Root-Server fällt aus, was dann?

Schumiel

Lieutenant
Hallo,

und zwar habe ich einen Root-Server.

Frage: Was kann ich tun, wenn dieser Root-Server ausfällt? Zur Sicherheit einen zweiten Root-Server bestellen? Ist es dann möglich, schnell und unkompliziert den zweiten Root-Server mit den aktuellen Daten in Betrieb zu nehmen?

Klar warum sollte das nicht möglich sein? Aber meine Erfahrung zeigt nimm dann lieber gleich noch ein anderes Datacenter....sonst sind dann wohl möglicherweise beide mirros gleichzeitig down.

Ich denke, man sollte keinen dedizierten Server besitzen wenn man nicht weiss was man tut.

gott... sorry! falsches forum und falscher typ!
überlass sowas fachleuten die ahnung davon haben, sonst hat das internet noch ne spamschleuder/bot/offenes relay/crackingmaschine mehr...

Was ist daran so falsch, sich dieses Wissen anzueignen? Daher frage ich doch hier? :(

OK, ein zweiter Root Server ist Unsinn! Entweder man weiss was passiert ist oder man lässt die Finger davon.

Wenn du glaubst dass du den Server schrottest solltest du dich vor der Server Miete beim Hoster erkundigen ob dir eine Rettungskonsole zur Verfügung steht und wie man die bedient. Oder welche Kosten entstehen wenn der Hoster die Kiste wieder in Gang bringt oder neu aufsetzt.

Sollte ein Hardwaredefekt die Ursache sein, wird der Hoster innerhalb weniger Stunden für Ersatz sorgen.

Aber wenn du dir einfach einen Server mietest und dir dadrüber erst hinterher Gedanken machst, wie soll es dann mit der Administration was werden? :freak:

Ich glaube, man versteht mich hier total falsch.

Wenn es ein Hardwaredefekt gibt, z.B. das Mainboard, muss die MAC-Adresse ausgetauscht werden. Der ganze Vorgang kann bis zu 5-6 Stunden dauern. Austausch, Recovery starten, MAC ändern, System rebooten. Diesen Fall hatten wir mal. Aber in dieser Zeit möchte ich, das mein System weiter läuft, eben dann auf den und nur auf den anderen Server.

Daher wollte ich hier nachfragen, wie man zwei Server miteinander verbindet oder wie man man so ein Problem lösen kann? Ich habe hier weder was geschrottet oder sonstiges.

Ich glaub nen Forum is da um spezielle Fragen / Probleme beim aufsetzen solcher Systeme beantwortet zu bekommen, nicht aber um sich Fachwissen anzueignen, dafür gibts Bücher und Trainings / Ausbildungen.

Oder man kann sich hier wertvolle Tipps von kompetenten Leuten holen, die einem Quellen zur Verfügung stellen, die gut sind. ;)

Aber gut, hier will einem nicht geholfen werden. Tolle Beiträge, die einige hier schreiben. Dachte immer, das ist hier ein Supportforum und nicht, wie man Leute mit etwas weniger Ahnung auslacht. Habe mich wohl in CB getäuscht. :(

Schumiel schrieb:
Ich glaube, man versteht mich hier total falsch.

Wenn es ein Hardwaredefekt gibt, z.B. das Mainboard, muss die MAC-Adresse ausgetauscht werden. Der ganze Vorgang kann bis zu 5-6 Stunden dauern. Austausch, Recovery starten, MAC ändern, System rebooten. Diesen Fall hatten wir mal. Aber in dieser Zeit möchte ich, das mein System weiter läuft, eben dann auf den und nur auf den anderen Server.

Daher wollte ich hier nachfragen, wie man zwei Server miteinander verbindet oder wie man man so ein Problem lösen kann? Ich habe hier weder was geschrottet oder sonstiges.

Weisst du, ich kauf dir das nicht ab was du hier vorgibst zu wissen oder zu können. Denn es ist ganz einfach die Domain auf eine andere IP zu lenken!

und "zwei Server zu verbinden" ist auch wieder was ganz anderes!

bluntman, das weiß ich, das man die IP usw. alles auf einen anderen Server lenken kann. Doch große Firmen nutzen doch auch mehrere Server, die im Betrieb sind. Google, Facebook haben alle mehrere Server für eine Domain.

Siehst du, du weisst es eben nicht!

Das was Google & Co. besitzen nennt sich Cluster Farm. Da steht aber im Vordergrund die Rechenleistung zu erhöhen. Natürlich bringt es den Nebeneffekt, dass niemand etwas davon mitbekommt wenn mal ein Server ausfällt. Aber das ist eher zweitrangig...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß das nicht, deswegen Frage ich doch hier, wie soetwas funktioniert oder?

@Schumiel: Ich glaube dass Loadbalancing- und Failover-Techniken dein Budget und Können bei weitem übersteigen. Es ist sehr schwierig sowas aufzusetzen und v.a. es im Betrieb auch zu beherrschen.
Dazu reicht es auch nicht zwei Rootserver zu bestellen. Es sind deutlich mehr Techniken nötig:
1) (Redundanter) Hardware Loadbalancer
2) (Redundantes) Shared Storage
3) Redundanter Netzanschluss

Die Mietkosten dafür gehen schon bei einfachen Aufbauten in den vierstelligen Bereich.. monatlich versteht sich.

Klar kannst du so n Zeug teilweise per Software emulieren. Aber um das wirklich bedienen zu können ist einiges an Skill nötig, glaubs mir!

Man kann es auch etwas einfacher aufbauen und regelmäßig die Daten von Server1 zu Server2 kopieren, so dass auf beiden eine ausreichende Aktualität der Daten verfügbar ist. Wenn Server1 dann ausfällt, stellst Du die IP um auf Server2 - dauert dankt DNS einige Stunden bis das weltweit durch ist, aber reicht aus, wenn Server1 wirklich ernsthaft beschädigt wurde. Dieses Modell verwalte ich schon bei zahlreichen Servern - ausgefallen ist in bald 10 Jahren aber noch nie einer. Hauptsache der Kunde fühlt sich sicher :cool_alt:

DRBD hat Vor- und Nachteile. Es ist keineswegs eine allumfassende Lösung. Mit den üblichen Dateisystemen kann man DRBD nur im Active-Passive-Modus betreiben. Ein echtes Failover ist so kaum möglich. Außerdem ist eine gewisse Ausfallzeit beim Umschalten auf den jeweils anderen Server nahezu unvermeidlich.
Was die Sache noch unschöner macht ist, dass DRBD sinnvollerweise synchrone Replikation verwendet (nur so ist das Dateisystem sicher), was es erforderlich macht, dass die Server "dicht" zusammen stehen (sprich im gleichen Rechenzentrum). Fällt dort der Strom aus oder ähnliches hilft der Backup-Server dann auch nichts mehr.

Zurück
Oben