Route über zwei Subnetze mit Raspberry Pi

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hi Community,

ich versuche über einen Windows Rechner über zwei Verschiedene Subnetze auf ein System zuzugreifen.
Das System hat auf dem Management Port feste IPs, das Subnetz der Fritzbox kann ich nicht verändern.

Mit der Fritzbox ist der Raspberry Pi per WLAN verbunden und per LAN an dem System.
Um nun auf dieses System zuzugreifen brauche ich allerdings den Windows Rechner, kann ich also eine Route über den Raspberry Pi über zwei Subnetze erstellen, so dass ich von dem Windows Rechner aus, der nur mit der Fritzbox verbunden ist auf das System im anderen Subnetz zugreifen?

Im Windows Rechner habe ich schon eine Route versucht einzurichten, das funktioniert aber nicht.

Die Frage ist nun, wie müsste ich den Raspberry konfigurieren damit das funktioniert, oder ist das gar nicht möglich?

Danke
 
Zeichne mal dein System auf inkl. Geräte, Schnittstellen und IP-Konfiguration. Ich versteh dein Aufbau und Problem nicht ganz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Salamimander und madmax2010
Ich nehm dazu mal Placeholder.

Beispiel Fritzbox Netz: 192.168.1.0 <- WindowsPC, RaspberryPi(WLAN)

Netz von dem System: 192.0.200.0 <- RaspberryPi

Der Raspberry ist mit beiden Netzen verbunden, da er ja zwei Netzadapter hat, daher dachte ich kann den vielleicht als Zugangpunkt nutzen, weil ich von dem WindowsPC auf das System Netz 192.200.1.0 zugreifen muss, es aber nicht direkt verbinden kann, da ich den Internetzugriff benötige.

Elegant ist die Lösung zwar nicht, Ziel ist es aber keine Weitere Hardware anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen tut das:
1. In Windows (oder Fritzbox) ne Route zu 192.200.1.0 über den Pi einrichten
2. Den Pi konfigurieren, dass der die Pakete entsprechend routet (IP-Tables etc.)
 
Die Route für das Netz bzw die IP musst du in deinem Gateway angeben (Elegant) oder auf deinem PC.

Also:
Netz 192.200.1.0 --> Route über 192.168.1.x (IP vom Raspberry)
Und umgekehrt auch im Gateway welches der Rasp verwendet (Elegant) oder halt direkt auf dem Raspberry.

Wichtig:
Routing muss im Linux Kernel erst aktiviert werden.

Bash:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

oder

Bash:
echo "net.ipv4.ip_forward=1" | sudo tee -a /etc/sysctl.conf
reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme und Nilson
Dann müsstest die Route in der FB hinterlegen.
Dadurch können alle Geräte an der FB dann das 192.200.1.0/24 Netz erreichen.

Das Netz 192.200.1.0/24 ist hinter der 192.168.1.*** IP des Pi erreichbar.
Allerdings muss der Pi das dann auch dahin routen.
 
Es wird für deinen Fall vermutlich nicht relevant sein aber der IP Bereich 192.200.1.0 gehört der "Brown Brothers Harriman & Company" aus New York.
Ändere die doch in eine aus dem 192.168.x.xer Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
1650370359861.png

Vielleicht ergibt es so etwas mehr Sinn, habe leider kein Passendes Symbol für den Raspberry gefunden.
 
Also:

Schritt 1:
FritBox Route (IPv4) anlegen(Oder am Windows PC, spielt erstmal keine Rolle)

Netz: 192.0.200.0/24
Gateway: 192.168.1.50


Schritt 2:
Im System eine Route anlegen (Oder das Gateway in dem Netz, spielt keine Rolle):
Netz: 192.168.1.0/24
Gateway: 192.0.200.10


Schritt 3:
Am Raspberry das Routing aktivieren, siehe weiter oben.


PS: Je nach Service kan es sein, dass dein Zielserver dann zwar pingbar ist, aber der Service nicht auf Anfragen aus einem anderen Netz reagiert, in diesem Fall müsstest du noch mittels IP-Tables NAT/Masquerading umsetzten, dazu aber mehr wenn es notwendig wird :D

@Masamune2
Ja, ein entsprechendes Netz wäre wohl besser, vermindert die Nebeneffekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und levelextreme
Was denn jetzt? 192.200.1.0 oder 192.0.200.0?
Es sind aber beides öffentliche IP Bereiche, bitte nutze im lokalen LAN die dafür vorgesehenen Netze:

10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja, umleiten geht nicht so einfach mit sudo.

dann mach mal:
sudo nano /etc/sysctl.conf und schreibe net.ipv4.ip_forward=1 einfach ans Ende der Datei.


Edit: Ich habe mal die Variante oben angepasst, so dass das anhängen nun auch mit sudo klappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Masamune2 schrieb:
Was denn jetzt? 192.200.1.0 oder 192.0.200.0?
Es sind aber beides öffentliche IP Bereiche, bitte nutze im lokalen LAN die dafür vorgesehenen Netze:

10.0.0.0/8
172.16.0.0/12
192.168.0.0/16
Korrigiert, die Adressen sind aber auch nur Placeholder!
Ergänzung ()

Salamimander schrieb:
Ja, umleiten geht nicht so einfach mit sudo.

dann mach mal:
sudo nano /etc/sysctl.conf und schreibe net.ipv4.ip_forward=1 einfach ans Ende der Datei.
Das hat funktioniert.
 
levelextreme schrieb:
Netz von dem System: 192.0.200.0 <- RaspberryPi
Das klingt hier nach einem XY Problem. Das ist ein öffentlicher Bereich. Bist du dir sicher was du dort tust ?

Willst du evtl. nicht einfach einen VPN ?
 
Das System kann auf dem Management Port anscheinend keine Routen einrichten, nur auf das Netz am Hauptport (Welches nicht mit dem Internet verbunden werden soll), das heißt, ich konfiguriere also die Route dafür auf dem Pi.
Hat jemand dazu bitte noch mal ein Beispiel, ich finde es auf Google gerade nicht.
Auf dem Raspberry läuft Raspbian.
 
Nutzt der Management Port denn überhaupt eine Route? Oder ist der nur im LAN erreichbar? In dem Fall hilft dir keine einfache Route auf dem Raspi, sondern du musst NAT machen, denn sonst findet das "System" den Rückweg nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
wäre das dann: ip route add 192.168.200.0/24 dev eth0 192.168.1.0/24 dev wlan0
?

riversource schrieb:
Nutzt der Management Port denn überhaupt eine Route? Oder ist der nur im LAN erreichbar? In dem Fall hilft dir keine einfache Route auf dem Raspi, sondern du musst NAT machen, denn sonst findet das "System" den Rückweg nicht.
Ich denke mal nicht.. Wie könnte man das NAT dann einrichten?
Das System hat zwar ein Suse Linux, aber man soll es eigentlich nur im WBM Konfigurieren, ist ne OpenScape 4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben