Rote Punkte auf dem Bildschirm

S

Sonnenfreund

Gast
Hallo.

Vorneweg möchte ich erwähnen das ich mir überhaupt nicht sicher bin wo mein Problem denn nun wirklich hingehört. Also nicht steinigen, wenn ich falsch bin. *lol* Man möge dann den Thread ins richtige Forum verschieben.






Wenn ihr die Voraussicht anklickt seht ihr mein Problem.

Grundlegenes:

Ich habe einen Fujitsu-Siemens AMILO D 7830 Laptop (WinXP SP2; P4 2,66 GHz; 512 MB DDR RAM; Samsung 120 GB HDD). Der ist mittlerweile etwas mehr als drei Jahre alt.
Es ist ein Laptop mit einer richtigen Grafikkarte. Nicht diesen blöden Shared Memory Unfug. Es steckt eine ATI Radeon Mobility 9000 (64 MB) drin.
Dieser Laptop ist mein PC. Er ist also in Dauerbenutzung und hat bis zum Sommer diesen Jahres keine Probleme gemacht.


Nun denn, im Sommer diesen Jahres ist diese Grafikkarte defekt gegangen. Habe mir über einen FSC (Fujitsu-Siemens Computers)-Ersatzteilhändler eine neue kaufen müssen. Dieser Laptop ist so speziell, das nur eine baugleiche Grafikkarte reinpasst.
Eine Woche war alles wunderbar mit dieser neuen Grafikkarte. Am Abend hab ich den Laptop ordnungsgemäß runtergefahren und am Morgen danach nach dem Hochfahren waren da ganz große Bildfehler. Man konnte kaum noch was auf dem Bildschirm sehen. Habe diese Karte zurückgeschickt und kostenlos eine neue erhalten. Und die steckt nun drin.
Seit Anfang an sind solche roten Punkte mehr oder weniger zu sehen. Beim Spielen (von z.B. PES 5) verzerrt es das Bild ganz stark. Man beachte im zweiten Screenshot die blaue Titelleiste. Das ist ein kleiner Vorgeschmack.
Diese Bildpunkte stören beim normalen Internetsurfen nicht, aber Videodateien betrachten ist nicht schön damit, weil die Sicht gestört wird. Von PC-Spielen zocken mal ganz zu schweigen.

Ich habe geguckt ob diese Punkte auch zu sehen sind, wenn ich das Bild über einen externen Monitor laufen lasse. Sie sind ebenfalls dort zu sehen.
Ich habe gedacht das es vielleicht am Treiber liegt (Catalyst Treiber), aber dem war ist nicht so.
Was noch zu erwähnen wäre ist das auch mein Inverter den Geist aufgab. Aber das wurde schnell gelöst.

Ich kann mir nicht vorstellen das diese roten Bildpunkte wieder an der Grafikkarte liegen, weil sie schon von Anfang da sind. Wäre ja ganz großes Pech eine zweite nicht ordnungsgemäße Grafikkarte zu erhalten.

Ich weiß echt nicht mehr weiter woran das liegen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil mich das Problem echt riesig stört.

Wenn weitere Infos benötigt wird liefere ich sie gerne nach.

Grüße,

Sonnenfreund
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Alle guten dinge sind 3:D ;)
Hast du den Grafikkartentreiber ordnungsgemäß vorher mit drivercleaner komplett entfernt?
Das wäre noch eine Idee. Ansonsten siehts für mich nach einem Hardwaredefekt aus.
Sei es der Grafikkarten Slot oder die Grafikkarte an sich:(
 
Das sieht nach einem Hardware-Defekt aus. Hatte die gleichen Phänomene mit meiner damals alten 9700er. Kann es sein, dass sich die Fehler kurzzeitig entfernen lassen, wenn du über die Stellen mit einem Fenster fährst? Sie müssten nach einer gewissen Zeit wieder da sein.
 
@rne schrieb:
Alle guten dinge sind 3:D ;)
Hast du den Grafikkartentreiber ordnungsgemäß vorher mit drivercleaner komplett entfernt?
Das wäre noch eine Idee. Ansonsten siehts für mich nach einem Hardwaredefekt aus.
Sei es der Grafikkarten Slot oder die Grafikkarte an sich:(

Das war nicht nötig, weil die Festplatte nagelneu ist.

Götterwind schrieb:
Das sieht nach einem Hardware-Defekt aus. Hatte die gleichen Phänomene mit meiner damals alten 9700er. Kann es sein, dass sich die Fehler kurzzeitig entfernen lassen, wenn du über die Stellen mit einem Fenster fährst? Sie müssten nach einer gewissen Zeit wieder da sein.

Ne, die Punkte verschwinden nicht, wenn man mit einem Fenster darüber fährt.

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich denn zuverlässig feststellen kann wo der Fehler liegt. Wie gesagt find ich es bisschen unwahrscheinlich das es wieder die Grafikkarte liegt. Es könnte ja auch am Mainboard liegen.

Kann man irgendwie die Fehlerquelle feststellen. Ich will nicht auf Verdacht neue Hardware kaufen müssen und dann feststellen das war das falsche.
 
Kann mir kein Hardware-Experte Tipps geben wie ich die Fehlerquelle eingrenzen kann?
 
könnte evtl. auch an der Temperatur liegen.. mal überprüfen ob sich die lüfter noch drehen (sind doch welche drin, bei siemens, oder?).
sonst kannste nur von der garantie gebrauch machen
 
Die Lüfter drehen sich wunderbar. Die hört man auch gut. Eine Hitze spürt man beim Handauflegen über dem Lüfter auch nicht.

Garantie auf den Laptop gibt es ja nicht mehr. Wohl aber eine Gewährleistung auf die Grafikkarte.

Das ist für mich aber eine eher zweitrangige Lösung die Grafikkarte erneut einzuschicken. Ich bin viel mehr daran interessiert die Fehlerquelle zu finden. Mich interessiert woran es liegt als nur wieder die Grafikkarte zurückzuschicken um später vielleicht feststzustellen das es gar nicht die Fehlerquelle war.
Auf das Probieren bzw. Austauschen hab ich keine große Lust mehr und das ist mir zu aufwändig und Schüsse ins Blaue sind mir zu blöd.

Gibt es nicht irgendwelche Programme zur Hardwareanalyse um die Ursache herauszufinden?
 
Mit dem ATi-Tool kannst du deine Graka einem Stresstest unterziehen und nach Artefakten suchen lassen.

Geht auch mit Nvidia Karten.
 
Du kannst auch versuchen, die Grafikkartentemperatur zu erhöhen bzw. zu senken um zu beobachten, ob die Fehler schlimmer werden bzw. verschwinden. Bei meiner Radeon habe ich mal einen Kühler ungünstig montiert und das auch erst an Fehlern gemerkt, die unter Last auftraten. War die Karte dann "heißgespielt", sah man die Fehler auch im Desktopbetrieb. Wurde die Karte kühler, verschwanden die Fehler wieder.

Nur kann ich nicht sagen, wie man bei einem Laptop am besten die Grafikkarte zusätzlich kühlen kann. Eiswürfel im Beutel vielleicht? Erwärmen geht wie erwähnt mit Stresstest.
 
Mal wieder was neues von mir.

Ich habe durch einen Hinweis in einem anderen Forum mir bei ebay neuen Wärmeleitpads gekauft.

Dabei ist mir aufgefallen das beim nicht warmen Hochfahren des Laptops keine roten Punkte zu sehen sind. Sie treten erst bei längerer Benutzung auf.

Ich weiß nicht ob die neuen Pads das Problem gemindert haben oder es mir vorher nicht aufgefallen ist.

Für mich ist ist es ein eindeutiger Hinweis das ich Probleme mit der Wärme habe.

Was kann ich noch tun um die Wärme abzuleiten?
 
1.) Den Laptop einschicken.
2.) Den Laptop innen von Staub befreien. Kann aber sein, dass dadurch die Garantie wegfällt.
3.) Einen stärkeren Lüfter einbauen (z. B. von Papst). Ist bei Laptops sehr teuer und evt. fällt die Garantie weg.
4.) Für den Laptop eine externe Belüftung bauen. Gibts als Kauflösung (demnächst sogar von Zalman) oder im Eigenbau (siehe z. B. Dirkvader.de).
5.) Im klimatisierten Raum arbeiten.
6.) Den Prozessor untertakten (z. B. RMClock).
7.) Die Grafikkarte untertakten.

Mehr fällt mir nicht ein.
 
[ironi on/]
wäremleitpads sind mit abstand das beste wärmeleit-medium das es auf dem markt gibt neben astbest und pvc
[/ironi off]

wenn es es nach längeg zeit komm könnte es wie schon gesagt am WÄRMETRANSPORT zwischen gpu-Kühler liegen also neh das wärme leit pad wieder ab und benutz wärme leit pase diese leitet die wärme wesentlich besser und past sich besser an
z.b. diese hier http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_58&products_id=3976
aber aufpassen das du den chip nur hauchdünn beschmierst !
und die paste nich mit den wiederständen auf der karte in berührung kommt !

p.s. wie rangar schon sagt es könnte von vorteil sein den lüfter su säubern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Kollegen Wärmeleitpaste bekommen.

Jetzt frage ich mich wo ich die Paste auftragen soll.

Hier eine mit der Digicam geschossenes Foto von der alten Grafikkarte:
http://www.directupload.net/show/d/784/5hE3WOWC.jpg

Sollte ich die Paste auch auf die Speicherchips auftragen oder nur auf den GPU?

Die andere Frage die sich mir stellt ist ob die Wärmleitpads dann auf die Paste drauf legen soll oder die weggelassen werden müssen.

Unter dem Lüfter sind Wärmeleitpads draufgeklebt worden, die exakt auf den GPU passen. Die sollten wollen lieber drauf bleiben, oder?
 
Nein, das Pad muss runter. Und die Paste nur auf den Chip auftragen.
Wenn die Speicherchips auch mit pads gekühlt wurden, dann kannst du dort auch gaaanz wenig paste drauf machen.
Ansonsten hast du einen gewaltigen hitzestau und kannst die Grafikkarte wegwerfen. Die Paste ist dazu da, dass die microskopischen unebenheiten zwischen Chip und Kühler ausgeglichen werden. Je dünner du die Paste aufträgst, desto besser fliesst die Wärme ab.

Gruss
S@ncho
 
Zurück
Oben