Rote Leuchte erkennen und auswerten

sh.

Lt. Commander
Hallo zusammen,

es geht um ein Gerät das leider keine Möglichkeit bietet digital eine Fehleranzeige (Rote LED/Lampe) zu erkennen, auszuwerten und weiterzuleiten. Welche Möglichkeiten gibt es diese Auswertung extern zu lösen? Ich dachte da evtl. an eine Kamera oder Lichtsensor und das dann per Software die auf einem Raspberry PI läuft zu lösen. Also es geht rein um die Erkennung von der roten Anzeige und eine Meldung per Mail oder SMS das die Anzeige rot anzeigt.

Hat da vielleicht schon einer Erfahrung damit und vielleicht sowas schon selbst umgesetzt und kann da was empfehlen?

Was für ein Gerät handelt es sich?
Grundsätzlich lässt sich schon ein Farb/Lichtsensorerkennung basteln.

Fujiyama schrieb:
Was für ein Gerät handelt es sich?
Es geht um einen Brenner von einer Ölheizung. Die Anzeige oder der Schalter ist relativ groß und sollte sehr gut erkennbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und sh.
Kannst du dich nicht einfach parallel auf die Stromversorgung der LED/Lampe hängen und das high Signal über einen IO detektieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25, frazzlerunning, Mr. Poe und eine weitere Person
Es kann auch eine Glimmlampe sein die mit 230V betrieben wird. Also bevor ich daher so was verdrahte messen.

Ich habe eine einfach Photodiode in eine alte Stiftmine geklebt um das andere Licht zu blocken. Dann diese an einen Arduino gehängt für die Abfrage eine Störungslampe bei einem alten Vaillant Kessel. Mir hat das gereicht .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und sh.
Genau, Koppelrelais parallel zur Lampe rein und du hast einen freien Kontakt

Bedenke bei der Auswertung das das Ergebnis zappeln kann, also erst das Signal weitergeben wenn der analoge Zustand länger als n Zeiteinheiten stabil gewesen ist.
tRITON schrieb:
Es kann auch eine Glimmlampe sein die mit 230V betrieben wird. Also bevor ich daher so was verdrahte messen.
Glimmlampen könnten einen 100 oder 50Hz Brumm draufhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und JMP $FCE2
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge! :)

@tRITON kannst du damit auch zwischen Grün-Gelb-Rot unterscheiden?
Gelb = Brenner ist kurz vor dem starten
Grün = Brenner läuft
Rot = Brenner Störung

JMP $FCE2 schrieb:
Fotodiode, Fototransistor oder LDR-Widerstand mit passender Beschaltung an einen Modbus-ADC wie z.B. diesen:
Hast du da eine Empfehlung für Fotodiode, Fototransistor oder LDR-Widerstand?

sh. schrieb:
@tRITON kannst du damit auch zwischen Grün-Gelb-Rot unterscheiden?
vielleicht, wenn sich die Helligkeit ausreichend unterscheidet, ansonsten bist mit einem RGB Sensor besser beraten, sh. Beispiel aus meinem Post

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
@KitKat::new() Sorry, habe deinen Vorschlag total übersehen 🙈
Ich glaube genau sowas suche ich :) Hattest du sowas schonmal im Einsatz?

OK, der RGB-Sensor ist so günstig, dass der Eigenbau ein Verlustgeschäft wäre.

Und der Raspberry Pi scheint I2C direkt zu unterstützen, da kann man sich sogar den Adapter sparen.
Ergänzung ()

Nicht einmal lange Kabel scheinen für I2C ein Problem zu sein:

https://www.mikrocontroller.net/topic/251808

RS485 ist also nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
JMP $FCE2 schrieb:
Und der Raspberry Pi scheint I2C direkt zu unterstützen,
Viele der Sensoren werden ja gerade für die Raspis hergestellt, meist ist dann auch gleich eine Bib. für die Ansteuerung des Sensors dabei... man müsste also nur die Roterkennung (Threshold und so) und die Benachrichtigung programmieren

Zurück
Oben