• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiel für einen 10 Jährigen?

Tipp:

Spielt doch Baldurs Gate. Kannst ja notfalls den Gore-Teil wegschalten.
 
The Elder Scrolls III: Morrowind.
Ab 12 freigegeben, praktisch kein Blut, aber süchtig machend. Außerdem läuft es sicher auf seinem System. Und mit Grafikmods kann man aus dem Spiel, diesbezüglich auch noch weng was rausholen.
 
Ganz klar TES Morrowind - wie ich es früher geliebt habe :D

Ist sogar USK 12, aber mann kann sich leicht in der rießen Welt verlieren. Habe mir es mal wieder vor 2-3 Jahren als GotY für 5€ gekauft, sollte auch finanziell drin sein und Klassen usw. gibts genug.
 
Wie wäre es denn mit Two Worlds. Hat die benötigten Kriterien für die Charakerauswahl (man hat zwar nur einen Chrakter, kann diesen aber in jede beliebige Richtung entwickeln), als Minimalvorraussetzung sind es 2 GHz, 512 MB Ram, Win XP und ne PixelShader 2.0 GraKa. Altersfreigabe war ab 12 und hat ne mMn ansprechende Singleplayer-Story. Für den Fall der Fälle kann man auch im Multiplayer KoOp oder auch PvP spielen, muss man aber nicht.
 
Das schwarze Auge: Drakensang habe ich als vergleichsweise unblutig im Gedächtnis. Ist zumindest schon mal FSK 12. Die Grafik setzt auch auf helle, freundliche Farben (z.B. im Gegensatz zu dem hier schon erwähnten Morrowind). Das Charaktersystem könnte einem zehnjährigen jedoch ein wenig zu komplex sein.

P.S. Das ist das Singleplayer-Spiel. Nicht mit Drakensang Online verwechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup TES III ist sehr gut und man lernt meiner Meinung nach auch das schnelle Lesen.
 
Wenn wir schon bei Rittern und Fantasy sind... für Kinder halte ich dieses sehr gut geeignet. Spielen sogar ältere Semester gerne. ;) Für einen 10jährigen wohl schon zu einfach.

Ansonsten vielleicht die Gothic- oder Risen-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic 1 wär eine Option, ist schön alt und hat die beste Story aller Gothics.
Liegt zwar auch ein bisschen Gewalt zu Grunde, aber lässt sich bei einem RPG kaum vermeiden.
Ist von 2001 und für mich einer der besten Spiele ever. Spielt auch im Mittelalter.
Kleiner Einblick ins Setting:
gothic1-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich an meine ersten Rollenspiele zurückerinnere -

Sehr schön war Fable 1: Ein Klasse Rollenspiel ohne Klassensystem, dafür kannst du den Charakter fast 100%ig selbst gestalten. Das ist auch definitiv ein sehr abwechslungsreiches Spiel mit einer fesselnden Geschichte. Mit der können auch 10jährige etwas anfangen! Hat auch eine Freigabe ab 12 bekommen und war meines erachtens eher unblutig - wenn doch etwas drin vorkommt, kann man das nicht ernst nehmen^^

Für die Playstation 2 mein absoluter Favourit: Final Fantasy X! Sagenhafte Geschichte, viel Tiefgang, kein Blut und mit Voranschreitender Story immer mehr Möglichkeiten. Definitiv empfehlenswert und dabei sogar für PS2-Verhältnisse hübsch anzusehen. Hat auch eine Freigabe ab 12 bekommen. Einziger Nachteil hier: Ich weiß nicht, ob ein 10jähriger die Story schon ganz begreifen kann. Aber das Spiel dürfte auch so interessant genug sein :)
 
Viele vergessen hier, dass es um einen 10-jährigen geht. Wenn ich D2 schon lese. Dämonen, Blut, Gemetzel, ... -.- . Ich selbst hab in diesem Alter viele Lego-Spiele mit meinem Bruder gespielt (StarWars, LegoRacers, ...) und es macht heute auch noch Spaß. Ich würde deshalb wie vorher schon erwähnt Lego Herr der Ringe vorschlagen!
 
Eines der besten Strategiespiele wär Age of Ampires. Ist zwar kein Rollenspiel macht aber ein riesen Spaß.
Ansonsten schau mal hier und such dir das passende aus.http://www.amazon.de/Adventures-Rol..._n_age_range:405731011&ie=UTF8&qid=1361704093

@DiabloJulian
Man kann es auch übertreiben. Wie viele 10 jährige haben schon Harry Potter gesehen?
Außerdem hängt die geistliche Entwicklung nicht von biologischen Alter ab. Ein 16jähriger kann die Entwicklung eines 12 jährigen haben und genauso umgekehrt. Das müssen die Eltern schon selbst entscheiden, was sie ihrem Kind zumuten können und was nicht.
Hab z.B. in der 4.Klasse schon Half Life und co. gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat er schon aber schon lange durchgepspielt, wir sind alle Lego Spiele Fans und haben das immer sehr shcnell durch :D Wobei er es abund zu auch heute noch spielt. Aber danke für die vielen vorschläge.


Und ernsthaft? Diablo 2 mit 10? lieber nicht :D
 
Final Fantasy ist gut für Kinde geeignet empfehle den 9 Teil ob er die ganze Wertevermittlung versteht ist eien andere Sachen aber auch nicht so wichtig.

Ansonnsten denk ich an sowas wie Zelda z.b. was sehr Kindgerecht ist.

Aus meiner persönlichen Erfahrung muss ich sagen das ich einen 7 Jahre älteren Bruder habe der mit 16 direkt die PS 1 mit Resident Evil und Sillent Hill bekommen hat das wir dann zusammen gespielt haben.
Geschadet hatte es nicht da ich wusste das es nur Spiele waren kommt aber vieleicht auch aufs Kind an.
 
Breath of Fire ist auch noch gut ...

Drakensang nunja leider sind die Fights ab und an zu Taktiklastik .
 
Dungeon Defenders ist ganz gut für nen 10-11 jährigen , wenn auch nicht vom Spielprinzip The Elder Scrolls oder so entsprechend ^^
 
10 Jahre halte ich ebensowenig gut für Computer oder Konsolenspiele. Dann eher ab 13, wenn die Pubertät richtig ab geht
Ich würd mit einem 10jährigen eher Brettspiele spielen oder Tabletop RPGs mit passenden Leudden wie Eltern oder Verwandte oder gleichaltrige Freunde
 
Also ich sehe kein Problem darin, einen 10jährigen Spiele spielen zu lassen. Besonders ältere Spiele sind nicht ausschließlich auf Erwachsene zugeschnitten und der Bruder des TEs scheint zu wissen, was er will und womit er umgehen kann.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Damals hatte ich viel auf der PS1 meines Vaters gezockt und er meinte ich soll die Finger von Resident Evil lassen - irgendwann war die Neugier zu groß. Der Moment in dem der erste Zombie dir im Herrenhaus entgegen latscht und ich noch nichtmal wusste wie man die Waffe einsetzt, hat mir dann aber Albträume beschert. :D ok, b2t

Auf der PS1 zockte ich damals also Spiele wie Final Fantasy 8 & 9, Grandia, Suikoden und Wild Arms.
Für die PS2 gäbe es noch Final Fantasy 10, 12 - vielleicht Grandia 2 (englisch).
Diese sind allesamt ohne Blut, mit sympathischen Charakteren und storylastig.

Ansonsten bleiben euch für den leistungsschwachen PC ja noch *hust* Emulatoren. FF6, Chrono Trigger, Secret of Mana, ...
Achja: Wenn ihr eine Wii habt kann ich euch Xenoblade nur wärmstens empfehlen.
 
Wie wärs mit was Älterem à la Eternal Legends, Vampires Dawn(wahrscheinlich fast schon wieder zu hart), Golden Sun (GBA-Emulator)? Oder wird er beim Blick in dein Zimmer u.a. wegen der Grafik neidisch? ;)
Von Online-Rollenspielen würde ich definitiv abraten, da is die Gefahr von jugendgefährdendem Inhalt wirklich viel zu groß.

Was mein Bruder mit mir in dem Alter gespielt hat, war eine abgeänderte(vereinfachte) Variante von Pen&Paper DSA, mit Lego- und Playmobil-Figuren zur visuellen Unterstützung :D Kommt natürlich darauf an, wie alt du bist und in wie weit du bereit bist, oft mit ihm zu spielen.
 
Sacred 2 wurde ja schon vorgeschlagen, der Vorgänger (auch wenn aus technischer Hinsicht eine absolute Katastrophe ^^) ist auch ziemlich gut. Die Darstellung von Blut kann man nach Belieben ein- und ausschalten, sollte also dahingehend keine Probleme geben. ;)
 
Statt klassischer Rollenspiele bieten sich auch Dinge wie Pokemon an. Die unterscheiden sich auch in (massig) viele "Klassen" (Pikachu einfach als Elektromagier sehen ^^) und Aufleveln gibt es natürlich auch.
Das dürfte den Kleinen eigentlich ziemlich in Anspruch nehmen, alleine der Sammeltrieb sollte dafür sorgen. Man ist bei dieser Art Spielen auch nicht unbedingt an den PC gebunden, Pokemon und Klone gibt es für nahezu alle Plattformen, angefangen beim Gameboy.

Und das Beste ist, diese Art Spiele sind meist genau auf Kinder in diesem Alter getrimmt. Da kann man eigentlich schon fast nix mehr falsch machen.
 
Zurück
Oben