Random BSOD seit geraumer Zeit. Benötige Experten Meinung.

Jo die Aegis Riegel sind Halt Resterampe Qualität, GSkill packt da das drauf was sie gerade herumligen haben. Gut möglich das deine Probleme am Ram liegen, wie schon angemerkt hilft es meistens die Spannung der Riegel minimal anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Er ist nicht umsonst so günstig.

Da wird verbaut, was gerade an Chips besonders billig zu haben ist und die versprochenen Haupttimings schafft.
Dass alleine ist nicht ungewöhnlich und gilt für die meisten Ramkits.
Aber der Aegis scheint hier besonders an die Grenzen zu gehen und so endet man schnell mit leicht instabilem Ram.

Denn der RAM hat über 30 Timings, die alle stabil sein müssen. Und das Mainboard übernimmt aus dem Ramprofil meist nur 5-10 timings und gibt die anderen selbst vor.

Diese sind meist für allen RAM gleich gewählt und nicht jeder Ram schafft diese dann auch.

Aegis kann günstig und gut sein....kann aber auch probleme mit einem der Subtimings haben und dann läuft er instabil.

Das kann die aber auch mit anderem Ram passieren. Ich hatte das sogar mit teurem Samsung B-Die. Da wurde eines der subtimings automatisch um 1 zu niedrig gewählt und ich musste es manuell einstellen.

Gerne empfohlen wird daher der RAM von Cricial, da diese mit Micron zusammengehören und deren DDR4 ist sehr zuverlässig und hat meist viel OC Spielraum. Leider ist der inzwischen sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
d3nso schrieb:
Jo die Aegis Riegel sind Halt Resterampe Qualität, GSkill packt da das drauf was sie gerade herumligen haben. Gut möglich das deine Probleme am Ram liegen, wie schon angemerkt hilft es meistens die Spannung der Riegel minimal anzuheben.

Merci, werds dann mal probieren. Und mich beim nächsten Mal vor Kauf hier schlauer machen. :D Hatte schon öfter "Budget"-Ram, aber noch nie Probleme. edit: Das XMP-Profil lässt ihn bereits auf 1.360V laufen laut Anzeige.

Wollte die AM4-Plattform demnächst vielleicht eh noch einmal upgraden, da könnte ich mir gleich auch ein 32er-Kit von was Besserem dazupacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Sorry fürs Hijacking. Ist dieser Speicher als problematisch bekannt?
Problematisch mit einem Ryzen System. Mit einem Intel läuft er normal.
Der Speicher brauch im durchschnitt immer etwas mehr Strom, ist aber keine Garantie!
 
Ist auf jeden Fall gut, hier jetzt mal davon gelesen zu haben. Sonst hätte ich irgendwann vielleicht einfach mit einem weiteren 16er-Aegis-Kit nachgerüstet. Was ja dann wegen der nicht immer ganz baugleichen Riegel der Reihe noch mal zusätzliche Probleme machen kann, anscheinend...
 
Das wäre nicht gut, dann hättest du in einem RAM Channel 16GB mehr RAM.

Es sollten aber pro RAM Channel die gleiche Menge an RAM sein.
 
Giggity schrieb:
Das wäre nicht gut, dann hättest du in einem RAM Channel 16GB mehr RAM.

Es sollten aber pro RAM Channel die gleiche Menge an RAM sein.
Werde bei einem Upgrade das 2x8-Aegis-Kit komplett rausnehmen und gegen ein besseres 2x16er Kit tauschen. So meinte ich das. :)


Das kann eventuell dauern. Werde solange noch ein bisschen was probieren, u.a. den Voltage-Tipp. Aber sollte sich nichts bessern, ist das bei mir nicht allzu gravierend. Manchmal passiert wochenlang überhaupt nichts und einen Bluescreen unter etwa hoher stundenlanger (Spiele)last hatte ich z.B. überhaupt noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben