Root-Script beim Hochfahren ausführen lassen?

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Mich würde mal interessieren wie ich folgendes auf die Reihe bekommen könnte:

habe mir ein script geschrieben mit dem ich als root (man kann ja nur als root die zeit umstellen) die Zeit mit dem Atomuhr-Server Deutschland via netdate abgleichen kann...

jetzt muss ich natürlich immer settime (so heißt das script im /bin ordner) jedes mal manuell als root ausführen lassen...
Gibt es eine Datei in der ich Scripte als root eintragen kann, die dann auch als root ausgeführt werden, während dem Hochfahren?
Sodass praktisch das Script ausgeführt wird, als ob der root user angemeldet wäre?

geht das?
pmb µatze

lol... okay ich werds ausprobieren...
wäre das mit dem Script aber rein prinzipiell möglich? wenn ja, dann sagt mir bitte wie des geht... würd des gerne auch auf andere scripte beziehen

pmb µatze

is distributions abhängig. geht aber auf jeden fall.
zb kannst es übers rc system machen, in dem de dein script da einbindest.

in gentoo gibts zb /etc/conf.d/localstart
jeder befehl der da eingetragen ist, wird beim start nachdem alle dienste an sind, ausgeführt. da kann man auch solche scripte starten.

Du kannst es auch einfach als Cronjob laufen lassen, bringt dann auch noch was wenn du den PC ne Weile durchlaufen lässt!

David

was ist ein cronjob und wie trage ich den ein?
pmb µatze

p.s.: als sys benutze ich suse 10

cronjob sind zu festgelegten zeiten ausgeführte befehle. Eigentlich ein schönes Standardwerkzeug von Linux. Kann man genial nach googlen...

Ist echt toll dass du dich für Linux entschieden hast.
Nur ist es da eben typisch dass man manchmal lesen muss. Und wenn man dir schon cronjob vorwirft, kannst du auch im Internet suchen, was das ist (wikipedia, google...)

David

Titaniumnet schrieb:
was ist ein cronjob und wie trage ich den ein?
pmb µatze

p.s.: als sys benutze ich suse 10