Alternate 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RollerCoaster Tycoon: Wonderworks soll die Serie neu aufleben lassen

@Conqi
Die kindliche Darstellung der Gäste fand ich schon fraglich und überzogen.
Dass die Fahrgeschäfte nun auch so „vereinfacht” dargestellt werden, ist dann zu viel.
Gerade die realistischen Attraktionen waren das, was RC1+2 ausgemacht hat.

Mit dem zweiten Blick bin ich dann raus. Schade, die Freude auf ein neues RC war einfach zu groß.

Hylou schrieb:
Während der Trailer allgemein als eher positiv wahrgenommen wird
Von wem und warum? Ich frage ganz ernsthaft. Was an diesem Trailer sieht gut oder interessant aus? Die Leute freuen sich doch einfach nur, dass es ein neues RCT geben wird. Kann mir keiner erzählen, dass der Trailer inhaltlich irgendwen überzeugt hat.

Conqi schrieb:
Von wem und warum?

So ziemlich überall was nicht das CB Forum ist.

Wobei das wenig verwundert - hier wird selbst GTA VI als Pixelmatsch deklariert :D

Hmm der Trailer versprüht für mich jetzt auch nicht wirklich den Charme den ich mit den originalen RCT1+2 verbinde. Man scheint sich zwar sehr daran zu orientieren, ggf. sogar zu sehr, aber ich fürchte das wird wieder ein seelenloser Ableger einer Reihe die für Chris Sawyer ja auch schon nach dem zweiten Teil vorbei war.

Hylou schrieb:
Also die Kommentare auf YouTube sind schon mal nicht so angetan vom Gezeigten.

Hylou schrieb:
Wobei das wenig verwundert - hier wird selbst GTA VI als Pixelmatsch deklariert :D
Es geht mir ja gar nicht um die Technik, sondern die künstlerische Gestaltung der Attraktionen. Zeig mir auch nur eine Attraktion aus dem Trailer, die nicht scheiße aussieht, deiner Meinung nach.

PS: der Extended Look gestern abend war schon etwas blurry. Lief eben auf der PS5. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
mmdj schrieb:
gibts das auch fürs handy? da würde so ein game für zwischendruch in der pause feiern
Es gibt fürs Handy schon genügend Müll ... hoffentlich nicht.
Wobei die Grafik leider schon nach Kindergarten ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
mmdj schrieb:
gibts das auch fürs handy? da würde so ein game für zwischendruch in der pause feiern
Du hast doch schon die Wahl zwischen Rollercoaster Tycoon 4 Mobile, Rollercoaster Tycoon Touch, Rollercoaster Tycoon Classic und Rollercoaster Tycoon Puzzle.

Die Reihe ist nämlich schon lange nur noch ein Grab zum Schänden für Atari.

Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie lieber auf 2.5D oder so gesetzt.
Hat wss von einem Mobile Spiel.

Wer jetzt schon eine richtig gute Version von Rollercoaster Tycoon in 3D möchte schsut sich Parkitect aus Deutschland an.

Erster Moment beim lesen der Überschrift: Geil!
Quietschbunte Grafik auf den ersten Bildern und Videosekunden gesehen: Oh oh...
Dann die Screenshots aus dem Spiel: Ne, irgendwie so gar nicht...

Conqi schrieb:
Die Reihe ist nämlich schon lange nur noch ein Grab zum Schänden für Atari,

Das heutige Atari hat mit den mobile Titeln nichts zutun gehabt.

Wenn ein Unternehmen wie Atari ein Spiel wie Rollercoaster Tycoon erst (oder schon?) im Early Access veröffentlicht, stimmt etwas überhaupt nicht.

Am Ende ist es nur bestimmt, damit die Fans frühzeitig Feedback geben können. Und nicht des Geldes wegen. Bestimmt.

Ich klicke auf den Trailer nur um zu sehen, das sie es wieder verkackt haben. So ein würdeloser Mist, wirklich. Eine Schande, das irgendwelche Entwickler an diese Marke ran dürfen.

Finden wir uns damit ab, das von RCT nichts brauchbares neues mehr kommen wird.

Hylou schrieb:

Einer der größten RCT-Youtuber, Marcel Vos, hat den Trailer soeben sehr schön analysiert und auseinandergenommen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, homie.sapiens und Steff456
Ich kenne Lord Marcel.

Wobei man bei ihm auch sagen muss - alles was nicht OpenRCT2 ist findet er doof.

Das ist nicht wahr. Er hat auch schon öfter mal andere Games gestreamt (RCT3, Zoo Tycoon, RCT Classic, ganz früher meine ich auch Minecraft). Sein Kanal dreht sich in erster Linie um Roller Coaster Tycoon, aber ihm zu unterstellen dass er alles andere ablehnt ist mindestens fragwürdig.

Scheinbar hat man aus RCT World nichts gelernt und will die Serie nun endgültig begraben. Was die Bilder dort zeigen, sieht vollkommen unauthentisch und schwach aus, als hätte man sich zwischen verschiedenen Design-Konzepten nicht entscheiden können und nun alles in einen Topf geworfen, reingespuckt und kräftig umgerührt.

Playmobil-Fahrgeschäfte, glänzende Aufblaspuppen, dieser Miniatur-Look und die übertriebene Tiefendarstellung bei den simplen Vegetationstexturen sind weder konsistent, noch lässt diese Kombination das Spiel authentisch wirken. Es wirkt eher so, als hätte man mit diesem Konzept eine neue Kunstform schaffen wollen, aber eher aus der Kategorie "Ist das Kunst oder kann das weg?".

Dass man offenbar versucht hat, die Grafik möglichst abstrakt zu halten, ist ja aus meiner Sicht begrüßenswert für diese Spielreihe, aber der gewählte Ansatz dafür passt aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Diese beiden YouTube-Kommentare treffen es aus meiner Sicht ganz gut:
Art style feels like I'm playing one of those board games made into a video game like Monopoly.
Can't believe they are doing this to the franchise again.

Zuletzt bearbeitet:
cmd2012 schrieb:
Holt mich gar nicht ab.
Ich sagte es vor kurzem schon mal und sage es wieder:
Rollercoaster Tycoon 2 + openRCT2 dazu!

OpenRCT wird von der Community gepflegt und bietet u.a.
  • LAN/ Onlinemultiplayer
  • Aufhebung der originalen Spiellimits (Mapgröße, Anzahl Fahrgeschäfte/Staff/Sprites)
  • Bugfixes
  • neue Achterbahntypen
  • neue Streckenteile für vorhandene Fahrgeschäfte
  • neue Fahrmodi für vorhandene Fahrgeschäfte

Regelmäßige Updates und Bugfixes hält das ganze zusätzlich am leben!

Rollercoaster Tycoon 2 war genial und hab ich als junger Mann damals jeden Tag gesuchtet!
von diesen Teil ein Remake mit zeitgenossener Grafik und Path Tracing wäre Genial!

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Screenshot 2026-08-29 152427.png

Suchspiel. Finde die gleichen Attraktionen auf dem Bild

Early Access start mit 6 Attraktionen und 4 Buden? 😴

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
tstorm schrieb:
Bei Indie-Entwicklern gerne. Hier: Nein.
Schon fast eine philosophische Frage, was man als Indie werter.
Das Entwicklerstudio wird auch im Artikel als "unabhängig" bezeichnet. Vorherige Titel wie wie "Let's Build a Zoo" würde jeder wohl auch als Indie bezeichnen.
Wird das ganze wirklich auf einmal kein Indie, weil effektiv ein Atari (schon lange kein relevanter Player mehr) da eine Marke drauf klebt?
Ergänzung ()

Sieht nett aus. Könnte wirklich ganz gut das Retro Feeling einfangen und sich damit gut von Planet Coaster abgrenzen.

Mich hatten sie jedenfalls 100% mit dem Trailer spätestens machdem der Parkbesucher in den "abyss" geworfen wird. Yep, das ist Roller Coaster (Tycoon 3).

Also ich werd erst ma bei OpenRCT2 bleiben.

Gamescom
Zurück
Oben