Kaufempfehlung: Router + Accesspoint

lltodoll

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Hi,

folgendes Setup ist zur Zeit im Betrieb:
Keller - Glassfaser Input - Fritzbox 7390

Fritzbox verteilt per Kabel im Keller an einen weiteren Rechner und ein zusätzliches Kabel geht auf dem Dachboden
FB wird ebenfalls als DECT Station verwendet

Dachboden:
Netgear R6400 als Access Point
- 2 Rechner
- ein Server
- PiHole

Per Wlan dann ein paar Handys, FireTV Sticks und was auch immer.

Leider vertragen sich ja verschiedene Hersteller nicht so richtig zusammen, daher hatte ich mal die FB als AP mal den Netgear. Vom Dachboden war immer besseren Empfang, daher hatte er gewonnen. Zusammen lief das nur sehr bescheiden (gleiche SSID, verschiedene Kanäle).

Jetzt soll einmal alles wegkommen und ich will es jetzt auch mal vernünftig machen. Als Idee hatte ich jetzt erst einmal:
Keller: AVM Fritz!Box 7530 AX als Router + AP + DECT Basis
Dachboden: AVM Fritz!Wlan Mesh Repeater 3000

Ist jetzt aber auch nicht so ein günstige Lösung.

Alternative:
  • alte Fritzbox bleibt - da eh nicht viel mit gemacht wird
  • + Asus AiMesh AC1750 WLAN Mesh System (RT-AC66U B1 + 2x Lyra Trio)

Oder aber Amazon eero oder Google Wifi Mesh

Jemand eine gute Idee? Was gehen sollte, 2 getrennte Netze aufzubauen (WLAN Gäste).

Danke für Tips :)
 
lltodoll schrieb:
Die gehört eigentlich entsorgt, schon alleine vom Modem her (aber das nutzt Du zum Glück nicht) und WLAN ist veraltet.
lltodoll schrieb:
7530 AX als Router
Warum mit VDSL Modem wenn Du Glasfaser hast?
DECT Basis im Keller ist auch suboptimal

Günstig zu kriegen (kleinanzeigen, ab 40€) wäre eine 4040, ist halt ohne DECT, Telefonie kann sie trotzdem
Prima als DECT Basis eignet sich eine alte 7412 (ab 5€ ;) )

Ein 3000er macht nur als Repeater richtig Sinn, als AP reicht ein 2400 oder 1200(AX)

Oder aber fürs WLAN 2 von diesen:
Wifi5 - https://geizhals.de/telekom-speed-home-wifi-solo-40798484-a1903764.html
Wifi6 - https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die FritzBoxen nicht mehr das wahrste und deswegen wird das WLan der FritzBox ersetzt. Ich habe bereits Erfahrung mit den TPLink APs für Business und finde das die wirklich gut laufen. Habe die schon in mehreren Hotels eingebaut und laufen seit Jahren ohne Störung durch.

Aktuell würde ich mir aber die APs von Ubiquiti kaufen
 
WLAN Problem sind generell komplex. Es macht IMHO keinen Sinn einfach irgend welche neuen Geräte zu kaufen, mit der Annahme, daß Hersteller xy das besser macht.

Erst mal messen mit Handy App was überhaupt das Problem ist.
  • Sind die Frequenzen alle belegt?
  • Wie ist das Gebäude gebaut, schirmt Stahlbeton alles ab?
  • Stören sich die APs gegenseitig?
  • Wo ist der besste Ort die APs aufzustellen, mit welcher Frequenz und Leistung?
  • usw.
 
till69 schrieb:
Die gehört eigentlich entsorgt, schon alleine vom Modem her (aber das nutzt Du zum Glück nicht) und WLAN ist veraltet.
Da hast du recht ...

till69 schrieb:
Warum mit VDSL Modem wenn Du Glasfaser hast?
Guter Einwand :D ... verwende eigentlich einfach das mitgelieferte Modem und verwende dann den Router ohne Modem....

DECT Basis im Keller ist auch suboptimal
Ja, hat aber gelangt tatsächlich - telefoniert wird eh nur im Erdgeschoss
 
WLAN Problem sind generell komplex. Es macht IMHO keinen Sinn einfach irgend welche neuen Geräte zu kaufen, mit der Annahme, daß Hersteller xy das besser macht.
Stimmt, gebe ich dir recht - zumindest halb. Neue Hardware macht ja schon manchmal Sinn .. und Spass ..

Nein, gebe ich dir recht. Die Bänder hatte ich gescanned. Da ist nicht so viel los, daher auch extra Kanäle verwende wo +-1 Channel drüber/drunter frei war (ging nicht ganz auf aber fast).

Die Client haben im Garten / Erdgeschoss oft hin und her geswitched.

Das WLAN aus dem Keller war (verständlicher weiße) sehr schwach, viel hat der AP auf dem Dachboden übernommen.
Ergänzung ()

Dann kann man die 7390 auch lassen (aber ohne WLAN).
WLAN oben dann mit 2 (Mesh)APs
Ist ja genau in meiner alternativen Überlegung aufgelistet. Weiß leider nur nicht, was mehr Sinn macht ...
 
lltodoll schrieb:
Weiß leider nur nicht, was mehr Sinn macht ...
Ich würde erstmal messen … dann weißt Du wieviele Access-Points Du eigentlich brauchst. Die nächste Überlegung ist dann, ob 2 oder 4 Spatial-Streams, siehe hier … und am Ende ist es Frage des Geldes. Platzierst Du viele Access-Points, kannst Du die FRITZ!Repeater 1200 AX nehmen. Wenige, FRITZ!Repeater 2400.
 
norKoeri schrieb:
Ich würde erstmal messen … dann weißt Du wieviele Access-Points Du eigentlich brauchst. Die nächste Überlegung ist dann, ob 2 oder 4 Spatial-Streams, siehe hier … und am Ende ist es Frage des Geldes. Platzierst Du viele Access-Points, kannst Du die FRITZ!Repeater 1200 AX nehmen. Wenige, FRITZ!Repeater 2400.
Womit kann man denn vernünftig messen? Irgendwelche Ideen für Tools?
 
Zurück
Oben