News Roundtable zur IFA 2025: AMD über GPUs, CPUs, NPUs, AI, FSR, Rebranding und mehr

Grestorn schrieb:
Entschuldige, aber es ist weder MEINE Schuld noch die von NVidia, dass die Konkurrenz pennt und nicht nachkommt.

Ich kauf doch nicht freiwillig unterlegene Produkte, nur weil ich ein Monopol verhindern will. Das wäre absurd.
Ich mache das so. Und heute genieße ich wieder mit meinem völlig unterlegenen Produkt Spiele wie Star Citizen, War Thunder, World of Tanks und mal sehen was noch.
Schon schlimm das ich Spaß haben kann mit diesem schlechten Produkt namens Radeon RX6800.
TheInvisible schrieb:
Etwas equivalentes zu dlss gibt's bei AMD erst seit einem halben Jahr, RT ist noch immer auf Nvidia Ampere Level.
1.) Ja auch AMD ist ein Kapitalistisches Unternehmen. Ich habe kein Problem damit das zuzugeben.
Bitte werd nicht immer gleich feindlich als ob du für Nvidia in den Krieg gehst und ich für Radeon.
Es wurde bereits erwähnt, das auch Radeons günstiger wären, wenn Nvidia sich nicht so dreißt hohe Preise erlauben würde.
2.) Ich Spiele meistens Star Citizen wo es nur FSR 2 gibt. Und auch in meinem neuen Spiel Robocop reicht mir FSR 3. Also Optisch. Menschen sind unterschiedlich. Manchen reicht die Qualität, manchen wie dir nicht.
3.)
Meine Karte war günstiger als eine RTX 4060ti damals (beides Mindfactory Preise)
Und in Raytracing hab ich mehr Leistung mit meiner Radeon.
1757314112113.png

(Computerbase Average Raytracing FPS in mehreren Spielen)
4.)
Pathtracing nutze ich kein Spiel was das kann.
Defakto haben die meisten Spiele die ich Spiele nicht mal Raytracing (Wot, Star Citizen, Battlefield, (ja das neue BF6 lässt Raytracing extra weg weil es zu wenig Optik vs Leistung ist haben die Entwickler es nicht eingefügt)
Und Robocop benutzt auch keine Hardware Raytracing Kerne.
Aber selbst wenn ich ein Spiel hätte was Raytracing nutzen würde, wie du siehst hab ich mit der Radeon für das gleiche Geld mehr Raytracing FPS als was ich bekommen hätte wenn ich damals eine Geforce RTX 4060ti die teurer gewesen wäre, gekauft hätte.
Aber ich verstehe dich, wenn man so hohe Ansprüche wie du hat, das man Optisch Wert darauf legt, ein Perfekteres Bild in Videospielen zu haben, das man Nvidia wählt.
Mir waren damals deutlich mehr FPS pro Euro wichtiger als besseres Antianalizing durch DLSS.
Daher macht Radeon für mich mehr Sinn.

Nighteye schrieb:
Ich mache das so. Und heute genieße ich wieder mit meinem völlig unterlegenen Produkt Spiele wie Star Citizen, War Thunder, World of Tanks und mal sehen was noch.
Das ist Dein gutes Recht und wenn die AMD Karte für Deine Zwecke das beste Produkt ist: Wunderbar!

Ich werde Dich dafür niemals kritisieren.

Wäre schön, wenn Du es anders herum genauso handhaben würdest!

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
TheInvisible schrieb:
Am PC will ich schon beste Leistung und neueste Features sonst kann ich mir gleich eine Konsole kaufen. AMDs Taktik geht im Konsolenmarkt auf aber nicht am PC
Dann kauf dir halt endlich mal ne 5090! Wie kannst du nur mit so einer popeligen 4090 Zocken, ist ja echt ekelhafft, so wenig Leistung.

Hier wird immer so getan, als ob man nur mit der aktuellen HighEnd Hardware zocken könnte. Und das nimmt mittlerweile auch echt komische Ausmaße an. Manchmal frage ich mich, ob die Leute hier noch Spiele spielen um Spaß zu haben, oder um Benchmarks zu machen, sich an irgendwelchen FPS Balken etc. zu ergötzen, oder um Polygone/Lichtstrahlen zu zählen. In den wenigsten Spielethreads hier wird über das Spiel an sich unterhalten (Story, Gameplay etc.) sondern ob jetzt die Schatten realistisch sind, oder die Beleuchtung etc.

Im Unteren Preissegment nimmt sich AMD oder Nvidia kaum was.

Der Großteil der Leute hier, ist nicht repräsantiv für die Masse, ansonsten würden nicht millionen Leute mit Konsole zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
HAse_ONE schrieb:
Dann kauf dir halt endlich mal ne 5090! Wie kannst du nur mit so einer popeligen 4090 Zocken, ist ja echt ekelhafft, so wenig Leistung.
Sorry, aber dieses Posting sagt extrem viel über Dich aus. Ich schreib jetzt nicht konkret, was mir dabei durch den Kopf geht um des Forums Friedens Willens, aber einen Tipp würde ich Dir gerne geben: Versuch Dich mal in Selbstreflektion.

Wir AMD wirklich mit Zen 6 im Desktop eine NPU bringen? Ich vermute mal nein. Frühestens mit AM6.

DevPandi schrieb:
Hätten wir sie gebracht, wäre es genauso wie hier abgegangen. ;)
Genau, dann hätte man nämlich überall gelesen, dass das niemals stimmen kann und euch würde vorgeworfen Fake News zu verbreiten. Wie man es macht, ist es wird immer Diskussionen geben.
TheInvisible schrieb:
RT ist noch immer auf Nvidia Ampere Level.
Vom Hardware Integrationslevel her vielleicht, aber nicht von der Performance.
Da hat AMD schon etwas ordentliches abgeliefert und macht damit mit UDNA hoffentlich weiter.
Aber dort wo AMD nun mit RT ist, steht Nvidia mit Pathtracing. Und der optische Zugewinn ist noch deutlich höher als nur hybrides RT.

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Wäre schön, wenn Du es anders herum genauso handhaben würdest!
Daher schrieb ich im selben Post den du zitiert hast, das ich Nvidia Nutzer verstehe.
Nighteye schrieb:
Aber ich verstehe dich, wenn man so hohe Ansprüche wie du hat, das man Optisch Wert darauf legt, ein Perfekteres Bild in Videospielen zu haben, das man Nvidia wählt.
Mir waren damals deutlich mehr FPS pro Euro wichtiger
Edit: Mir wird durch meinen Kommentar gerade bewusst, das gute P/L meiner RDNA 2 wurde bis heute nicht unterboten.
Die RDNA 4 RX9060XT kommt ran, aber bringt nicht mehr fps pro euro.
Es wird also mindestens 3 Generationen dauern bis es bessere FPS pro Euro gibt als mit meiner RDNA 2 mit Technik von 2020. Wahnsinn.

@Nighteye Ok, dann hättest Du Dir aber auch gleich das Posting sparen können, in dem Du AMD-Käufern moralische Überlegenheit zuschreibst und NVidia-Käufern damit indirekt moralisch aburteilst.

Man sollte sich immer überlegen, was bestimmte Aussagen beim Leser für Gefühle auslösen.

HAse_ONE schrieb:
Es sind auch fast immer die gleichen Verdächtigen. Ich versteh es nicht, wollt ihr unbedingt dass AMD den Graka Markt aufgibt?
Niemand hat sich dafür ausgesprochen, dass AMD den Grafikmarkt aufgeben soll. Ansonsten zeige mir bitte den entsprechenden Beitrag und dann kann man seine Argumente darüber austauschen. Falsche Interpretationen nutzen wenig.
HAse_ONE schrieb:
Da wird sich buchstäblich gefreut, dass AMD so wenig Marktanteile hat.
Wovon leitest du das ab? Freuen kann man sich als Beobachter das Marktes höchstens wenn man Nvidia Aktien hält. Für den Gamingbereich ist es eher traurig und wenig hilfreich, wenn AMD und Intel so hinterherhinken.
Die Kunden profitieren nicht davon, aber genauso wenig profitieren sie, wenn sie Produkte kaufen von denen sie gar nicht überzeugt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
@Nighteye Ok, dann hättest Du Dir aber auch gleich das Posting sparen können, in dem Du AMD-Käufern moralische Überlegenheit zuschreibst und NVidia-Käufern damit indirekt moralisch aburteilst.

Man sollte sich immer überlegen, was bestimmte Aussagen beim Leser für Gefühle auslösen.
Du hast Recht. Danke für den Rat.
Aber ehrlich gesagt, ein höherer Optischer Anspruch, und dafür den ganzen Grafikkarten Markt quasi zerstören, ist es das wert ? Evtl solltet ihr eure Ansprüche überdenken, zum wohle aller.
Ich finde es weiterhin Ratsam, wenn man Radeon oder Intel Arc supported.
Man stelle sich vor es gäbe keine Kunden wie mich, sondern alle wären wie du.
Und keiner würde ohne DLSS Spielen wollen.
Dann wäre Radeon evtl schon länger bei 0% Marktanteil :stacheln:

Nighteye schrieb:
Evtl solltet ihr eure Ansprüche überdenken, zum wohle aller.
Man sollte erst an sein eigenes "Wohl" denken und nicht das eines Konzerns, denn beeinflussen können das nur AMD und Nvidia selbst.

Zurück
Oben