Rotstich beim Einschalten

holliday

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein Monitor zeigt beim Einschalten neuerdings einen heftigen Rotstich, der nach 10-20 sec verschwindet. Danach ist das Bild ok. Ist schon ein etwas älterer und preiswerter Monitor von Acer. Sind ähnliche Symptome bekannt, die auf einen Defekt des Monitorrs schließen lassen? Danke!

WIN 10 pro
Mainboard Gigabyte GA-B150-HD3P
Prozessor Intel i3 6100 2x3.7 GHZ
Prozessorkühler Ben Nevis
Festplatte SanDisc SSD Plus 240 GB
Festplatte SATA II 1TB
Arbeitsspeicher Cruical 2x4GB
Grafikkarte ATI 5450
Gehäuse mit Lüfung Compucase 6C11BS
Laufwerk: LG GH20N

Wie alt?
Flimmert das Rot evtl.?
Auch wenn der PC schon länger an ist, der Monitor aber aus war?

Der Monitor ist um die 10 Jahre alt und gerade schwarz geworden, kein Bild mehr. Anschluß über DVI.
Wenn ich den PC aus und einschalte kommt kurz ein Bild. Zuletzt hat es stark geflackert, danach wurde es wieder schwarz.
Vielleicht nehme ich die Gafikkarte mal raus und nutze die onboard-karte, oder?

Genau auf das Flackern wollte ich hinaus. Wenn es flackert sind sehr sehr wahrscheinlich die Elkos vom Netzteil hinüber.
Da hilft als Laie neukaufen, oder, wenn man sich auskennt, Elkos tauschen. Das sollte man aber wirklich nur machen, wenn man sich zumindest grob auskennt, was man da tut!

Das Netzteil vom Monitor, da laß ich die Finger von. Der hat seinen Dienst getan und es kommt ein neuer. Ich wollte nur erstmal sicher gehen, daß es am Monitor liegt.

Ist sehr zu vermuten. Es schadet aber sicher nicht, den mal kurz an einen anderen PC, bzw. einen anderen Bildschirm an deine PC zu hängen.
Aber bei den Aussagen, sage ich zu 98,275% sind die Elkos im Monitor der Grund.

Hab´s gerade nochmal versucht, aber das Geflacker mit Rotstich wird nun etwas wilder und danach wird´s sofort schwarz. Leider kann ich nicht so ohne weiteres einen anderen Bildschirm anschließen bzw den Monitor an einen anderen PC hängen. Aber die geschätzten 98,275% reichen mir vorläufig.
Danke für deine Einschätzung.

Zurück
Oben