Spellforce ist wie andy1103 schon gesagt hat ein Mix aus RTS und klassischem RPG. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Kampagne von Spellforce 3 zu spielen, hab es aber schon im Skirmish und Multiplayer gespielt. Du baust quasi ähnlich wie bei Age of Empires erstmal deine Basis auf, sammelst Ressourcen, etc., hast dabei aber eben auch Rollenspielelemente dabei, z.B. einen starken Helden den du skillen und equippen kannst, aber das kann dir jemand anderes, der die Kampagne gespielt hat, bestimmt besser erklären.
Die Suikoden-Reihe ist halt einzigartig was das Rekrutieren von zig Charakteren, den Aufbau der Armee und deiner Festung, die taktischen Kämpfe mit deiner Armee und das alles verpackt im JRPG-Format mit einer guten Story, angeht.
Was ist denn mit Suikoden V? Das kommt zwar nicht an Suikoden II ran, ich fand's aber immer noch sehr gut.
Ansonsten könnte die Front Mission-Reihe vll. auch was für dich sein, vor allem Front Mission 3 und 5 fand ich richtig gut. Die beiden Teile bieten auch eine gute Story, taktische rundenbasierte Kämpfe (ähnlich wie die Schlachten bei Suikoden) und du kannst immerhin die Mechs zusammenbauen und equippen.