Root-Server

Masamune2 schrieb:
Warum? Wo ist das bei Problem bei Windows Servern?
Für mich als Debian Nutzer, ist Windows im Servereinsatz für mich eine Krankheit. Es kommt aber natürlich auch darauf an, ob man Geld verdienen will oder nicht. Wenn eine Schule Fenster Server nutzt hab ich damit kein Problem. Aber Google, Facebook und das CB-Forum nutzen Linux.
 
Aber abseits der zehn größten IT Firmen dieser Welt sind Windows Server nun mal eher die Regel als die Ausnahme. Ich bin seit zwölf Jahren als IT-Consultant bei verschiedensten Kunden unterwegs, von zehn PCs bis zehntausend und bei jedem dominieren Windows Server.
Ich komm mit diesen Krankheiten gut klar, die Firmen auch. Ist aber im Grunde auch egal, der Threadersteller benötigt eine Windows Applikation, da kannst du gern Debian empfehlen, ist dann halt nutzlos die Empfehlung.
 
@Computerfreund Wie genau hilft das dem TE und findest du deine OS-Verliebtheit nicht ein bisschen kindisch? Zuerst ist da das Problem ($Spieleserver soll laufen), dafür gibt es eine technische Lösung ($Spieleserver-Software) und dann schaut man, wie man das Problem betreibt (Wahl des passenden Software-Stacks und des OS).
Ja, die "Großen" nutzen alle Linux, die haben aber auch die Manpower um dies zu administrieren und zu betreiben, ebenso ist "IT" deren Kerngeschäft und jetzt überlege dir mal was die ganzen Nicht-IT-Unternehmen machen und wo deren Anforderungen sind. Eine bedienbare zentrale Verwaltung der Clients, Server und Benutzer, ein Mailserver der auch Kalender kann, relativ gut zu bedienen und Bonuspunkte für Service & Wartung durch den Hersteller. In dem Fall ist ein "klassisches" AD + Exchange nun einmal die beste Wahl.
Klar kannst das auch mit openLDAP und OpenXchange abbilden aber das ist modernes Voodoo von unbekannten Herstellern (aka der Entscheider kennt nur Microsoft).
Genauso gibt es Unternehmen, deren Onlineauftritt und eShop komplett unter Linux in nem Kubernetes Cluster läuft, die interne IT/Verwaltung aber zu 90% klassisch mit nem SAN, VMware und größtenteils Windows-Servern, eben Anwendung und OS passend zum "Problem" gewählt.
 
Naja im Gameserverbereich ist Linux deutlich häufiger zu finden als Windows. Ich komme mit Linux Servern auch deutlich besser zurecht da ich mir diese perfekt auf meine Bedürfnisse zuschneiden kann. Windows Server wirken auf mich immer überladen. Zumindest wenn nur ein paar Gameserver + Voiceserver + Homepage darauf laufen. Aber ich habe auch keine große Ahnung von Firmennetzwerken etc. Ich administriere nur Root- und Gameserver für Clans und Communitys.

Aber da es laut Aussage des TEs LS19 Server sowieso nur unter Windows laufen (hab jetzt nicht nachgesehen), kann ja sowieso nur ein Windwos Server genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfreund
Zurück
Oben