Root-Server (Strato) OS-Fragen

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

ich nutze seit 11 Monaten einen: Virtual Server | Windows | Level 3

1.JPG

Da ich nun die Möglichkeit hatte den Server zu Kündigen bin ich auf einen (wie ich hoffe) etwas
Leistung stärkeren Server (vServer -> Root-Server) umgestiegen. Da die Performance auf dem
vServer (vermutlich weil zu viele Clienten pro Host gesetzt wurden) recht dürftig war.

Nun habe ich den: Root Server | Windows | Level 1

2.JPG

Die Hardware specs sind zwar mit dem vServer fast identisch dennoch denke ich das mit mehr
Leistung zur Verfügung steht.Würdet ihr mir da zustimmen oder wird es ein 1:1 Wechsel sein?

Der Server wurde (und wird) hauptsächlich als kleiner Game-Server (Arma 2/3 bzw. DayZ) genutzt dies lief bisher
eigentlich recht gut bei 10-20 Leuten maximal. Ich erhoffe mir nun ein paar mehr freie Slots und eine
bessere Overall-Performance Grade im Bezug auf die Festplatte. Windows ist in diesem Fall eine
Voraussetzung gewesen (die bitte auch nicht in zweifel gestellt wird) auch wenn ich lieber ein
Linux-System genommen hätte weil die Performance dadurch bestimmt besser gewesen wäre.

Meine Eigentliche Frage an euch ist das Betriebssystem bisher habe ich: Windows Web Server 2008 SP2
genutzt.

Meine eigentliche Frage ist nun ob die anderen zur Wahl stehenden Betriebssysteme:

• Windows WebServer 2008 R2 SP1
  • Windows Server 2008 R2 Standard Edition (+19,90 €/Mon.)
  • Windows WebServer 2008 SP2
  • Windows Server 2012 Standard (+ 9,90 €/Mon.)

da eventuell besser geeignet wären. Vielen dank im voraus für eure Antworten.

Gruß

Sc0rc3d

Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Betriebssystemen für Server aus. Aber sicherlich kannst du die Windows WebServer als Kandidaten ausschließen, da diese vermutlich darauf ausgelegt sind, Webseiten effizienz ausliefern zu können.
Worin sich die Windows Server Versionen unterscheiden, kann ich dir nicht sagen.
Solange du jedoch mit deinem aktuellen Windows gut fährst und Support erhälst, warum wechseln?
Grüße

//EDIT: Ich lese eben erst, dass du bereits einen Web-Server hast und nach kurzer Recherche habe ich diesen Link gefunden. Anscheinend brauchst dir keine Sorgen machen, da die Web-Version bereits deine Anforderungen abdeckt. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Recherche)
Ob du mehr Performance hast hängt von einigen Faktoren ab:

Welche Faktoren von "Performance" sind für dich relevant? War der Server vorher irgendwo am Anschlag?
Kommt außerdem drauf an wie gut die Leute bei Strato ihre Arbeit machen bzw. wie deren Resourcenverteilung aussieht in deren Virtualisierungsinfrastruktur und was für Hardware da verwendet wird.

Wenn deren Zeug nicht zu ranzig ist, wovon ich ausgehe, und die nicht zu optimistisch die Resorucen verteilen, dann dürften sich die Server in der Performance nicht unterscheiden.

Bei der Wahl des OS kommt es auf die Features an die du benötigst. Dazu musst du einfach mal schauen was dem Windows Web Server im Vergleich zur normalen Version fehlt. Klingt nach einer abgespeckten Version für Webserver. Inwiefern dich das betrifft musst du entscheiden, nachdem du die beiden OS mal verglichen hast.

Da du den Server als Gameserver verwenden willst, solltest du bei einer dedizierten Maschine definitiv einen Leistungszuwachs feststellen können.
Strato selbst hat sich irgendwo einmal zum Thema V-Server als Gameserver geäußert und empfohlen sie nicht als Gameserver zu verwenden, da es doch leichter zu Performanceschwankungen kommen kann.

Zum Thema Betriebssystem kann man sagen, dass du entweder Windows Server 2008 R2 oder Windows Server 2012 verwenden solltest.
Bei den Anderen sagt ja schon der Name aus für was sie hauptsächlich gedacht sind.
Wenn dann noch der preisliche Aspekt ins Spiel kommt, ist meiner Meinung Windows Server 2012 das Mittel der Wahl.

MfG
Rogg

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte für einen Game-Server die WebEdition völlig ausreichen, da du da ja den ganzen übrigen, serverspezifischen Kram wahrscheinlich nicht brauchst (siehe Rollen).

Zurück
Oben