Roundcube Alias für alle Domains

Dreamer90

Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte einen Alias in Apache einrichten der bei allen Domains über die Subdomain webmail auf Roundcube weiterleitet.
Beispiele:

webmail.test.at
webmail.computerbase.de
webmail.freeware.de

Roundcube liegt in /var/lib/roundcube

~Dreamer 90

Und wie man einen einen Alias einrichtet ist gut genug auf der Apache Seite beschrieben viele Spaß... Bzw. Leg hat einfach die Subdomains an und verweise aus das gleiche Verzeichnis...

Etwas Eigeninitiative ist schon ned ganz falsche...

Zuletzt bearbeitet:
solltest Du eigentlich ganz einfach in der Verwaltung anlegen können, ohne das DU groß Ahnung von der Materie zu haben musst.
Schau mal bei dir unter Confixx, Liveconfig etc. keine Ahnung was Du nutzt.

Ich nutze ISPConfig und es sollte automatisch die subdomain (webmail) angelegt werden, wenn ich eine domain anlege.

also die 10 Sekunden arbeit das handlich selbst zu erledigen ist also nicht das Problem.
Wenn es dir so wichtig erscheint, schließe ich mich @Revolution an und sage nur lesen und dir ein Script basteln!

ISPConfig hatte ich selbst noch nicht in Betrieb. Bin von Confixx auf LiveConfig gewechselt.

Aber vielleicht findest jemanden der dir etwas schreibt für ISPConfig, oder Frag mal nett bei deinem Anbieter Support Team an.

Automatisch geht in der Beziehung nix bei ISPConfig.
Aber mal ne Nebenfrage: /var/lib/roundcube ? Das klingt nicht nach nem normalen WWW-Root (schon gar nicht von ISPConfig), sondern vielmehr nach ner Installation über die Paketverwaltung. Davon ist dringend ABZURATEN, denn in den meisten Fällen ist die Version in der Paketverwaltung alt wie die Steinkohle, inklusive Sicherheitslücken.
Daher: ISPConfig "Domain" anlegen, da manuell Roundcube reinpacken, Datenbank dazu einrichten und jetzt in der Alias-Verwaltung die Aliase anlegen.

Übrigens KÖNNTEST du mit den SEO-Redirects von ISPConfig ins Gehege kommen. Da musst du etwas rumprobieren.

Zurück
Oben