Root Server auf Windows installieren?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
ich habe momentan einen Root Server und komme leider damit nicht perfekt zu recht. Da auf meinem Root Server bereits ein Gameserver installiert ist und ich nicht riskieren will, dass ich was kaputt mache und einen Datenverlust verursache, würde ich gerne einen Root Server auf meinem Windows PC installieren und dort etwas herumprobieren.
Gibt es ein Programm, um einen Root Server auf seinem eigenem PC installieren zu können?
Wer sich fragt, was ich ausprobieren will:
Ich habe einen ARK Server und will gerade ein paar Tools u.ä. ausprobieren, die mir die Verwaltung (starten, stoppen, Adminbefehle eingeben usw.) erleichtern. Da ich leider nicht weiß, wie gut diese Tools funktionieren und man diese nur schwer deinstallieren kann, möchte ich kein Risiko eingehen.

PS:
Sorry, wenn es im falschen Thread ist

MfG
Timer
 
Wenn du nichteinmal weißt was ein Root Server überhaupt ist, solltest du daran auch nicht herumspielen.
 
Was du suchst ist Virtualbox. Damit kannst du deinen Server ganz gut simulieren. Ansonsten gilt, was #2 geschrieben hat.
 
Dein Rootserver is grob ausgedrückt ein PC der in nem Rechenzentrum steht mit gutem Internet. *sorry für die wirklich simple erklären*
Darauf ist ein Betriebssystem installiert, in deinem Fall vermutlich eine Linux ala Debian?und du steuerst ihn nur fern via SSH?

So wie eben auf deinem PC zuhause Windows drauf ist.

Du brauchst jetzt nur VirtualBox oder vergleichbare Virtualisierungssoftware und ein Betriebssystem deiner Wahl (vorzugsweise identisch zu dem auf deinem Rootserver).
Das installierst du dann auf deinem Virtuellen PC den du mit VirtualBox erzeugst.


Aber mal ehrlich:
Das gibt mir zu denken

„Gibt es ein Programm, um einen Root Server auf seinem eigenem PC installieren zu können?“

Am besten kommst du weg von Rootservern und gehst auf fertige Gameserver die ebenfalls Modoptionen und Tools bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rootserver heißt nur, das du auf deinem Server root, also Admin, rechte hast (im Gegensatz zu z.B. einem Webserver).

Was du suchst ist, wie Tumbleweed schon erkannt hat, ein virtuelle Maschine (VM) in der du dann ein Linux/Windows installieren kannst. Da kannst du dich dann austoben.
 
Danke VirtualBox ist perfekt. Und sorry für die dumm formulierte Frage oben. Ein fertiger Gameserver würde ich auch besser finden ;), jedoch hatte ich nun mehrere verschiedene Hoster ausprobiert und bei allen gab es Probleme (Serverabstürze, langsames Internet o.ä.)
 
Ich habe mit G-Portal gute Erfahrungen in Sachen Ark-Server gemacht.

Bitte sei dir bewusst, dass du mit einem komplett selbst verwaltetem Server der frei im Netz hängt auch eine gewisse Verantwortung eingehst:
Wenn das Teil aufgrund mangelnden Fachwissens nicht sicher eingerichtet ist und von einem findigen Hacker dazu genutzt wird Straftaten zu begehen (Viren/Trojaner versenden, von da aus eine verseuchte Website veröffentlichen, DDos Angriffe um mal ein paar Dinge zu nennen) hast du ganz schön viel Ärger am Hals.
 
Zu G-Portal kann ich auch nur gutes berichten, hatte bis vor ein paar Monaten nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit denen.
 
Zurück
Oben