Wenn Petra Schmidt in 6 Monaten in den Media Markt geht und sich ein aktuelles Gerät sucht, was soll einen Verkäufer davon abhalten "alte" ac-Geräte zu fettem Preis loszuwerden, obwohl schon welche mit neuem ax Standard im Regal liegen? In welcher Realität erwartet man von einem Standardkunden zu wissen dass ein "ax" einem "ac" überlegen ist? Da ist der Vergleich zwischen 5 und 6 deutlich einfacher, man weiß zumindest in welcher Generation man einkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, xexex und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben