• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rollenspiele mit Basis- o. Häuserbau gesucht

RAMSoße

Lt. Commander
Moin Zusammen

ich suche Rollenspiele wie z.B. Suikoden 2 die neben einer guten Story auch eine Art Festungs oder Häusebau bieten.
Egal auf welcher Plattform. Das Bauen sollte auch das Spielerlebnis beeinflussen und nicht nur der Optik dienen.

Besten Dank

Dann werfe ich mal die Spellforce Reihe in den Raum. Gibt mittlerweile 3 Teile und ich besitze sie alle. Guter mix aus Rollenspiel und Strategie.
Kann ich nur empfehlen.

andy1103 schrieb:
Dann werfe ich mal die Spellforce Reihe in den Raum.
Laufen die auf Windows 10? O.o

@RAMSoße

Keine Ahnung, was du so alles als Rollenspiel definierst, Fallout 4 hat mit Mods sehr umfangreiche Möglichkeiten zum bau von Basen etc., welche dir dann auch spielerische Vorteile bieten, dafür ist der Rollenspiel Anteil sehr dünn und die Story ist ... Naja ...

Ansonsten kenne ich nur Spiele wo man sein Haus dekorieren kann, aber dadurch entstehen keine spielerischen Vorteile oder so.

Ich glaube Fable hatte noch was in die Richtung.

Mit Suikoden 2 hast du die Messlatte natürlich gleich ziemlich hoch gelegt.
An JRPG's gibt es z.B. noch Dark Chronicle / Dark Cloud 2, da kann man sein eigenes Dorf bauen oder Ni No Kuni 2, das hatte auch einen Bau-Part.
Ansonsten kann ich noch Radiata Stories empfehlen, da konnte man genau wie bei Suikoden 2 sehr viele Charaktere finden und rekrutieren, das hatte allerdings keinen Bau-Part, wenn ich mich recht erinnere.

Ein bisschen was anderes aber schau dir vielleicht mal die Mount&Blade Reihe an. Ich selbst hab nur den ersten Teil + Warband gespielt und kann nur was dazu sagen. Aber dort hat man einerseits die Möglichkeit seine Figur Rollenspielmäßig zu leveln und Ausrüstung zu verteilen, also auch Begleiter anzuheuern und zu leveln sowie eine ganze Armee aufzustellen mit der man rumreist. Außerdem kann man Festungen übernehmen und erhält zugehörige Dörfer die einem dann gehören usw. Die Dörfer kann man dann auch mit Bauten (Palisaden, einer Mühle oder sowas) usw. erweitern, wobei ich das grad nicht ganz so genau in Erinnerung habe wie es funktioniert. Es hat aber meiner Erinnerung nach spielerische Vorteile, also dass ein Dorf entsprechend besser geschützt ist und so. Es war aber glaub ich nicht sehr elaboriert, aber würde mich nicht wundern wenn es da Mods gibt die das ausbauen (oder vielleicht die späteren Teile da was im Angebot haben)

@sialeeds
Da du das Spiel kennst, weißt du vielleicht was ich meine. Terranigma hat z.B. auch einen Städte-Part. Man hilft den Bewohnern, dadurch erweitert sich die Stadt und man hat dadurch mehr Zugang bzw. mehr Möglichkeiten wie Shops, Wohnungskauf ect.

Wie läuft das denn bei Spellforce abß Wie sieht das aus? Von dem Spiel habe ich oft gelesen.

RAMSoße schrieb:
Man hilft den Bewohnern, dadurch erweitert sich die Stadt und man hat dadurch mehr Zugang bzw. mehr Möglichkeiten wie Shops, Wohnungskauf ect.

https://store.steampowered.com/app/666140/My_Time_At_Portia/

Da baut man sogar die Teleportationspunkte selbst (Busse und Bushaltestellen).

Genshin Impact hat auch einen Hausbau-Part, der aber nur indirekt mit dem RPG zu tun hat (fungiert nach Ausbau als Automat für Auflevelmaterial).

Dafür ist die Figurenbastelwerkstatt dermaßen umfangreich, dass man immer genug zu tun hat. Selbst als f2p-Spieler bekommt man mit der Zeit eine stattliche Menge an Charakteren zusammen, die man nach und nach ausrüsten, und auch komplett umbauen kann. Waffen und Artefakte, die Fähigkeiten verstärken, sind nämlich beliebig austauschbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Spellforce ist wie andy1103 schon gesagt hat ein Mix aus RTS und klassischem RPG. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen die Kampagne von Spellforce 3 zu spielen, hab es aber schon im Skirmish und Multiplayer gespielt. Du baust quasi ähnlich wie bei Age of Empires erstmal deine Basis auf, sammelst Ressourcen, etc., hast dabei aber eben auch Rollenspielelemente dabei, z.B. einen starken Helden den du skillen und equippen kannst, aber das kann dir jemand anderes, der die Kampagne gespielt hat, bestimmt besser erklären.
Die Suikoden-Reihe ist halt einzigartig was das Rekrutieren von zig Charakteren, den Aufbau der Armee und deiner Festung, die taktischen Kämpfe mit deiner Armee und das alles verpackt im JRPG-Format mit einer guten Story, angeht.
Was ist denn mit Suikoden V? Das kommt zwar nicht an Suikoden II ran, ich fand's aber immer noch sehr gut.
Ansonsten könnte die Front Mission-Reihe vll. auch was für dich sein, vor allem Front Mission 3 und 5 fand ich richtig gut. Die beiden Teile bieten auch eine gute Story, taktische rundenbasierte Kämpfe (ähnlich wie die Schlachten bei Suikoden) und du kannst immerhin die Mechs zusammenbauen und equippen.

Zurück
Oben