Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRoundtable zur IFA 2025: AMD über GPUs, CPUs, NPUs, AI, FSR, Rebranding und mehr
Weil man seit Jahren das Problem mit der schlechteren Energie effizients hat.
Was am Desktop nicht weiter auffällt.. bzw sich egalisieren lässt.. ist im Notebook Markt einfach Essential wichtig.
Das hat schon fast was von Ironie wenn man bedenkt das AMD CPU + GPU unter einem Dach hat und Nvidia sich da mit Intel + AMD CPUs erst kurzschließen muss damit deren GPUs in Notebooks effizient funktionieren bzw auch im Tandem mit deren CPU iGPU. Ist schon alles sehr merkwürdig was da abläuft und nicht wirklich verständlich
Man gewinnt den Eindruck, dass die überproportionale Nachfrage nach AMD Produkten in Hardwareforen weniger auf Rationalität beruht, sondern vielmehr auf einer Art identitätsstiftender Affinität, irgendwie eine Art ideologischer Verklärung auf technische Mittelmäßigkeit und Konservatismus.
Man muss aber auch sagen das vieles davon gesteuert wirkt.
Bei kleinen Nvidia Treiber Problemen wird direkt eine Fette schlagzeile daraus gemacht.. während AMD Treiberprobleme nicht mal erwähnt werden da man damit kaum noch Schlagzeilen erzeugen kann.
Man hat AMD RX7000 Karten.. gerade die kleineren immer wieder und wieder offiziell empfohlen.. wohl wissend das gerade diese Karten wesentlich mehr auf upscaling angewiesen sind und sein werden.. und das Spiele sich immer mehr in Richtung Raytracing bewegen.
Einen upscaler (FSR3) der damals schon als schlechtester der ganzen Industrie bekannt war.
Und heute bencht man diese Karten eher mit XeSS oder Nativ.. während die Konkurrenz mit upscaling gebencht wird.
Das sind alles keine neuen Entwicklungen und war schon vor 1-2 Jahren für jeden informierten absehbar.
Deswegen hat es mich auch immer gewundert das gerade die entsprechenden Hardware Seiten so groß dabei waren den AMD Karten Empfehlungen auszustellen..
Anstatt wirklich Tacheles zu reden und die Leute zu warnen.
Auch hat sich einiges an der Moderation getan..
Zb im PCGH Forum werden anti-AMD Posts mittlerweile einfach als offtopic gelöscht.. da gibt es seitens der mods einfach keine Neutralität mehr...
Da wäre jetzt bereits der halbe thread hier einfach weg gelöscht
Wer seit Jahren nur Nvidia Kauft, sollte sich nicht wundern wenn er in Zukunft immer mehr ausgeben muss.
Es gibt da eine Korrelation.
8800 GTX 500€ (2006) GTX 580 500€
GTX 680 500€
GTX 780 500€
GTX 980 500€
GTX 1080 500€ Bis hier hatte AMD mit Radeon noch ca 40% Marktanteil.
Dann sank bis RTX 3000 der Marktanteil auf 20%. RTX 3080 800€
Dann sank Radeons Marktanteil auf 6% RTX 5080 1300€(Die Size in mm² fast halb so groß wie eine GTX 1080ti)
An der Inflation liegts nicht. Die ist nur 2,2% in den letzten 10 Jahren.
An TSMC liegt es auch nicht. Intel haut seine besten CPU,s in TSMC 3nm (265K) für 200€ raus.
Nvidias GPU,s sind im alten 4nm Prozess von 2022.
Eindeutig, dass Nvidia ausnutzt, das sie so gefragt sind.
NV ist (oder besser, hat) "das Beste was es gibt". Ganz objektiv haben ihre High End Modelle (sic) keine Konkurrenz und DLSS ist nach allgemeiner Auffassung ebenfalls das "Beste" Upsampling.
Das sie sich ihren Vorsprung überproportional bezahlen lassen ist bekannt und kein schlechter Grund die Karten zu meiden, ändert aber nichts an der Leistung.
Hand aufs Herz, für 300€ nimmt fast jeder lieber ne 5090.
Kritik an Preisgestaltung, Vendor Lock, proprietären Lösungen, Marketinggebaren, mangelhafter Linux Kompatibilität und mehr liest man davon ab auf CB sowohl in Artikeln als auch Kommentaren zuhauf (gerechtfertigterweise), insofern kann ich auch deinem Tenor hier nicht zustimmen.
n der Inflation liegts nicht. Die ist nur 2,2% in den letzten 10 Jahren.
An TSMC liegt es auch nicht. Intel haut seine besten CPU,s in TSMC 3nm (265K) für 200€ raus.
Nvidias GPU,s sind im alten 4nm Prozess von 2022.
Eindeutig, dass Nvidia ausnutzt, das sie so gefragt sind.
AMD Profitiert indirekt von Nvidias Preisgestaltung.
AMD zieht immer bei Nvidia nach, -50€.
Also AMD ist nicht besser.
Das Problem ist, dass Nvidia in erster Linie die Preise so hoch Diktiert, eben weil ihnen alle leute dennoch die Bude einrennen. Nvidia muss nicht Kämpfen. Nvidia ist ein Satter 10 Facher Box Weltmeister.
Den Zusatz mit RT kannst Du streichen. Erstens ist die RT Performance der neusten AMD Karten absolut in Ordnung und zweitens sind RT Spiele noch immer eine krasse Randerscheinung.
Gerade im Angebot The Casting of Frank Stone gekauft , nie davon gehört und was ist drin?
DLSS4, Frame Generation, Raytracing und sieht echt ziemlich gut aus für so ein Indie Game.
Was will ich da mit einer AMD Karte? FSR kann man dem Spiel auch nicht mit Optiscaler aufzwingen.
Da müsste ich ja von jetzt an bei jedem neuen Spiel hoffen, dass es kein Pathtracing unterstützt und dass Redstone endlich einmal kommt. Wäre für mich persönlich nichts.
Das Nvidia immer teurer wird.. bzw ist.. ist das eine.. das sie keine Konkurrenz fürchten müssen das andere..
aber warum soll ich das schlechtere Produkt kaufen? Warum den "Verlierer" im Rennen um Leistung, effizents und Software belohnen?
Für das gute gewissen? Hier geht's darum was ich am Ende des Tages davon habe wenn ich mein Geld investieren.. nicht wie gut es einer Firma geht.
Die Erfahrung hat auch Intel machen müssen.. der große Name hat sie nicht gerettet..
Ryzen ist das bessere Produkt und dementsprechend spiegelt sich das auch wieder in den Statistiken.
Und auch AMD würde mit guter Preis Gestaltung und guten Produkten Marktanteile im GPU Bereich zurück gewinnen..
Nur scheint man damit ganz zufrieden zu sein die zweite Geige für 50€ weniger zu Spielen..
Es folgt eine Liste vieler Marketingfloskeln, erkennbar an an den Anglizismen und üblichen, kontinuirlich attraktiven Adjektiven:
Quidproquo77 schrieb:
Transformer Engine, FP4-Support, Anwendungssupport, KI Perfrormance, Tensor Cores, SER 2.0, Opacity Micromaps, Displayed Micro Meshes, LSS Primitives, Flip Metering, hardwarebeschleunigtes BVH, RT Gen 4-Einheiten, DLSS 4, Smooth Motion, Multi-Frame Generation, Ray Reconstruction und kontinuierliche Spielunterstützung und attraktive Game Bundles.
Es gab afaik dieses Jahr noch nicht ein Bundle mit RDNA4.
Am besten gefällt mir die Erwähnung der Tensor Cores und von "RT Gen 4-Einheiten" (nur echt mit dem Bindestrich an der völlig falschen Stelle) und natürlich der, Trommelwirbel, "Anwendungssupport"!
Quidproquo77 schrieb:
Selbst RTX Hair ist mehr als nur ein Gimmick, denn es ist der "neuste sh** den man einfach gerne verfolgt.
Also doch eher ein Gimmick. Dass es "heisser shice" ist den "man gerne verfolgt" ist ja kein echter Mehrwert sondern die Definition eines Gimmicks.
Quidproquo77 schrieb:
Und AMD? Schweigt. Kein disruptives Feature, kein technisches Narrativ.
Man könnte es auch als konservativ beschreiben oder eben einfach als langweilig.
Muss mein Toaster mich beim Kauf unterhalten? Eher nicht. Warum muss es dann ne Grafikkarte?
Ernsthaft ich kaufe die Karte um mich mit Spielen zu unterhalten, nicht mit der Hardware.
Quidproquo77 schrieb:
Man muss ständig hoffen, ob AMD hier oder dort bei den Dinge nachzieht und Hoffnung ist stückweit einfach das Brot der Armen, denn wer davon lebt stirbt an Enttäuschung.
Eigentlich muss man gar nichts hoffen, denn man kauft die Karte wie sie ist. Dass danach noch neue Funktionen kommen ist ja nett, aber in der Hoffnung darauf etwas kaufen eher dämlich.
Quidproquo77 schrieb:
Zudem relativiert sich der Preisaufschlag der RTX 5060 Ti durch das beigelegte Bundle mit Borderlands 4.
Ein durchaus attraktiver Mehrwert für jene, die geplant haben das Spiel zu Zocken.
Für die, die dieses Spiel zum Vollpreis holen wollten und nur für die.
Quidproquo77 schrieb:
Zuvor war bereits DOOM Teil des Pakets.
Und AMD? Da herrscht diesbezüglich eine bemerkenswerte Stille. Kein Spiel, kein Bundle, kein Impuls, kaum Werbung. Ja, dann klappt es auch nicht mit dem Absatz, außer natürlich bei jenen die sich alles schönreden und auf den letzten Cent achten.
Richtig.
Zu deiner frage. Damit es nicht noch mehr Marktanteil für Nvidia wird, und damit die Preise dann nicht noch heftiger werden.
Supporte lieber Intel mit der Arc B580 oder Radeon mit der RX9060XT als Nvidia noch mehr dabei zu helfen die Preise zu erhöhen. (Das wäre mein Rat)
Mein Rat hilft natürlich den meisten hier im Forum nichts, die Enthusiasten sind oder schon bessere GPU,s haben
Was ein Irrglaube ist, denn der geringere Preis ist eben mit den entsprechenden Nachteilen verbunden, dem niedrigeren Wiederverkaufspreis, fehlendem Spielebundle usw. Da ist nichts generell erschwinglicher.
Das kann man von Fall zu Fall herausklamüsern oder man lässt das und kauft einfach eine GeForce und so denken die meisten, was grundsätzlich nicht falsch ist.
CadillacFan77 schrieb:
Technisch informierte Nutzer, die wissen was sie brauchen und was nicht greifen also mehr zu AMD als DAUs, die halt denken RTX ist zwingend notwendig.
Wenn man technisch versiert ist, greift man aktuell ganz bestimmt nicht zu einer Radeon, im Gegenteil. 😕
Vielleicht ausgenommen die 5070 12GB, wobei sich Vorteile/Nachteile auch eher matchen.
Sollte der Refresh wirklich mindestens 18GB bringen, braucht AMD dringend eine Antwort darauf, denn ansonsten werden die Marktanteile wohl noch stärker fallen.
CadillacFan77 schrieb:
Weitere, aus meiner Sicht objektive Gründe für AMD:
Aber warum sollte ich das tun wenn ich damit das schlechtere Produkt erwerbe.. ich gebe mein Geld nicht dafür aus das es Firmen besser geht sondern damit ich das maximal mögliche für diesen Preis habe. Da ich für mein Geld Arbeite möchte ich auch die geringsten Kompromisse eingehen.
Vor allem nicht wenn die Abstände so gering sind das man sagen kann "für die 50-100€ bekomm ich alles auch in besser"
Und damit ist die Mehrausgabe ja schon wieder gerechtfertigt
Gerade im Angebot The Casting of Frank Stone gekauft , nie davon gehört und was ist drin?
DLSS4, Frame Generation, Raytracing und sieht echt ziemlich gut aus für so ein Indie Game.
Was will ich da mit einer AMD Karte? FSR kann man dem Spiel auch nicht mit Optiscaler aufzwingen.
Da müsste ich ja von jetzt an bei jedem neuen Spiel hoffen, dass es kein Pathtracing unterstützt und dass Redstone endlich einmal kommt. Wäre für mich persönlich nichts.
Was wäre, wenn Nvidia nur ein Budget wie AMD zur Verfügung hätte? Denn das ist der limitierende Faktor bei AMD's Investitionsplanungen, worunter auch die hauseigene Grafikkartensparte leidet.
Blackfirehawk schrieb:
Entweder man kauft AMD weil man etwas sparen möchte.. oder Nvidia hasst weil sie 50+100€ teurer sind...
Welche solcher "Floskeln" kann man auf Seiten AMD´s benennen? Gibt es dort aktuell überhaupt noch irgendetwas außer einen niedrigeren Preis, was sie der Konkurrenz voraus haben? Linux Rasterperformance.
Schinken42 schrieb:
Am besten gefällt mir die Erwähnung der Tensor Cores und von "RT Gen 4-Einheiten".
Ja, das ist ein ziemlich guter Punkt, wenn man die Hardware auf Seiten von AMD und Nvidia vergleicht.
Man kann gerade als "technisch versierter" Nutzer keine Erwartungen darin setzen, dass AMD mit den Hardwarenachteilen noch irgendeinen größeren Stich macht. Blackwell wird sich schon wie Ada Lovelace Stück für Stück absetzen, vielleicht nicht sofort, aber spätestens in 2-3 Jahren und immer wieder in supporteten Spielen mit der neuen Tech überzeugen, während der Konkurrent hinterherläuft.
Oder die Behebung eines weiteres Problems von Pathtracing Ansätzen und weitere Abhebung von klassischen Renderannsätzen. Aber selbst wenn man es nur als "Gimmick" betrachtet, würde alleine das Kunden zu Nvidia spülen.
Schinken42 schrieb:
Muss mein Toaster mich beim Kauf unterhalten? Eher nicht. Warum muss es dann ne Grafikkarte?
Also ohne RDNA4 SDK und Redstone. Ich glaube weniger, dass sich Käufer damit überzeugen hätten lassen, wenn man diese Dinge nicht wenigstens ankündigt.
War es angeblich auch schon nach FSR2 und wenn man heute spätestens den Performance Modus nutzt, hat FSR4 einfach das klar schlechtere Bild. Es gibt auch im ganzen Netz keine Replik zu deiner Behauptung, nicht mal hier auf Computerbase. DLSS war in jedem Fall besser.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Du verbreitest falsche Dinge, weil dir der Realzustand nicht passt. Das ist übrigens genau das Problem.
Du darfst gerne eine Quelle verlinken, die FSR4 auf DLSS4 Niveau sieht, nur ich denke du wirst keine finden.
Ich kaufe schlicht das für mich beste Produkt. Ganz ohne Ideologie.
Und da ich alle 2 Jahre update, und ich die "alte" Karte meist fast zum gleichen Preis verkaufen kann, den ich dafür bezahlt habe, sind auch die Kosten sehr überschaubar.
Die Nvidia Treiber sind nicht fehlerlos.. aber man kann sehen das an ihnen gearbeitet wird und sie seit Monaten wieder auf einen guten stabilen Stand sind.. Nvidia ist die Probleme nach und nach angegangen und das sieht man auch an den patchnotes.
p.b.s. schrieb:
Was einzig bei Cyberpunk relevant sein dürfte bei 4k und max. Qualitätseinstellungen. Ansonsten noch keine Einbußen oder Nachteile.
Das wage ich stand 09/2025 und der Menge an Raytracing fähigen Spiele doch arg zu bezweifeln.. vor allem wenn man bedenkt das einige davon schon RT fähige Hardware voraussetzen.
Man muss RT nicht mögen.. ich sehe auch nicht alle Vorteile davon im Moment.. vor allem wenn man die Performance Kosten gegen rechnet..
Aber es ist nun Mal ein Faktor mit dem man rechnen muss
Nachweislich eben nicht.. FSR4 hat aufgeholt keine Frage. Aber es ist immer noch DLSS4 unterlegen.. und bis dato nur auf einer Hardware Generation bei einer Handvoll einschlägiger Spiele überhaupt lauffähig ohne mods.. während sich selbst 7 Jahre alte Nvidia GPUs an DLSS4 upscaling erfreuen können.
Stand jetzt sind die rx7000 wenn man böse ist bessere Briefbeschwerer und das spiegelt sich auch darin wieder wie diese hier auf Computerbase gebencht werden.
p.b.s. schrieb:
Was wäre, wenn Nvidia nur ein Budget wie AMD zur Verfügung hätte? Denn das ist der limitierende Faktor bei AMD's Investitionsplanungen, worunter auch die hauseigene Grafikkartensparte leidet.
Was interessiert mich AMDs Budget? Soll ich Mitleid haben das man nicht investieren will um Marktanteile zu generieren?
Soll ich es honorieren das man zufrieden ist für 50€ weniger hinterher zu schwimmen? Wer Geld verdienen will muss auch Geld ausgeben.
Man kann eine Argumentation über Marktanteile und wie man sie zurück bekommt doch nicht auf Mitleid aufbauen
p.b.s. schrieb:
Oder weil AMD tatsächlich sehr gute Produkte entwickelt und verkauft(siehe dazu auch Sony's Interessen).
Tut er das oder weckt die unangenehme Wahrheit den Troll in dir?
Ist alles nachweisbar und schon länger bekannt was ich geschrieben habe.. und von jemand der sich als "technisch interessiert" bezeichnet erwarte ich das er sich auch technisch informiert und damit auseinander setzt.
Und wer das tut kommt zu anderen Ergebnissen als du