Rooten und Garantieverlust

Um mal ein Beispiel zu nennen:

Mein Galaxy Note war vor 2 Wochen gerootet und mit CustomKernel bei Samsung, ohne Probleme alles auf der Liste an Hardwarepunkten abgearbeitet, an der Software auch nichts zu tun.

Meine Erfahrungen
Sony EricssonXperia Play eingeschickt durch Media Markt, an Sony Support.
Display Sprunge: Ich hatte nicht nur gerootet, sondern auch MIUI und CWM drauf.
Display wurde ohne fragen gewechselt. System blieb wie es war.

LG Optimus Speed eingeschickt durch mich, direkt an LG Support.
Hülle hatte schäden: Gerootet, irgend nen unstabiles Testbuild drauf.
Hülle wurde gewechselt, system zurück gesetzt.

Samsung Galaxy S eingeschickt durch mich, direkt an Samsung Support.
Displaysprung: Gerootet, Custom Rom
Display wurde gewechselt.

Freund: Samsung Galaxy S eingeschickt durch Media Markt, an Samsung Support
Bricked
Wurde zurück gesetzt auf original Firmware

Was heißt hier überhaupt Grantieverlust ? | Bei Eigenverschuldung gibts keine Garantie!
Wenn du rootest und dir crap installierst, den CPU sonst wie hoch taktest und Hardware Schäden entstehen, ja dann kannst du nur hoffen, das es getauscht wird. Bei Hardwareschäden, ohne software Einfluss bleibt deine Garantie ganz normal. Hab mal ein Paar Auszüge von meinen Erfahrungen gemacht, sammle die Geräte und hatte bisher mit keinem Herrsteller irgendwelche Probleme. Und ja ich habe schon Geräte von Sony Ericsson, LG, Samsung und Motorola eingeschickt, bei allen wurde ohne Nachfrage repariert. Die Geräte werden ab und zu zurück gesetzt auf Ausgangszustand, ab und zu wirds gelassen, wie es war.
Das Galaxy S von meinem Freund war gebricked (wort wörtlich ein Klotz), damals gab es keine Methoden wie den USB Jig und da wurde an Samsung zurück gesendet, die meisten wurden wieder ohne Nachfragen zurück gesetzt (zumindest hier in Deutschland), war ja nichts kaputt, die ROM war einfach nur gelöscht, die Recovery sprang nicht mehr an, usw. - ist ein Zeitaufwand von 10 Minuten mit Ein- und Auspacken des Gerätes.
Merkt euch, die Hersteller wissen immer, wenn ein Gerät geflasht wurde, rooten ist jedoch nicht nachweisbar, wenn es wieder entfernt wurde, außer bei einem root der geflasht wird. Denn es gibt einen Flashcounter und das bei jedem Gerät und ja es gibt Methoden die Ausgabe des Flashcounters zu manipulieren und was falschen anzeigen zu lassen, aber die Software mit der die Hersteller die Geräte auslesen zeigt die wahre Anzahl an.

• Wer paranoid ist, für den ist root nichts, jedem anderem sollte bewustsein, das dadurch nichts passiert und kein Herrsteller damit ein Problem hat. Er wird dir ohne Probleme das Gerät bei Hardwaredefekt reparieren/austauschen.
  • Custom Rom, Custom Recovery ist schon was anderes, aber auch hier gilt, solange es keinen Fehler hervorruft, der die Hardware beschädigt, haben es die Hersteller zu ignorieren.
  • Verursacht ihr einen Brick, dann macht euch maximal auf Bearbeitungsgebühren gefasst, das Gerät wieder zurück zu setzen. Im Bestenfall kostet es nichts, wie bei meinem Kumpel.
  • Worst Case: Hardwarebrick - heißt dass der Hersteller nichtmal mehr euer Gerät zurück setzen lassen kann. In den Fall habt ihr pech und nen super Türstopper :D

Das ganze Thema ist etwas typisch deutsches... :freak:

BTT: Furtano was heißt für dich Garantie?
Viele "deutsche" glauben da an etwas magisches..., hoffe ich konnte dir die Frage und das Mysterium um die Garantie durch meinen Post klären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben