News Wi-Fi Alliance: 802.11ax wird Wi-Fi 6 und führt neues Namensschema ein

estros schrieb:
Ich habe noch gelernt, es gibt einen Unterschied zwischen WiFi und Wlan, der verschwindet jetzt, wie es mir scheint.

Nicht wirklich oder?
WLan beschreibt ja nur ein Lan Netzwerk über ne Kabelloseverbindung wie WIFI bzw. 802.11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
xexex schrieb:
Man merkt, dass selbst hier im Forum die Leute die bisherigen Standards nicht begreifen. Die Zustimmung zu den beiden unsinnigen Aussagen bestätigt zusätzlich die Vermutung.

Hm Abgesehen von der Tatsache, dass es neben 11ac noch 11a gab, das ebenfalls ausschließlich im 5GHz Band operierte sind die Aussagen keinesfalls "sinnlos". Gut, dass 11ax auch in 2,4GHz funkt wusste ich tatsächlich nicht, Asche auf mein Haupt. (Fühlst Du dich jetzt besser?) Andererseits bleibt die grundsätzliche Kritik bestehen: die jetzige Nomenklatur ist auch nur eine Vereinfachung, die viel Spielraum für Marketing-Experten lässt, um die Kunden in die Irre zu führen. Sicherlich sind aufsteigende Ganzzahlen besser als nicht alphabetische Buchstaben-Kürzel, aber WLAN ist eben eine komplexe Technologie und das Herunterberechen alla: "höhere Zahl == besseres WLAN!!!11" ist einfach nicht korrekt und macht es den DAUs nicht wirklich leichter.

Nachtrag:
xexex schrieb:
Was die WiFi Alliance hier standardisieren will, ist die Angabe zu einer gewissen Aktualität vom unterstützten Standard und nicht zu den genutzten Frequenzen. Die sind für den Endkunden irrelevant.
1. Steile These, dass die genutzten Frequenzen für alle Endkunden irrelevant sind...
2. Wäre es vielleicht sogar besser, auf die genutzten Frequenzen und ihre Vor/Nachteile hinzuweisen. Es wäre jedenfalls besser als Kunden mit einfachen Zahlen abzuspeisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
wannabe_nerd schrieb:
Wäre es vielleicht sogar besser, auf die genutzten Frequenzen und ihre Vor/Nachteile hinzuweisen. Es wäre jedenfalls besser als Kunden mit einfachen Zahlen abzuspeisen.

Der Kunde der mit solchen Angaben angesprochen wird, interessiert sich für die eingesetzten Frequenzen nicht. Es geht bei all diesen Standards um die logische Bezeichnung des Standards und nicht um den physikalischen Übertragungsweg.

Es interessiert auch die wenigsten ob ihr 4G nun über 800Mhz oder 2700Mhz übertragen wird, man bekommt auf dem Zettel 3G, 4G oder in der Zukunft 5G angezeigt und obwohl die allesamt die gleichen Frequenzen nutzen, kann sich der Kunde einfach ein Bild machen was er bekommt.

Das dabei unterschiedliche Frequenzen mit unterschiedlichen Übertragungseigenschaften existieren ist an dieser Stelle irrelevant. Die meisten heutzutage eingesetzten APs unterstützen mehrere Frequenzbänder und richtig konfiguriert findet die Übertragung zwischen einem Client und AP, immer mit der zu diesem Zeitpunkt besten Frequenz.

EDIT:
Letztlich richtet man sich hier auf den unwissenden Kunden, der mit Frequenzangaben sowieso nichts anfangen kann. Bei Bluetooth werden auch unterschiedliche Netze verwendet, auch denn der Frequenzbereich bisher gleich geblieben ist.
Bluetooth 5 ist vollständig abwärtskompatibel zur Vorgängerversion. Sind aber die Funktionen älterer Standards zu berücksichtigen, ist eine Dual-Mode-Implementierung nötig, die sowohl den Classic Mode (Version 1 bis 3) als auch den Low Energy Mode (Version 4 bis 5) beherrscht. Dies gilt insbesondere für Smartphones und Tablets. Umgekehrt benötigen IoT-Sensoren eben nur die BLE-Funktionen, was kleine, günstige und stromsparende Chips ermöglicht. Nun eröffnet die SIG neue Optionen für maßgeschneiderte Implementierungen: So benötigen nicht alle Sensoren gleichermaßen mehr Reichweite oder Bandbreite.

Physikalisch ist Buetooth 5 mitlerweiile der dritte Standard und unterschiedet sich bei der Ausrichtung von den älteren Standards oder BLE. Für den Anwender ist in diesem Fall aber wichtig zu wissen, Bluetooth 5 ist abwärts kompatibel und "das Beste" derzeit.

Nichts anderes wird auch der neue Standard für WiFi einführen und die Benennung für einen normalen Anwender vereinfachen. Ein WiFi 5 Gerät wird IMMER "besser" sein als ein WiFi 4 Gerät, weil ein WiFi 5 Gerät abwärtkompatibel ist und alles was WiFi 4 kann beherrscht + der neuen WiFi 5 Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Hatch, Sascha631 und 3 andere
Die Frequenz ist im Endeffekt schon egal, weil ein Leihe nichts mit der Frequenz anfangen kann; 5GHz ist höher als 2,4GHz => es ist besser (oder eben auch nicht). Ich denke, es wäre sinnvoll die Kombination aus Zahl und Buchstabe zu verwenden. Die Zahl für die Geschwindigkeit und ein Buchstabe für die Reichweite (z.B. Short/Medium/Long range).
 
estros schrieb:
Ich habe noch gelernt, es gibt einen Unterschied zwischen WiFi und Wlan, der verschwindet jetzt, wie es mir scheint.

Eigentlich nicht, es betrifft ja nur zertifizierte Produkte der WiFi-Alliance. WLAN und WiFi bleiben unterschiedliche Begriffe.
Vor allem im englischen Sprachraum hat sich WiFi als Synonym für WLAN etabliert, da es besser klingt als doubleyouLAN. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, estros und wannabe_nerd
wannabe_nerd schrieb:
Und dann ist ja noch der Namenskonfllikt mit 5G -> Wifi vs Mobilfunk.
Ich persönlich sehe da keinen Konflikt. 5G heißt 5G und wird so auch auf dem Handy angezeigt (sowie 4G/LTE und 3G). Man kann doch wohl "Wi-Fi 5" und "5G" unterscheiden...
 
xexex schrieb:
Man merkt, dass selbst hier im Forum die Leute die bisherigen Standards nicht begreifen.
Nur weil jemand nicht lacht, heißt es noch lange nicht, dass er den Witz nicht verstanden hat. ;)
Nur weil jemand das anders bewertet, heißt es nicht, er hätte die Standards nicht begriffen.
Gerade bei WLAN kommt es doch im praktischen Alltag regelmäßig vor, dass "das Beste" 5 GHz eben nicht das beste "Nutzererlebnis" liefert.
xexex schrieb:
Die meisten heutzutage eingesetzten APs unterstützen mehrere Frequenzbänder und richtig konfiguriert findet die Übertragung zwischen einem Client und AP, immer mit der zu diesem Zeitpunkt besten Frequenz.
So gerne ich mir das Wünsche, meine Erfahrung lehrt mich was anderes. In freistehenden Einfamilienhäusern geht 5 GHz häufig nur im Raum des Routers, wo 2,4 GHz auch genug Bandbreite liefert. Außerhalb geht nur 2,4 GHz. Da gibt es Konstellationen, wo Smartphones alle Nase lang wechseln. Dort ist es dann "besser" 5 GHz zu deaktivieren.

Wer das mit den Frequenzen nicht weiß, wird bei einer Stufung von "Wifi 4, 5, 6" immer versuchen, dass "höchste" zu erreichen, womit er sich im schlimmsten Fall ständig Ärger einhandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
cc0dykid schrieb:
Man kann doch wohl "Wi-Fi 5" und "5G" unterscheiden...
Man sollte nie unterschätzen was DAUs so alles NICHT können... Diese Lösung hier ist ja offensichtlich für DAUs gemacht und DAUs stecken auch gern mal einen Repeater direkt neben dem WLAN-Router in die Wand (natürlich ohne sie irgendwie zu koppeln) und rufen dann beim Support an und meckern, dass ihr WLAN ja gar nicht besser wird (Kein Witz, hab ich selbst so erlebt). Insofern wäre ich eher pessimistisch, dass es da NICHT zu Verwechselungen kommt.
 
Ich sehe darin auch kein ausgefuchster Marketingstreich. Ich gebe hier ganz offen zu, dass ich bis heute nicht weiß, was denn "802.11" denn bedeuten soll. Vor allem die Endungen sind inkonsistent oder was soll denn "a", "b", "g" oder "ac" stehen? :freak:

Ich finde auch, dass die Leute hier zu weit vorprechen und alles direkt schlecht reden. Ich will abwarten und schauen, wie die Namensgebung am Ende vorgestellt wird. Denn die jetzige finde ich nicht gut.

Aber wenn die Nerds lieber "802.11 aj" benutzen wollen, kann ich das auch verstehen. Hört sich ja cooler an und vielleicht kann man noch die ein oder andere Frau beeindrucken, weil man weiß für was das steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolu
Wilhelm14 schrieb:
Nur weil jemand nicht lacht, heißt es noch lange nicht, dass er den Witz nicht verstanden hat. ;)
Nur weil jemand das anders bewertet, heißt es nicht, er hätte die Standards nicht begriffen.
Gerade bei WLAN kommt es doch im praktischen Alltag regelmäßig vor, dass "das Beste" 5 GHz eben nicht das beste "Nutzererlebnis" liefert.

FULLack , Danke ;)

Wilhelm14 schrieb:
Wer das mit den Frequenzen nicht weiß, wird bei einer Stufung von "Wifi 4, 5, 6" immer versuchen, dass "höchste" zu erreichen, womit er sich im schlimmsten Fall ständig Ärger einhandelt.

Naja es wird schon langsam besser in dieser Hinsicht. Die meisten WLAN-Clients werden intelligenter, die WLAN-AP-Hersteller bauen immer raffiniertere Steering-Methoden ein. Allerdings sind sie dann häufig darauf angewiesen, dass die Clients mitmachen. Das ist ein ewiges Hin und Her und wird erst ganz langsam besser, sprich: wenn die ganzen alten "dummen" Clients langsam aussterben und gleichzeitig Band- und AP-Steering standardmäßig in allen APs enthalten ist. Aktuell gebe ich Dir aber Recht: 5Ghz ist nicht automatisch immer besser und die "Intelligenz" vieler APs und Clients lässt häufig arg zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Wilhelm14 schrieb:
Gerade bei WLAN kommt es doch im praktischen Alltag regelmäßig vor, dass "das Beste" 5 GHz eben nicht das beste "Nutzererlebnis" liefert.

Und du hast es trotz meiner ausführlichen Erklärung nicht verstanden. Ein WiFi 4, 5 und auch ein WiFi 6 Gerät beherrscht sowohl 2,4, 5 und vielleicht auch 60Ghz. Die Bezeichnung sagt nichts über die eingesetzte Frequenz aus!

Ein WiFi 6 Gerät IST "das Beste" weil er sowohl 802.11a/b/g/n, 802.11ac, als auch 802.11ax versteht. Genauso ist eine WiFi 5 Verbindung IMMER besser als eine WiFi 4 Verbindung, weil WiFi 4 im 5Ghz Band langsamer ist und WiFi 4 im 2,4 Ghz wesentlich langsamer und störanfälliger ist.

Man könnte sich bestenfalls darüber streiten ob WiFi 6 immer besser als WiFi 5 ist, da aber WiFi 6 in beiden Bändern funkt und noch zusätzliche Bänder dazu kommen werden, kann man auch dies mit einem klaren "JA" abnicken.

IEEE 802.11ax ist ein Standard für ein High Efficiency WLAN mit Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich. Es handelt sich um den sechsten WLAN-Standard nach 802.11, 802.11b, 802.11g/11a, 802.11n und 802.11ac. IEEE 802.11ax ist der direkte Nachfolger von 802.11n bei 2,4 GHz und 802.11ac bei 5 GHz.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010241.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und DFFVB
@mädchensammler

1. Wieviele Heimnutzer haben 500 Mbit Leitungen ins Haus?
2. Kannst Du mir mal erklären wofür 500 Mbit auf dem Handy brauchst?

Du wirst im mobile Bereich auch auf absehbare Zeit keine arg höheren Geschwindigkeiten bekommen, da es schlicht am Platz für die nötige Technik im Gerät fehlt...
 
Es geht bei den Nummern aber um den aktuell benutzten Standard und da spielt die Frequenz eben schon ne Rolle. Beispiel: Ich bin im EG mit gutem WLAN Empfang, gehe ich ins OG ist mit 2,4Ghz der Empfang immer noch ausreichend, mit 5Ghz aber mitunter kurz vorm abbrechen.
Von daher könnte ne Unterscheidung farblich durchaus Sinn machen ob man sich im 2,4Ghz oder 5Ghz Netz befindet, die Frequenzen liegen ja auch sehr weit auseinander sodass die höhere Dämpfung bei 5Ghz auch für den Endkunden ein real vorhandenes Problem ist oder sein kann.
Natürlich ob nun 1800 oder 2100Mhz das ist irrelevant weil nah beieinander.

Mich persönlich verwirren die Zahlen aber bei diesem WLAN Symbol, ich würde da denken die Zahl sagt aus wieviele WLANs ich grade empfange.

Ich denke in erster Linie geht es weniger in der Praxis darum welches Verfahren benutzt wird sondern ob die Verbindung stabil ist. Die schnellste Verbindung nützt mir nix wenn sie ständig abbricht.
Zumal wenn man konsequent wäre dem User dann auch noch die Kanalbreiten anzeigen müsste denn das ist auch mal eben ne verdoppelung oder halbierung der Übertragungsrate.

Mit den neuen Namen finde ich sinnvoll, diese 802.11 Bezeichnungen sind total kryptisch. Aber das WLAN Symbol selbst da ist es ausreichend wenn es wie bisher die Qualität des Signals anzeigt. Eventuell noch die Frequenz aber nach welchem Verfahren sowas reicht wenn man es unter Eigenschaften sieht da muss keine Zahl daneben stehen.

Bl4ckeagle schrieb:
WLan beschreibt ja nur ein Lan Netzwerk über ne Kabelloseverbindung wie WIFI bzw. 802.11.
In anderen Ländern wie USA sagt quasi niemand WLAN, dort ist Wifi die gängige Bezeichnung, bei uns sagen die meisten WLAN oder freies Internet, aber Wifi hört man eher von Touris oder Leuten die aus anderen Ländern kommen wo das eben die geläufige Bezeichnung dafür ist
 
tmkoeln schrieb:
Also so?
802.11
802.11a/b 2
802.11g 3
802.11n 4
802.11ac 5
802.11ax 6
WLAN-Standards älter als 802.11g sind heute im Prinzip uninteressant. Weshalb sich über die Nummerierung den Kopf zerbrechen?
Wer benutzt denn noch Geräte die nur 802.11b unterstützen? 802.11g ist mittlerweile 15 Jahre alt.

Es gibt sogar Bestrebungen innerhalb der IEEE 802.11 dass WLAN-Geräte zukünftig solch alte Standards nicht mehr unterstützen müssen.
Ausserdem sollen die WLAN-Kanäle im 2,4 GHz Band bereinigt werden. Die überlappenden Zwischenkanäle sollen wegfallen, wenn es nach der IEEE 802.11 geht.

Bedeutet wohl: Die Label Wi-Fi 2 oder Wi-Fi 3 wird es nicht geben, denn Geräte mit WLAN-Standards älter als 802.11n werden als veraltet u. unbedeutend betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc0dykid schrieb:
Aber wenn die Nerds lieber "802.11 aj" benutzen wollen, kann ich das auch verstehen. Hört sich ja cooler an und vielleicht kann man noch die ein oder andere Frau beeindrucken, weil man weiß für was das steht.
:p:p:p

cc0dykid schrieb:
Ich gebe hier ganz offen zu, dass ich bis heute nicht weiß, was denn "802.11" denn bedeuten soll.
Das würde mich auch mal interessieren was „802.11“ bedeutet, vielleicht weiß das ja einer hier.
 
Ilsan schrieb:
Es geht bei den Nummern aber um den aktuell benutzten Standard und da spielt die Frequenz eben schon ne Rolle. Beispiel: Ich bin im EG mit gutem WLAN Empfang, gehe ich ins OG ist mit 2,4Ghz der Empfang immer noch ausreichend, mit 5Ghz aber mitunter kurz vorm abbrechen.

Ein richtig konfigurierter AP mit Dual Band und Band Steering würde dich sobald du in der Nähe bist mit dem 5Ghz Band verbinden und wenn du dich weiter entfernst auf 2,4 Ghz Band umschalten.

fritzos_band_steering_460x440.gif

https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/avm-erklaert-band-steering/

Im Fall von WiFi 5 würde deine Verbindung auf WiFi 4 zurückfallen und du hättest sogar eine hilfreiche Anzeige. WiFi 4 würde allerdings WiFi 4 bleiben und WiFi 6 wird auch WiFi 6 bleiben, darum geht es bei diesem Standard ja nicht.

Bei LTE merkst du auch nicht ob du im 2700Mhz Frequenzbereich mit 40Mhz breiten Kanälen funkst, im 800Mhz Frequenzbereich mit 5Mhz breiten Kanälen oder ob sogar mehrere Frequenzen gebündelt werden. Dort gibt es auch nur die Unterscheidung zwischen 2G, 3G, 4G/LTE und bald auch 5G. Für den "normalen" Anwender reicht die Unterscheidung, der Rest schaut im Datenblatt nach, welche Bänder überhaupt unterstützt werden.

Mir sind jedenfalls keine Smartphones bekannt die solche Werte irgendwo leicht zugänglich anzeigen würden und die Käufer interessieren sich auch nicht dafür.
1538653384326.png
1538653627952.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolu schrieb:
Das würde mich auch mal interessieren was „802.11“ bedeutet, vielleicht weiß das ja einer hier.
IEEE 802.11 ist der Name der Arbeitsgruppen welche WLAN-Standards erarbeiten. Die zusätzlichen Buchstaben bezeichnen einzele Arbeitsgruppen.
Das sind Wissenschaftler, Techniker und Ingenieure welche gemeinsam solche Standards designen.
 
Ja, noch mehr bunte Bildchen und Logo's.
Wird sicherlich auch hier wie bei USB in einem schönen Chaos enden.
 
xexex schrieb:
Ein richtig konfigurierter AP mit Dual Band und Band Steering würde dich sobald du in der Nähe bist mit dem 5Ghz Band verbinden und wenn du dich weiter entfernst auf 2,4 Ghz Band umschalten.

Anhang anzeigen 714322
https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/avm-erklaert-band-steering/
Und damit geht auch eine Reduktion der Bandbreite einher weil egal welcher Standard weil im 5Ghz Bereich einfach mehr Platz vorhanden ist. Von daher macht es schon zu wissen ob 5 oder 2,4Ghz. Band Steering ist soweit ich weiß auch kein "offizielles" Feature, der WLAN-AP kickt den Client halt einfach raus in dem Fall. Sehe das aktuell noch als Workaround weil wirklich technisch sauber ist es nicht.
 
xexex schrieb:
Ein richtig konfigurierter AP mit Dual Band und Band Steering würde dich sobald du in der Nähe bist mit dem 5Ghz Band verbinden und wenn du dich weiter entfernst auf 2,4 Ghz Band umschalten.

Also ich habe alles nach AVM vorgaben und es hat noch nie funktioniert.
Mein Handy bleibt im 5GHz Netz auch wenn der schlechte Empfang es unbrauchbar macht, da macht das umschalten auf 4G meistens mehr Sinn.
Und das 2.4 GHz ist so zugemüllt dass so oder so unbrauchbar ist.
 
Zurück
Oben