• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Romero Games: John Romeros Studio entwickelt neuen Shooter

eax1990 schrieb:
Aktuell gibts keine große Wahl im Shooterbereich.

Overwatch 2 ist meine einzige Hoffnung. Das Wegfallen der unseligen Tank-Synergien wird sich hoffentlich positiv auf das Balancing auswirken.
 
^ bei Overwatch 2 mach ich mir keine Hoffnung, das Balancing war noch nie eine Stärke von Blizzard sondern eher der Aspekt der die Games versaut hat und Kunden verprellt.
 
Das Problem von Romeros Daikatana war doch eher, dass seiner Art von Produkt nach Columbine in der Presse Amerikas und Europas die Kundenbasis entzogen worden war. Ich sag nur "VerDOOMung der Nation" und ähnliche Pressereißer. Doom war ja auch erfolgreicher als die Konkurrenzprodukte aus dem eigenen Haus: Heretic und Hexen. (was ich nie verstanden habe!) Die Art von Egoshooter wie Doom findet man genial, wenn man zwölf ist und seine ersten Horrorfilme guckt. Eine funktionierende Story braucht man nicht, die füllt man sich selbst aus und zu viel vom Spiel mitgelieferte Story könnte da eher hinderlich sein. Wenn Spieler älter werden, wollen sie mehr funktionierende Story und dann muss die eben auch brauchbar (Unreal 1) oder gut (Half-Life, BioShock, Dishonored) sein. Doom? Doom 3 und seine Verflimung haben bei Spielern der ersten zwei Doomspiele doch vor allem das Gefühl ausgelöst, dass das nichts mit Doom zu tun habe - obwohl alle (der wenigen vorhandenen) Storyelemente des Originalspiels übernommen worden waren. Das ganze Gerede von "VerDOOMung der Nation" nach Columbine hatte aber zur Folge, dass seitdem nur noch ein sehr kleiner Teil der Gruppe der 12-14 jährigen Ego-Shooter spielen darf - und deswegen konnte sowas wie Doom eben nur noch an alternde Papas mit Nostalgiesehnsucht verkauft werden. Für alle anderen sind gerade Leveldesign und Story von Romero zu dünn. Aber gut, die originale Doom-Generation müsste für ein Geschäft um nostaligische Kindheitserinnerung im richtigen Alter sein.
 
Ich weiß garnicht warum alle so auf Daikatana herumhacken. Ich hab mich damals mega auf das Spiel gefreut und als der Import dann da war, habe ich es auch gerne gespielt. Hab die Box heute noch. Also ich würde ein Daikatana 2 begrüßen, auch wenn die News was anderes sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
Ich lasse mich gerne überraschen was: "Entwickelt wird ein komplett neuer Titel auf Basis einer neuen Marke" bedeutet.

Mir käme es auch wieder recht wenn es auch mal ohne Multiplayer geht.
 
Herdware schrieb:
Es gibt z.B. eine Demo von Quake II, die richtiges Raytracing auf Nvidia-RTX-Karten nutzt. Da wird tatsächlich die gesamte 3D-Grafik per Echtzeit-RT berechnet, nicht nur ein paar zusätzliche Spiegelungen und Lichteffekte. Allerdings zwingt das selbst mit so einem uralten Spiel auch aktuelle High-End-Karten regelrecht in die Knie.
Demo im Sinn von Techdemo. Das volle Quake II RTX kannst du bei Steam kaufen und unterstützt auch AMD Karten.
Ja hier kann man tatsächlich komplett, also wirklich komplett, auf Raytracing umstellen.
Dann kann man auch so Spielereien machen indem man eine Uhrzeit/Sonnenstand vorgibt und der Schatten dann ganz anders wirft. Live per Tastaturkürzel im Spiel. Man kann sogar die Sonne auf rotes Licht (Strogg) oder blaues Licht (Erde) umstellen und die Umwelt diesig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Bitte ein Heretic 3
Bittebittebitte ! Und zwar als Mischung aus Heretic 1 und 2, also mit Waffen und Zaubern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich bin freudig gespannt drauf. Sigil hat gezeigt das er es in Sachen Leveldesign immer noch drauf hat.
Und Daikatana ist besser als sein Ruf. Gerade ab der 2 Episode.
Die Marketing zu dem Spiel ist übrigens nicht auf seinem Mist gewachsen und er hätte sie wohl auch gerne verhindert. Aber die Marketing Abteilung wollte es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Bitte ein Heretic 3
Bittebittebitte ! Und zwar als Mischung aus Heretic 1 und 2, also mit Waffen und Zaubern ^^
So ist es.
Wenn die Entwickler mal den Altbestand+1 entwickeln würden mit der heutigen Grafik - sie würden vom Geld erschlagen.

Keiner will mein Geld für Unreal 3, Descent 4, Heretic 3 , ... .
 
Herdware schrieb:
[...] Wer sich dafür interessiert, wie DOOM und andere legendäre id-Spiele damals entstanden sind und welche Rollen die jeweiligen "Johns" dabei spielten, dem kann ich das Buch "Masters of Doom" empfehlen. Ist sehr unterhaltsam geschrieben und voller kurioser Geschichten. [...]
mir kam beim lesen der news quasi instant das buch wieder in den sinn - klare empfehlung auch meinerseits!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
wuselsurfer schrieb:
Keiner will mein Geld für Unreal 3, Descent 4, Heretic 3 , ... .

Und meins nicht für Half-Life 3, Serious Sam 2 Episode 2, oder ein fertiges Quake Champions mit vielen guten CTF-Maps, und ohne die Ruckler.

Wobei Siberian Mayhem eine angenehme Überraschung war. Muss ich bald mal weiterzocken...
 
wuselsurfer schrieb:
Keiner will mein Geld für Unreal 3, Descent 4, Heretic 3 , ... .
Ich habe ein Problem mit Overload, dass ich in VR mir vorkomme, als ob ich ein 10m großer Pilot bin. Hier stimmt was mit der Skalierung nicht. Auch komme ich mit dem Controller noch nicht so gut klar, wie damals mit dem Logitech Wingman Extreme von 1998.
 
Herdware schrieb:
dem kann ich das Buch "Masters of Doom" empfehlen
Danke für den Tipp, heute von der Post abgeholt. Freue mich schon! :-)

nudelaug schrieb:
klare empfehlung auch meinerseits!
Gemessen an Deinen anderen Postings darf ich mich - abermals - freuen. :)

Zum Thema:
Es würde mich sehr freuen, wenn die Autodidakten von damals mal wieder zuschlagen würden.
Realistisch betrachten haben wir und die Zeiten sich geändert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Zurück
Oben