• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News RollerCoaster Tycoon: Wonderworks soll die Serie neu aufleben lassen

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und evilhunter
Ich freue mich richtig und hoffe sehr, dass es nicht so komisch wird wie Teil 3 oder World.

Rollercoaster Tycoon Classic und gelegentlich OpenRCT2 ist stets für eine kleine Runde auf dem PC installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Cyron2k
RTC 1 und 2 reichen vollkommen aus. Teil 2 ist ausreichend komplex und gerade die pixelige Grafik macht doch (für mich) das Spielgefühl aus. Spiele beide Teile auf meinem Win XP Gaming PC noch regelmäßig. Mit XP die originalen CDs, neuere OS können über GoG ganz einfach das Spiel ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, SaschaHa, fox40phil und 2 andere
Das wird Müll. die blicken nicht das ein einfaches HD Update von Teil 2 mit Quality of Life Verbesserungen (und den Maps qus Teil 1) ausreichend wär. ich zocke hin und wieder die ersten beiden Teile und bin bedruckt wie gut die Mechanik in dem Spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87, Azeron, Havoc2k3 und eine weitere Person
gibts das auch fürs handy? da würde so ein game für zwischendruch in der pause feiern

Early Access?
Bei Indie-Entwicklern gerne. Hier: Nein. Einfach Nein. Vor allem nicht nach dem letzten Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das sieht außerordentlich whack aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und fox40phil
Während World von den Fans verschmäht wurde, wurde Planet Coaster von Frontier Developments, welches auch 2016 erschien, schon im ersten Monat ein Erfolg.

Planet Coaster (und alle Park-Derivate von Frontier) waren für mich ein zweischneidiges Schwert. Den Baumodus fand ich großartig und es hat wirklich Spaß gemacht, sich über die vielen kleinen Details Gedanken zu machen. Das ganze Wirtschaftssystem dahinter war allerdings viel zu simpel gestrickt und komplett unterfordernd. Ich sehe aber auch, dass es schwer ist, da eine gute Balance zu finden.

Dass Tycoon Wonderworks zu den Iso-Wurzeln zurückkehrt, ist erstmal prima. Der Trailer zeigt zwar den Charme eines Mobilegames, aber das muss ja zu diesem Zeitpunkt nichts heissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich möchte es mögen, aber die Optik sagt mir auf den ersten Blick so gar nicht zu. Wirkt für mich eher wie ein Nintendo-Freizeitpark für deren Mii-Verse und auch wie ein casual Mobile Game.

Aber mal aufs tatsächliche Gameplay und die Tiefe abwarten, vielleicht kann es ja wirklich mit dem originalen RCT mithalten. OpenRCT2 spiele ich heute noch regelmäßig. Leider hats für mich kein Nachfolger, egal ob direkter oder geistiger (RCT3, RCT World, Partitekt, Planet Coaster...), je geschafft den selben Reiz zu versprühen wie Chris Sawyers Meisterwerke. Und gerade bei neueren Games kam der DLC-Wahn noch dazu...

Die Optik scheint an die Klassiker angelehnt zu sein. An der Optik der Figuren könnte man noch feilen. x)

Ich finde das blaue UI etwas unzeitgemäß. Da könnte man doch bisschen mehr Transparenz zulassen, damit nicht alles vom schönen Park verdeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne aber als seriöse Variante und nicht klickie bunti.

Anspruchsvolle Simulation gepaart mit dem Bau eigener Bahnen. Wenn die Grafik mit Modernen Mitteln entsprechend gut ist, dann dürfte das schon ordentlich ziehen

damals noch die speicherstaende auf disketten gespeichert, zum freund mitgenommen und um 5 mark gewettet, wer den besseren hat. :D

Holt mich gar nicht ab.
Ich sagte es vor kurzem schon mal und sage es wieder:
Rollercoaster Tycoon 2 + openRCT2 dazu!

OpenRCT wird von der Community gepflegt und bietet u.a.
  • LAN/ Onlinemultiplayer
  • Aufhebung der originalen Spiellimits (Mapgröße, Anzahl Fahrgeschäfte/Staff/Sprites)
  • Bugfixes
  • neue Achterbahntypen
  • neue Streckenteile für vorhandene Fahrgeschäfte
  • neue Fahrmodi für vorhandene Fahrgeschäfte

Regelmäßige Updates und Bugfixes hält das ganze zusätzlich am leben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und fox40phil
Bin ich heiß wie Frittenfett drauf. Ich hoffe es wird ein ausgebautes RCT2 mit moderner Grafik.

Parkitect konnte mich da leider nicht ganz überzeugen, da dort die Zufriedenheit der Parkbesucher nur an die Menge der Dekoartikel geknüpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ich werde es mal verfolgen. Bin mit Planet Coaster leider nie warm geworden. Sieht zumindest stimmig aus und es wurde ein ordentlicher Entwickler dran gesetzt.
Bei Atari weiß man nur leider nie...

Braucht jetzt auch kein Mensch mehr, die Marke hat sich selbst beerdigt durch schlechte neue Teile und lieblose Umsetzung. Jetzt haben wir Parkitect und Planet Coaster. Ja ein drittes Park Spiel kann nicht schaden aber wenn ich schon EA höre und der Preis dazu. Sieht für mich irgendwie nach reiner Geldmacherei aus.

Wirkt im Video schon irgendwie wie 1+2 nur eben technisch aufgehübscht in 3D.

Gefällt mir vom Aussehen bzw. Artstyle aufjedenfall besser als 3. Ich hoffe nur dass dort auch mehr Wert auf das Management gelegt wird denn egal wie gut PlanetCoaster auch sein mag was die Kreativität angeht, der Managementteil kommt da irgendwie zu kurz meiner Meinung nach.

Aber Early Access nach dem World Desaster? Nope. Da warte ich bis es fertig ist.

Insebtion schrieb:
Das sieht außerordentlich whack aus :D
Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich meine, was ist das für ein Kettenkarussell? Das sieht aus wie von irgendwem in seinem Garten zusammengeschweißt.
1787907114624.png

Oder diese "Schiffschaukel". Das sind einfach nur Bretter mit Sitzen drauf???
1787907224837.png

Klar, ist Early Access, erster Trailer, bla bla bla, aber NICHTS in diesem Trailer versprüht Atmosphäre. Das sieht alles aus wie die Patentzeichnung einer Attraktion, wo alles weggestrichen wurde, was nicht zwingend zur Erklärung der Funktion erforderlich ist.

Über die imo hässlichen Besucher kann ich ja noch hinwegsehen, aber die Attraktionen müssten ausnahmslos alle nochmal komplett neu gemacht werden und daran glaube ich leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
schon interessant die Reaktionen zu sehen.

Während der Trailer allgemein als eher positiv wahrgenommen wird, wird hier malwieder alles schlecht geredet.

Man darf nicht vergessen: Das heutige Atari ist, malwieder, ein anderes als das was damals RCT:World verbrochen hat.

Gamescom
Zurück
Oben