Router->AccessPoint->NAS, gut so?

Stimo89

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
755
hallo CB's

zuhause habe ich einen Netopia Router mit 802.11g standard. um es auf 802.11n standard zu erweitern habe ich den LINKSYS WAP610N Access Point gekauft, der morgen ankommen sollte. um den zu betreiben muss ich ihn ja an einem freien platz am Router anschliessen, und den WLAN auf dem Router abschlaten!?
dazu möchte ich jetzt auch einen QNAP TS-110 Turbo NAS kaufen.

1.FRAGE: meine frage ist wenn ich den QNAP an meinem router(mit abgeschaltenen WLAN) anschlisse, kann ich auf den QNAP, via Access Point darauf greifen? oder wird das nur über den WLAN des Router gehen?

2.FRAGE: wenn dies so funktionieren würde!? welcher dieser drei festplatten würdet ihr in dem QNAP einsetzten?

-HITACHI Deskstar 7K1000.C (HDS721010CLA332 / 0F10383)

-SEAGATE Barracuda 7200.12 ST31000528AS

-SAMSUNG Spinpoint F3 (HD103SJ)


ich hoffe ich war verständlich genug damit ihr mir dabei helfen könnt! wie immer werde ich sehr dankbar sein für eure hilfe!

mfg
Stimo
 
Hallo Stimo,

wenn der Access Point richtig konfiguriert ist und dann kannst Du vom WLAN aus auf die Geräte zugreifen die am Router angeschlossen sind. Der Access Point wird ja in dein Netzwerk eingebunden und ist somit teil des ganzen. Man kann also von allen Geräten, egal wie die angeschlossen bzw. verbunden sind, auf alle anderen Geräte im Netzwerk zugreifen.
 
ad. 1.) sollte kein Problem darstellen. Jedoch limitiert war scheinlich der Router (sofern der keine Gigabit-Ports hat) die Übertragungsgeschwindigkeit vom NAS. Wie tragisch das wirklich ist, kann ich dir leider nicht sagen...
 
Hi,

Funktionieren steht außer Frage. :-)

Ich hatte mal die Konfiguration:
WLAN-AP <--> Speedport W701V (gefritzt) <--> Netgear ReadyNas Duo
Übertragungsraten so um die 8MB/sek, also gute Werte für 100MBit.

Momentan ist das Ganze etwas umgebaut, um wenigstens meine Ethernetgeräte mit GBit Zugriff zu verwöhnen:
Vodafone Easy-Box <--> Netgear GBit Switch 8 Port <--> Netgear ReadyNas Duo

Sollte die Fritz Box 7390 mal preislich attraktiver werden, werde ich den Switch und die Easy-Box dadurch ersetzen. Momentan gibt es einfach nicht das AiO-Gerät, welches ich benötige ;)

Grüße
Eugl3na
 
also müsste ich zwischen meinen router und dem nas einen gbit switch stecken?
Ergänzung ()

aber das würde ja nichts ändern wenn mein router keinen gbit hat?
 
Dann hättest du zumindest die bis zu 300 MBit für die WLAN-Verbindung und GBit für Ethernetgeräte :-)

Grüße
Eugl3na
 
also nochmals wenn ich an meinem 10/100Mbit Router einen Gbit Switch an einem freien Router-Port anschliesse und an dem Gbit Switch den NAS und den AccessPoint anschliesse dann habe ich mehr leistung?

sorry wenn ich da jrgendwie zu kompliziert frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast es richtig erfasst. Weil 100 MBit ins Internet hast du i.d.R. sowieso nicht ;-)

Dumm und unwissend bleibt nur der, der nicht fragt :)

Grüße
Eugl3na
 
ach ja klar auf 100 komm man eh nie oder noch lange nicht. aber damit man wenigstens anständige schnelligkeiten erreicht muss als hilfe einen switch dazwischen!

ok! also vielen dank Eugl3na, und danke auch den anderen!!! :)
 
so ich habe jetzt mein heimnetzwerk konfiguration zusammengestellt.

also vorhanden sind schon ein Netopia Router und ein Access Point Linksys WAP610N. dazu kommen dann nach weihnachten ein D-Link DGS-1008D Switch und ein QNAP TS-110 mit einer Samsung Spinpoint F4EG (HD204UI) 2TB festplatte.

könnt ihr mir sagen ob ich richtig verstanden habe wie ich das ganze zusammen setzten muss? also von der wand kommt das internet auf dem Router vom router geht es danach weiter via ethernet kabel auf den Switch und am Switch werden dann der Access Point und das NAS angeschlossen!? richtig?

wenn ja, dann würde meine letzte frage sein, was ihr zu meiner zusammenstellung meint!?

mfg
Stimo
 
Du verbindest den Router mit dem Switch. Alles andere steckst du ebenfalls in den Switch :) Also genau so wie du es beschrieben hast. Als Festplatte hast du ja eine mit 5400upm ausgewählt, richtige Wahl! Ich würde ne WD nehmen aber das ist eigentlich egal. Vom D-Link hab ich 2 Stück allerdings als 5 Port in der älteren Kastenbauweise (alte Revision), die sind auf jedenfall sehr gut. Die von TP-Link sollen genauso gut sein nur etwas günstiger. Qnap ist mit Synology soweit ich weiß die einzige Firma die wirklich schnelle NAS-Geräte für gute Preise baut. HF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben