Router Abstürze seit geraumer Zeit

MrCoconut1337

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Moin Leute ich habe gerade ein merkwürdiges Problem. Seit einigen Wochen restartet sich mein Router ungefähr 1 bis 2 mal am Tag während ich am gamen bin. Vor allem ist es mir aufgefallen, dass es häufig am Anfang eines Games zum Absturz kommt. Während der Lobby ist alles gut und auf einmal während ich gerade das Game betrete kackt es ab. Das Problem tauchte sehr zufällig auf. Direkt fällt mir nur dazu ein, dass ich ungefähr in dem Zeitraum, in dem dieses Problem erstmalig aufgetreten ist, mein PC in ein anderes Gehäuse eingebaut habe. Beschädigungen schließe ich eher aus da es ja im Prinzip funktioniert. Meine Specs sind:
Ryzen 7 2700x
Asus Radeon Rx 570 8GB
Asus b450-f gaming
Anmerken könnte ich dass ich einen Speedport Router von Telekom habe und einen Verteiler verwende um den PC mit LAN anzuschließen. Während des restarts kann ich auch logischerweise mit keinem anderen Gerät ins Internet. Bei Telekom habe ich auch schon angefragt ob sie das untersuchen können. Sie haben ihn Restartet und sagten dass es geklärt sein sollte aber das Problem besteht weiterhin.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
LG.
 
Probier’s mal mit nem anderen Router bzw mal testen ob das Problem auch ohne eingesteckten PC auftritt.
 
Scheint ein Telekom Router zu sein da der Support ein Reset gemacht hat.
Fimware ist auf neuesten Stand nehme ich mal an oder?
DHCP oder dem PC eine feste IP zugewiesen?
Was für ein Switch ist zwischen PC und Router?
Hängen da andere Geräte mit dran?
 
Es handelt sich meines Wissens nach um einen Speedport Smart 3 der mit einem speed Home Wifi Repeater verbunden ist.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Scheint ein Telekom Router zu sein da der Support ein Reset gemacht hat.
Fimware ist auf neuesten Stand nehme ich mal an oder?
DHCP oder dem PC eine feste IP zugewiesen?
Was für ein Switch ist zwischen PC und Router?
Hängen da andere Geräte mit dran?
Telekom ja. Firmware sollte aktuell sein. Nur PC keine anderen Geräte am Repeater Speed Home Wifi von Telekom. IP kann ich gerade nicht sagen.
 
Ist "sollte" = ja oder nein? Als erstes einmal einloggen und checken ob die Firmware des Routers und des Reapaters (Mesh nehme ich an) auf dem aktuellen stand sind. Die muss man beide Updaten.
 
MrCoconut1337 schrieb:
Anmerken könnte ich dass ich einen Speedport Router von Telekom habe und einen Verteiler verwende um den PC mit LAN anzuschließen.
Was ist ein Verteiler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist kein Verteiler!
@MrCoconut1337 versuche Mal ohne den Repeater, also direkt mit lankabel vom pc zum Router. Hast du kein langes Kabel kannst du den pc zum Router bringen und so testen. Falls das auch zu abstürzen führt, könnte beim Einbau ins neue Gehäuse der lanadapter mit dem Gehäuse kurzschliessen oder der lanport wurde dank statischer Entladung in Mitleidenschaft gezogen.
Das Board wurde mit entsprechendem Abstandhalter bestückt? Nicht das dein Board mit dem Gehäuse direkten Kontakt hat. Oder ein Halter zu viel eingebaut ist. Ist das Board gebogen? War viel Kraft nötig? Wurde das abdeck Blech des Gehäuses nicht entfernt oder hattest du Mühe die Grafikkarten an Gehäuse einzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben