News Roundtable zur IFA 2025: AMD über GPUs, CPUs, NPUs, AI, FSR, Rebranding und mehr

TheInvisible schrieb:
Naja in niedrigeren auflösungen als 4k ist dlss4 schon noch gut vorraus, siehe hwu Test
Das kann ich nicht beurteilen. Ich spiele in 4k und beim Beispiel Cyberpunkt ist FSR3 keine Empfehlung(viell. hat CD Projekt mittlerweile nachgebessert?). Aber bei anderen Games kann ich Unterschiede ausmachen und Vergleiche mit alternativem DLSS und mit und ohne FSR4. Bis auf sehr wenige Situationen(z.B. entferntes noch leichtes Kantenflimmern, jedoch nur bei genauem Hinsehen bei FSR4), ist jedoch FSR4 tadellos. Ich finde sogar den qualitativen Fortschritt sehr beeindruckend, auf beiden Seiten(Nvidia und AMD).
Quidproquo77 schrieb:
War es angeblich auch schon nach FSR2 und wenn man heute spätestens den Performance Modus nutzt, hat FSR4 einfach das klar schlechtere Bild.
"Horizon Zero Dawn" ist bei mir gestochen scharf und es flimmert nix. Starfield ebenso. Auch aktuell bei Outriders oder Diablo II/III/IV. Ich hatte schon mal angeboten, zu vergleichen aus Neugier. Ist der/diejenige leider nicht darauf eingegangen. Aber bei CB gab es auch schon entsprechende Vergleiche zu diesem Thema. Der qualitative Unterschied ist auch da nur marginal und gleicht sich auf beiden Seiten aus.
Quidproquo77 schrieb:
Du verbreitest falsche Dinge, weil dir der Realzustand nicht passt. Das ist übrigens genau das Problem.
Du darfst gerne eine Quelle verlinken, die FSR4 auf DLSS4 Niveau sieht, nur ich denke du wirst keine finden.
Das sind persönliche Erfahrungswerte, die Du mir nicht einfach absprechen kannst. Insofern ist das Verbreiten von Falschinformationen in diesem Zusammenhang eher mißverständlich.

Ich habe auf meiner alten Festplatte noch einige Versionen von SweetFx, weil ich schon immer bemüht bin, die Ingame-Grafik etwas aufzuhübschen einschl. diverser Schärfefilter(heute ReShade, in Kombination mit OptiScaler jedoch schwierig, wenn beide die selbe DirectX-Datei verwenden). Also ja, ich glaube schon, mir dazu ein Urteil bilden zu können, weil ich in der Hinsicht schon etwas übertrieben perfektionistisch bin. ;)

@Blackfirehawk , wenn in Games sehr viel RT und bei 4k geboten wird(wie z.B. bei Cyberpunk 2077), ist AMD noch keine Empfehlung. Werde ich dazu gefragt, erkläre ich das auch so und verweise auf Nvidia. FSR4 kann jedoch mittlerweile mit Nvidias DLSS mithalten. Einziger Nachteil nur, daß es noch wenig implementiert und somit kaum verbreitet ist.

Vergleiche zum Budget erklären auch den geringen Marktanteil, weil dahingehend weniger investiert wird. Es liegt folglich nicht an mangelnder Kompetenz von Seiten AMD. Sony kooperiert nicht ohne Grund mit AMD, anstatt mit Nvidia. Und ich glaube nicht, daß Nvidia dahingehend kein Interesse hätte?

Blackfirehawk schrieb:
Tut er das oder weckt die unangenehme Wahrheit den Troll in dir?
Die letzte Bemerkung ist undifferenziert. Denn wer von den IT-Fuzzis AMD oder Nvidia favorisiert und warum, wissen wir nicht. Jedoch bestimmt nicht aufgrund mangelnder Fachkenntnisse oder Idiotie.
Blackfirehawk schrieb:
Ist alles nachweisbar und schon länger bekannt was ich geschrieben habe.. und von jemand der sich als "technisch interessiert" bezeichnet erwarte ich das er sich auch technisch informiert und damit auseinander setzt.
Die Szenen aus dem von @Quidproquo77 verlinktem Youtube-Video sind verschwommen und so nicht wirklich verwertbar. Aber alles was ich bisher dazu sah und auch hier, belegt nicht Deine Behauptung. Wenn Du eine bessere Quelle dafür hast, gerne.

Grestorn schrieb:
Natürlich macht NVidia damit ein Riesengeschäft, aber daraus automatisch zu schließen, dass sie aktiv die Finger im Spiel haben, geht etwas zu weit.
Hier müsste ich echt laut auflachen.
Wie naiv kann man sein, dass man davon ausgeht das Nvidia da NICHT aktiv dran beteiligt ist ?
Gerade wenn sie dabei ein wie du sagst ein "Riesengeschäft" machen.
Wir reden immer noch von einem turbokapitalistischen Konzern, dem die von der Regierung auferlegten Restriktionen in Richtung China gewaltig auf den Zeiger gehen.
Und wissentlich wegschauen ist aktive Partizipation !
Da wird von eurer Seite lieber Steve diskreditiert, der seine Informationen tatsächlich vor Ort recherchiert hat.
Denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf.
Das Nvidia shady Taktiken nicht abgeneigt ist, wurde in der Vergangenheit doch nun schon oft genug bewiesen.
Ich sage so etwas wirklich selten, aber euer Copium knallt schon ordentlich rein oder ?

Auf jeden Fall ist dieser Thread wie so ziemlich alle der letzten Monate die NV/AMD zum Thema haben, aufgrund von drei/vier Mitgliedern nach ein paar Seiten einfach nur noch zum fremdschämen.
Dabei gibt es regelmäßig wirklich tolle Beiträge mit viel wertvoller Information, die jedoch aufgrund des unsäglichen Geplärres einiger weniger völlig untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, eXe777 und Lupin III
Phobsen schrieb:
Hier müsste ich echt laut auflachen.
Wie naiv kann man sein, dass man davon ausgeht das Nvidia da NICHT aktiv dran beteiligt ist ?
Wenn jemand Rolex-Uhren am Zoll und Steuer vorbei ins Ausland schmuggelt, dann ist aus Deiner Sicht auch Rolex immer daran beteiligt, oder wie?

Bei manchen ist der Beißreflex auf bestimmte Firmen schon pathologisch.

NVidia hat doch gar nicht nötig, sich da ins Risiko zu begeben. Sie verkaufen die Ware, und ob die nun über irgendwelche Kanäle an Schmuggler geht, spielt für sie keine Rolle. Schließlich wird (und soll auch nicht) jede verkaufte Karte getrackt werden. Oder willst Du das etwa?

Mit dem "laut auflachen" wäre ich grundsätzlich vorsichtig, so etwas fällt schneller auf einen selbst zurück, als einem unter Umständen lieb ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Phobsen schrieb:
Und wissentlich wegschauen ist aktive Partizipation !
Da wird von eurer Seite lieber Steve diskreditiert, der seine Informationen tatsächlich vor Ort recherchiert hat.
Denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf.
Das Nvidia shady Taktiken nicht abgeneigt ist, wurde in der Vergangenheit doch nun schon oft genug bewiesen.
Ich sage so etwas wirklich selten, aber euer Copium knallt schon ordentlich rein oder ?
Es gab schon genug Razzien bei Nvidia zb auch Frankreich aber gefunden wurde nie was. So lange es hier also keine Fakten gibt ist Nvidia auch unschuldig, die Unschuldsvermutung sagt dir sicher was.

Und das am Ende immer irgendwelche Beleidigungen kommen tut der Diskussion sicher nix gutes, einfach sachlich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Die Diskussionen sind mittlerweile so langweilig geworden. Immer die selben Pro / Contra Argumente. AMD, Nvidia, who cares.

Alles nur um von der eigentlichen Frage abzulenken: Wo bleibt Redstone, AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, Quidproquo77, Phobsen und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
NV ist (oder besser, hat) "das Beste was es gibt"
Das ist aus meiner Sicht eine grob falsche Aussage. Denn 5050, 5060 und 5060Ti 8GB sind absolut nicht das Beste was es gibt. Die Karten sind ein absoluter Fehlkauf bei einem PCIe 4.0 System.

Die Zielgruppe für 5050, 5060 und 5060Ti 8GB hat wohl kaum in der Masse eine PCIe 5.0 Anbindung. Es sind preissensible Produkte, also auch für Leute mit bestehenden Systeme. Ich mein, es gibt genügend B760/B660/H610 und B550/B650/620 Systeme.
Ja es gibt auch B760 und B660 mit PCIe 5.

Wenn also Daten über den PCIe 4 Slot ausgelagert werden müssen, weil der 8GB VRAM voll ist, hat man erhebliche Leistungseinbußen. Dabei sind die Nvidia Karten auch noch etwas schlechter als die 9060 XT 8GB. Denn die Nvidia Karten haben nur eine 8 Lanes Anbindung.

https://www.computerbase.de/artikel...st.93007/seite-2#abschnitt_pcie_40_vs_pcie_50
1757270023448.png

1757270071742.png

https://www.computerbase.de/artikel...st.92401/seite-2#abschnitt_pcie_40_vs_pcie_50
1757270130427.png

TheInvisible schrieb:
Und deswegen kostet die 70er Serie von AMD auch plötzlich ab 600eur? Ergibt nicht wirklich Sinn...
Wurde schon drauf eingegangen.
Blackfirehawk schrieb:
Aber warum sollte ich das tun wenn ich damit das schlechtere Produkt erwerbe..
Grestorn schrieb:
Ich kaufe schlicht das für mich beste Produkt. Ganz ohne Ideologie.
Dann wundert euch nicht das der Markt so Kaputt ist (GPU preise absurd Hoch)
Wenn das so weiter geht hat Nvidia bis Sommer 2026 ohne Probleme 99%.
Als Nvidia noch keine 94% hatte, waren die Preise sehr viel besser.
Vorrauschauend denken wie im Straßenverkehr, wäre weiser und besser die Zukunft.
Aber mit Weisheit ist es hier anscheinend nicht so.
TheInvisible schrieb:
Einfach gute Produkte bringen und es passt.
Das Klingt bei dir so als baut Nvidia die Bismarck und Radeon nur Fischer Kutter.
Ich Zock seit bald 25 Jahren mit Radeon und werde dies auch weiter tun mit meinen "Schlechten Produkten".

Grestorn schrieb:
Warum sollte das denn so sein? Ich halte mich für sehr informiert, auch besser als die meisten hier im Forum.

Gerade DESWEGEN ziehe ich persönlich NVidia vor.
TheInvisible schrieb:
Nö das sind meist auch die Leute die neue Technik faszinierend finden und daher zu Nvidia greifen. Diejenigen die AMD kaufen sind eigentlich nur jene die maximal auf Preis/Leistung schauen.
Ergänzung ()
Quidproquo77 schrieb:
Wenn man technisch versiert ist, greift man aktuell ganz bestimmt nicht zu einer Radeon, im Gegenteil. 😕
Vielleicht ausgenommen die 5070 12GB, wobei sich Vorteile/Nachteile auch eher matchen.
Sollte der Refresh wirklich mindestens 18GB bringen, braucht AMD dringend eine Antwort darauf, denn ansonsten werden die Marktanteile wohl noch stärker fallen.

Na also entweder sind die 6% falsch, oder die breite Masse ist technischer informierter als die Nutzer von CB, PCGHW & Co oder eben technisch versierte Nutzer greifen eher zu AMD (eher im Sinn eher als die grosse Masse). Denn zwischen 30 bis fast 50% AMD GPU Anteilen auf den genannten Plattformen ist MASSIV mehr als die 6%, da sind wir uns einig?

Was, wenn nicht die technische Versiertheit soll diese Nutzergruppe weit mehr zu AMD GPUs greifen lassen, als die grosse Masse?

TheInvisible schrieb:
Das ist nur deine Meinung und gehörst daher zu den 6%, die Mehrheit will RT & Co und deswegen drängen auch Sony & MS so darauf. Selbst auf Switch 2 gibt es RT mit zB Outlaws. Die Zeit wo man sich bei RT Fragen rauswinden kann sind vorbei.
Nein, das ist nicht meine Meinung. RT ist zwar weit verbreitete in AAA Titeln, aber sonst sehr selten (natürlich mit Ausnahmen). Die meisten Games haben nach wie vor kein RT und die die es haben, laufen i.d.R. auch ohne problemlos. Und selbst wenn nicht, auch AMD kann RT darstellen.
Die Mehrheit weiss noch nicht mal was RT ist.

In den Top 20 Spielen bei Steam (Woche vom 19. August) nach Anzahl Spielern sind es genau 3 Titel mit RT: Forza Horizon 5, MS Flight Sim 2024 und BF2042.
Und alle sind weit hinten in der Liste.

Blackfirehawk schrieb:
aber warum soll ich das schlechtere Produkt kaufen? Warum den "Verlierer" im Rennen um Leistung, effizents und Software belohnen?
Für das gute gewissen? Hier geht's darum was ich am Ende des Tages davon habe wenn ich mein Geld investieren.. nicht wie gut es einer Firma geht.
Vielleicht mal bis bissl weiter als 5 vor Mittag denken. Wenn AMD keine GPUs mehr verkauft, weil alle so handeln wie Du, dann hört AMD auf GPUs zu prodzieren. Sie sind ein börsennotiertes Unternehmen und Sparten, die keinen Gewinn bringen werden abgestellt oder verkauft.

Was dann mit den Preisen bei den nVidia GPUs passiert kannst Du Dir vielleicht denken. Und auch wie die Innovation (nicht mehr) vorangetrieben wird.

Aber verstehe Monopole sind geil in Deinen Augen, und am Besten unterstützt man diese so gut wie möglich :)

Quidproquo77 schrieb:
Was ein Irrglaube ist, denn der geringere Preis ist eben mit den entsprechenden Nachteilen verbunden, dem niedrigeren Wiederverkaufspreis, fehlendem Spielebundle usw. Da ist nichts generell erschwinglicher.
Doch, sie sind generell erschwinglicher. Sie mögen u.U. gewisse Nachteile haben, ändert aber nix daran, dass nVidia Karten teurer sind.

Ein Golf ist auch ein gutes Auto, im Vergleich zu einem Dacia auch deutlich besser. Trotzdem ist der Dacia einfach erschwinglicher.

Blackfirehawk schrieb:
Die Erfahrung hat auch Intel machen müssen.. der große Name hat sie nicht gerettet..
Ryzen ist das bessere Produkt und dementsprechend spiegelt sich das auch wieder in den Statistiken.

Und auch AMD würde mit guter Preis Gestaltung und guten Produkten Marktanteile im GPU Bereich zurück gewinnen..
Nur scheint man damit ganz zufrieden zu sein die zweite Geige für 50€ weniger zu Spielen..
Es bringt nix, Ressourcen und Geld zu verschwenden, wenn die Konkurrenz praktisch ein Monopol hat und gleichzeitig noch seine Technologie - die natürlich nicht offen ist - forciert und das Marktsegment praktisch abhängig macht. Da macht man eher solange noch als Mitläufer mit wie es geht, und hört dann auf, sobald es sich nicht mehr rechnet.

Ich glaube nicht, dass nach UDNA von AMD noch weiter dGPUs für Consumer kommen werden, ausser der Marktanteil verschiebt sich mit UDNA Richtung 30-40%, was sehr unrealistisch ist.

Bei Intel/AMD war/ist das was Anderes, da weder bei Intel noch bei AMD Technologien drin sind, die ein Vendor-Lock-in verursachen. Daher konnte AMD auch mit Ryzen bzw. Epyc viel Boden gut machen mit guten Produkten. Gäbe es z.Bsp AVX nur bei Intel, weil proprietär, hätte AMD niemals das DC Geschäft übernehmen können. Selbst die vergleichsweise kleine Hürde mit den Zertifizierungen für SAP & Co haben fast 2 Jahrzehnte später noch Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Boah ist das anstrengend und nervig. In jedem Thread zu AMD und vor allem Radeon News. Gibt es immer 4-5 Nasen die einem immer erzählen wie schlecht Radeon ist und man keine Chance gegen Nvidia hat und alles nur Schrott und Kacke ist.
Die Leute sollten vielleicht ihre 4090 und 5090 streicheln gehen. Statt hier immer die Kommentare zu spamen.
Verstehe auch immer nicht wieso man da auch so hinterher ist AMD als einzige Konkurrenz zu Nvidia so schlecht zu reden.

Auch ich frage mich, warum es den 4-5 üblichen Nvidia Fanatikern so wichtig ist, dass Computerbase davon berichtet, dass AMD angeblich nur noch bei 6% Marktanteil ist? Was haben die davon? Hätte CB diese News gepostet wäre es mir auch Latte gewesen. Jeden Tag und in jedem Thread gibt es aber diese 4-5 üblichen Verdächtigen, die unermüdlich versuchen, jeden aufs Neue davon zu überzeugen, dass man AMD quasi nicht kaufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, eXe777, Lupin III und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Welche solcher "Floskeln" kann man auf Seiten AMD´s benennen? Gibt es dort aktuell überhaupt noch irgendetwas außer einen niedrigeren Preis, was sie der Konkurrenz voraus haben? Linux Rasterperformance.
P/L reicht als Argument.
Quidproquo77 schrieb:
Ja, das ist ein ziemlich guter Punkt, wenn man die Hardware auf Seiten von AMD und Nvidia vergleicht.
Man kann gerade als "technisch versierter" Nutzer keine Erwartungen darin setzen, dass AMD mit den Hardwarenachteilen noch irgendeinen größeren Stich macht. Blackwell wird sich schon wie Ada Lovelace Stück für Stück absetzen, vielleicht nicht sofort, aber spätestens in 2-3 Jahren und immer wieder in supporteten Spielen mit der neuen Tech überzeugen, während der Konkurrent hinterherläuft.
Ooooder, wie immer ist ew leichter auzuholen weshalb AMD vielleicht nie ganz aufholta ber wohl auch nie ganz abgehängt wird. 1-2 Jahre warten, sowohl was Hardware als ach wqs Software angeht ist für viele kein Problem.
Quidproquo77 schrieb:
Oder die Behebung eines weiteres Problems von Pathtracing Ansätzen und weitere Abhebung von klassischen Renderannsätzen. Aber selbst wenn man es nur als "Gimmick" betrachtet, würde alleine das Kunden zu Nvidia spülen.

Keine Gegenargumente außer Rhetorik.
Google mal "Rhetorik". Spoiler: Die Kunst des Debattieren. Alwo ja, alles von mir hier ist Rhetorik.

CadillacFan77 schrieb:
Doch, sie sind generell erschwinglicher. Sie mögen u.U. gewisse Nachteile haben, ändert aber nix daran, dass nVidia Karten teurer sind.
Es geht um das was ich als Gegenleistung bekomme. Wenn das den Aufpreis übersteigt, dann ist das doch fein.
CadillacFan77 schrieb:
Vielleicht mal bis bissl weiter als 5 vor Mittag denken.
Die grundsätzliche Haltung einiger den Grafikkartenkauf von den Marktanteilen der jeweiligen Unternehmen abhängig zu machen und Interessen von Unternehmen über die Eigenen zu stellen, klingt nicht rational. Zum einen sind wir Retailkäufer gegenüber Systemhäusern und OEMs ein kleines Licht und können kaum etwas bewirken, zum anderen ist die betreffende Firma für ihr Handeln verantwortlich und keine Kundschaft. Es liegt nicht an uns irgendeine AG zu retten. Spende lieber fürs Tierheim und die Feuerwehr.

zeedy schrieb:
Hätte CB diese News gepostet wäre es mir auch Latte gewesen.
Die Diskussion ergibt sich erst dadurch, weil die Majorität Quellen, Zahlen, die Institute die sie erheben ohne wirklich schlüssige Begründung permanent anzweifelt.

Würde nicht so verbissen argumentiert werden, dann würde auch niemand die rationale Gegenposition einnehmen.
zeedy schrieb:
...jeden aufs Neue davon zu überzeugen, dass man AMD quasi nicht kaufen sollte.
Besser: Regelmäßig einseitige Betrachtungen zu Produkt XY zu ergänzen und die Sicht zu komplettieren. Keiner will dir eine Nvidia Karte andrehen, man soll eine AMD kaufen, darum geht's hier doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Sun-Berg schrieb:
Die Diskussionen sind mittlerweile so langweilig geworden. Immer die selben Pro / Contra Argumente. AMD, Nvidia, who cares.

Alles nur um von der eigentlichen Frage abzulenken: Wo bleibt Redstone, AMD?
Dieses Thema ist doch eigentlich Schnee von vorvorvorgestern. Den einfach 2 geile rigs builden, eins mit blau grün und der andere Komplett in rot ausstatten. Schon kann man von beiden profitieren.

Habe ich bereits gemacht. Anno dazumal 2020/2021. Gegner hier waren beim Duell die RTX GeForce 2080 vs. Radeon VII. Beide Systeme mit Ryzen 2700x. Um möglichst keine größeren Unterschiede zu machen.
Ergänzung ()

Ich plane noch 2 PCs upzugraden. Sollte aber vorerst nur der 2. von den 3ern sein. Mit entweder Radeon RX 9070 XT sein. Oder der RTX GeForce 5080 Super Wenn dann AMD das länger angekündigte Projekt Redstone offiziell launching.

AMD könnte ja ebenso "Plus" model Varianten rausbringen. Also 9070 XT mit18/24 GB VRAM. So wie's NVIDIA machen wird. Die aktuelle AI Pro hat ja schon 48 GB VRAM. Und kostet das doppelte von der normalen 9070 XT. Also 1400€. Ein immer noch akzeptabler Preis. Für das gebotene.
Aber leider kommt mir dieses ein Slot Design nicht in Frage. Nur wenn es eigene Designs der anderen Boardpartner gäben würde. Mit anständigen Kühlkörper 3 Fans und 3x Fach Slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Quidproquo77
Schinken42 schrieb:
P/L reicht als Argument.
Gut deine Argumentation bestand also folglich daraus, Hardwaresupport, Spielebundles, Softwarefeatures, Anwendungskompatibilitäten, die schnelleren Produkte, sprich umfassend dargelegten Vorteile von Nvidia Hardware allesamt als "Floskeln" darzustellen und keine AMD Alleinstellungsmerkmale dagegen zu setzen. Tja, es gibt einfach keine. Man könnte auch noch Remix nennen, etwas vergleichbares gibt es von AMD auch nicht.

P/L reicht nicht als Argument, weil das P/L diese genannten Dinge berücksichtigend einfach nicht mehr in der Form besser ist wie du es darstellst.
Schinken42 schrieb:
Die Kunst des Debattieren.
Vom einer Kunst habe ich nichts gesehen. Außer "Alles Floskeln" und "nur P/L" zählt kam nichts. P/L immer rein auf FPS/Euro bezogen ohne andere Dinge mit reinzunehmen und zu differenzieren.
p.b.s. schrieb:
Die Szenen aus dem von @Quidproquo77 verlinktem Youtube-Video sind verschwommen und so nicht wirklich verwertbar.
Du stellst also eigene Erfahrungswerte ohne direkte Vergleichsmöglichkeit über jemanden den man schon als "Experten" nennen kann, der das Bild in den einzelnen Disziplinen untersucht und anhand seiner Analyse belegt, wo genau DLSS 4 besser abschneidet als FSR 4 und dazu in 4K, QHD und Full HD eine Videoreihe erstellt hat? Meine Vermutung: Du hast das Video gar nicht angesehen und die Ausführungen ignoriert, mit "verschwommen" lenkst du lediglich von den Fakten ab.
p.b.s. schrieb:
Aber alles was ich bisher dazu sah und auch hier, belegt nicht Deine Behauptung.
Es ist egal welche Quelle man vorlegt. Sie werden delegitimiert. Bildanalysen, Steam Zahlen, Marktanalysen. Wichtiger sind eigene "Erfahrungen".
p.b.s. schrieb:
Dieser Troll-Kommentar widerspiegelt nur Deine Ansicht. :)
Und wer es trotz eindeutiger Analysen dann nicht so sieht wie es dir persönliche Erfahrungswerte ohne Vergleichskarte vorbeten, ist dann der "Troll". Hochwertig?! und dann wundern sich manche ,warum jemand sich genötigt fühlt dem zu widersprechen?
Phobsen schrieb:
Man benötigt ja nur einen Zwischenhändler, Reparaturwerkstätten in Singapur oder Malaysia oder Studenten der die Karten legal kauft um sie dann "illegal" nach China weiterzuverkaufen. Dafür brauchst du doch kein aktiv beteiligtes Nvidia. Was für eine haltlose VT.

Als ob die sich dafür interessieren wo ihre GPUs am Ende landen. Die China Blockade ist sowieso politisch umstritten und wenig praktikabel.
Phobsen schrieb:
Wir reden immer noch von einem turbokapitalistischen Konzern
Gamers Nexus hat keine Beteiligung von Nvidia nachgewiesen, sondern mit Quellen aus der Industrie nahegelegt Nvidia könne in der Hinsicht mehr tun. Aber das ist nicht ihre Aufgabe Produkte zu tracken um herauszufinden welcher Händler die Karten dann nach China schmuggelt, das ist Aufgabe der Politik.

Und die entscheidet sich heute so und morgen wieder anders

Wer kauft denn auch Karten mit "Trackern" drin? Die möchte auch kein US Amerikanisches Unternehmen kaufen.
Phobsen schrieb:
Wenn man keine Belege hat, muss man irgendwas herbeireden. Grestorn hat hier einfach Recht und du versuchst in diesen Bericht deutlich mehr hineinzuinterpretieren als überhaupt faktisch drin war und lieferst gleich das "Copium" mit was du bei anderen zu kritisieren versuchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Dann wundert euch nicht das der Markt so Kaputt ist (GPU preise absurd Hoch)
Entschuldige, aber es ist weder MEINE Schuld noch die von NVidia, dass die Konkurrenz pennt und nicht nachkommt.

Ich kauf doch nicht freiwillig unterlegene Produkte, nur weil ich ein Monopol verhindern will. Das schafft man auf diese Weise sowieso nicht.

Ideologie ist hier völlig fehl am Platz.

Bei anderen Dingen denke ich da anders, wie z.B. bei Apple, wo die Firmenpolitik mit der krassen Abschottung der eigenen Plattform extreme Blüten treibt und z.B. verhindert dass schwuler Content auf ihren Geräten genutzt werden kann. Bei einer solchen Firmenpolitik scheidet der Anbieter aus, ganz egal wie gut seine Produkte sein mögen.

Aber nicht nur deswegen, weil eine Firma innovativer als die Konkurrenz ist und diese dadurch an die Wand gespielt hat. Das wäre absurd.

zeedy schrieb:
Auch ich frage mich, warum es den 4-5 üblichen Nvidia Fanatikern so wichtig ist, dass Computerbase davon berichtet, dass AMD angeblich nur noch bei 6% Marktanteil ist? Was haben die davon? Hätte CB diese News gepostet wäre es mir auch Latte gewesen. Jeden Tag und in jedem Thread gibt es aber diese 4-5 üblichen Verdächtigen, die unermüdlich versuchen, jeden aufs Neue davon zu überzeugen, dass man AMD quasi nicht kaufen sollte.
Dir kommt's also nicht komisch vor das CB dazu nichts berichtet und dazu im Artikel noch sagt sie warten lieber auf die AMD Zahlen?
Als würde eine Zeitung die unabhängigen Wahlumfragen nicht glauben und direkt bei einer Partei nachfragen was die den für zahlen haben.

Sorry aber so muss sich CB ganz klar einen AMD bias gefallen lassen. Schließlich werden AMD cpu verkaufsrekorde auch ohne Probleme gepostet ohne viel nachzufragen.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Wurde schon drauf eingegangen.
Ja wer hätte das gedacht das AMD auch nur ein kapitalistischer Konzern ist...

• Gefällt mir
zeedy schrieb:
Auch ich frage mich, warum es den 4-5 üblichen Nvidia Fanatikern so wichtig ist, dass Computerbase davon berichtet, dass AMD angeblich nur noch bei 6% Marktanteil ist?
Wer besteht denn darauf? Hier im Thread niemand. Ist mir persönlich reichlich egal. Ich wünsche mir durchaus, dass AMD stärker auf dem Markt ist, denn ein Monopol ist nie gut. Deswegen freue ich mich über diese Nachricht ganz und gar nicht.

Das Einzige, was mich echt stört, ist das Verhalten einiger hier, die NVidia und alle Käufer dieser Marke moralisch und geistig aburteilen. Das steht niemandem zu. Überlegt mal, mit welcher Arroganz diese Leute vorgehen.

Ob sich CB einen Gefallen damit tut, Nachrichten, über die sie berichten, danach zu filtern wie gut sie ins eigene Meinungsbild passen, lasse ich aber mal dahingestellt.

Nighteye schrieb:
Das Klingt bei dir so als baut Nvidia die Bismarck und Radeon nur Fischer Kutter.
Ich Zock seit bald 25 Jahren mit Radeon und werde dies auch weiter tun mit meinen "Schlechten Produkten".
Etwas equivalentes zu dlss gibt's bei AMD erst seit einem halben Jahr, RT ist noch immer auf Nvidia Ampere Level. Bei PT schlägt sogar eine 60ti die 9070er bei Indiana jones.
Am PC will ich schon beste Leistung und neueste Features sonst kann ich mir gleich eine Konsole kaufen. AMDs Taktik geht im Konsolenmarkt auf aber nicht am PC

Ich hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber was hier schon wieder abgeht ist einfach nur lol und langsam echt merkwürdig.

Es sind auch fast immer die gleichen Verdächtigen. Ich versteh es nicht, wollt ihr unbedingt dass AMD den Graka Markt aufgibt? Bei manchen Kommentaren kommt mir das so vor. Als ob die euch irgendwie persönlich was angetan hätten. Da wird sich buchstäblich gefreut, dass AMD so wenig Marktanteile hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und Alesis
HAse_ONE schrieb:
Es sind auch fast immer die gleichen Verdächtigen. Ich versteh es nicht, wollt ihr unbedingt dass AMD den Graka Markt aufgibt?
Wer will das denn? Wo liest Du das? Wer freut sich, dass AMD so wenig Marktanteil hat? Bist Du sicher, dass Du nicht nur sehr einseitig liest, und den Leuten etwas unterstellst, was niemand will?

Was eher der Fall ist, dass einige sich eher freuen, dass die manchmal unerträglichen Postings, wie scheiße überteuert NVidia doch sei und wie toll die neue AMD Generation sei und NVidia endlich mal so richtig an die Wand gespielt wird, durch die Marketingzahlen eindrucksvoll widerlegt werden. So geht's mir jedenfalls. Diesen ewigen NVidia-Hass und AMD Hype hier im Forum zu lesen ist manchmal schon schwierig.

Zurück
Oben