Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit Kernel 7.0: Linux Mint 22.3 bringt neue HWE-ISOs & Ausblick auf Funktionen
Die HWE-Installationsdateien für Linux Mint 22.3 stehen zum Download bereit. Dank des Wechsels auf den aktuellen Linux-Kernel 7.0 wird die Hardware-Unterstützung der einsteigerfreundlichen Distribution erweitert. Zusätzlich geben die Entwickler einen Ausblick auf kommende Funktionen der System-Administrations-App von Linux Mint.
Also der 7er Kernel macht bei mir gute Probleme beim Herunterfahren oder Energiesparmodus.
Bildschirme gehen aus, USB Ports werden ausgemacht, aber Rechner bleibt an.
Es soll weniger Probleme bei neuerer Hardware geben. Wie sieht es denn bei der alten aus? Ich hatte mit 6.17 schon mal das Prboblem, dass eine WLAN-Karte nicht funktionierte und ich die Treiber manuell einpflegen musste. Was wurde denn alles "abgekündigt"? Das wäre interessant.
Also der 7er Kernel macht bei mir gute Probleme beim Herunterfahren oder Energiesparmodus.
Das ist für mich tatsächlich noch interessanter als die News. Wenigstens bin ich nicht der Einzige bei dem das passiert. Hat mich seit ca. 2 Wochen schon geärgert und ich hatte bisher nur die Vermutung, dass es mit dem 7er Kernel zu tun haben könnte. Danke für die indirekte Bestätigung!
Ich für meinen Teil sitze das Problem aktuell aus. Mein Rechner wird momentan fast nur am Wochenende gestartet und dann funktioniert es meistens nach einmal Reset Button + erneutem Ausschalten.
Anm.: Erschwerend zur Erkennung des Problems kam hinzu, dass ich erst vor kurzem von Pop!_OS auf Linux Mint gewechselt bin. (Da seit dem Cosmic "Release" einige meiner Spiele nicht mehr starteten und mit jedem Cosmic Update wurden es mehr die nicht mehr funktionierten.)
Deshalb war ich mir nicht sicher ob das ein allgemeines Linux Mint Problem mit spezifischer Hardware ist oder nicht. Davor war ich nur kurz auf Kernel 6.17 bevor das Update auf den 7er Kernel verfügbar war.
Zuletzt bearbeitet:
(Fehler in der Ausdrucksweise korrigiert)
Betrifft vermutlich nur den 7.0.0er Kernel.
Mit 7.1.5, 7.1.6 und 7.1.7 läuft bei mir alles rund soweit (inkl. Standby, was mit Windows oft crashte).
Ich nutze aber auch kein Linux Mint ...
@Tanzmusikus
Der Energiesparmodus funktioniert nicht, aber in den manuell eingeleiteten Ruhezustand geht der Rechner einwandfrei und schaltet sich auch sauber aus. Auch das herunterfahren geht einwandfrei. Wie oben schon gesagt, Mint 22.3 Cinnamon mit Kernel 7.0.0-28 generic.
Da erscheint eine neue Version von einer der beliebtesten Linux Distributionen und dann funktioniert sowas wie der Energiesparmodus nicht? Aber immer über Microsoft schimpfen...
Wenn man das so liest, bekommt man den Eindruck dieses mint sei trotz veralteter Software nicht mal stabiler als rolling releases wie tumbleweed oder cachy.
1 Mann sicher nicht. Aber viel mehr auch nicht, man geht von 4-6 Personen in der Entwicklung aus.
War aber schon immer so, Lefebvre hat immer zu viele Baustellen anstatt sich auf weniger zu konzentrieren. Und dann kommt eben so was von so was!