Rotes Leuchten aus normaler Kopfhörerbuchse?

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Folges ist mir gerade eben aufgefallen:

07-07-10_computerbase-de_302591_asus_red-buchse-1.jpg
07-07-10_computerbase-de_302591_asus_red-buchse-2.jpg

Habe zufällig Zugang zu 2 baugleichen Notebooks... Bei denen leuchtet es nicht Rot aus der analogen Kopfhörerbuchse... Es gibt gar keinen Digitalen Anschluss soviel ich weiß.

Notebook ist das ASUS Z5305T und OS ist Fedora 7 Linux.
Habe ja ein Problem mit meinen Notebook-integrierten Soundboxen: *klick*
Kann es sein dass der Sensor meint ich hätte einen Kopfhörer eingesteckt und deswegen die Boxen deaktiviert?!

Was könnte sonst los sein? pmb µatze

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mal gelesen, dass dieses rote leuchten so ein multifunktionalanschluss ist, der erkennt ob ein normales soundgerät oder ein optische dranhängt. da gibts wohl unterschiedliche verstärker, die einen arbeiten mit den normalen audiosignalen und die anderen mit optischen...
weiß aber nichts genaueres dazu.

grüßle

Ja es handelt sich dabei um einen kombinierten Audioausgang. Man kann ganz normal analoge Lautsprecher oder Kopfhörer über 3,5mm Klinke anschließen, oder ein digitales Endgerät, wie z.B. einen Dolby-Digital-Verstärker über einen optischen Anschluss (daher das Leuchten).
Oft ist es möglich im BIOS oder per Software den optischen Anschluss zu deaktivieren (dies soll sich angeblich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken).

Grüße

Klugscheiss-Modus: Es gibt kein rotes Leuchten aus "normaler" Kopfhörerbuchse (sondern nur aus den multifunktionalen Buchsen).

sehr cool will auch ma

Klugscheiß-Modus: 3,5 Klinke kann nicht optisch sein. Optische digitale Ein/Ausgänge sind Viereckig oder rund(wie Chinch)

Es gibt schon kombinierte Lichtwellenleiter-Klinken-Buchsen, haben z.B. alle Sony-MD-Player. Da passen die normalen Audio-Kabel und das optische kabel rein, sind aber zwei getrennte Systeme und nur aus Platzgründen kombiniert.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... jojo coole sache :D und gut zu wissen =)
Nur blöde sache, wenns leuchtet obwohl nix drinsteckt und deswegen die Boxen vom Lappi deaktiviert sind ^^

pmb µatze

ja. aber nicht in jedem bios. und ich weiß nicht ob das ASUS Z5305T versteckte einstellungen hat ^^
pmb µatze

Zurück
Oben