TeamViewer Motive 3

Router als Accesspoint halbiert Verbindungsgeschwindigkeit

Faceless

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe Unitymedia relativ neu und zwar den 3 Play 120mbit Tarif.
Die Geschwindigkeit, die abrufbar ist, ist im Prinzip tadellos. Allerdings hat die Horizon Box eine unverschämt niedrige WLAN Leistung, teilweise im Raum neben an schon totaler Verbindungsabruch.

Aus diesem Grunde habe ich die WLAN Funktion in der HORIZON Box deaktiviert und einen ASUS RT-N21D1 als Access Point an die Box gehängt. Den ASUS habe ich mit meinem PC Verbunden, gehe also den Umweg per Kabel über den AP.

Am PC kommt nur noch eine Geschwindigkeit von 60mbit an.

Wenn ich mit dem PC direkt an die Box gehe habe ich die volle Leistung, am PC liegt es nicht. Die beiden Kabel, die in den Router führen habe ich testweise mittels Kupplung verbunden, auch hier volle Leistung. Der Router schluckt als die halbe Bandbreite.

Könnt ihr euch erklären, woran das liegt?

Danke für Feedback und allen einen schönen Abend!

Ich kenne nur einen Asus RT-N12D1 und der funkt im 2,4GHz Bereich bis 300MBit/s(, was ca. 37,5MB/s entspricht).

Nützt aber nichts, denn dummerweise hat das Ding nur einen 100MBit/s LAN-Anschluss(, was etwa 12,5MB/s entspricht).

Das dadurch am Rechner über den Access Point nur 60MBit/s ankommen ist in dem Fall völlig normal und nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine 5 GHz Verbindung? Ich hatte das Problem mit meiner alten 2,4 GHz WLAN Karte auch.

Also das ist die Bezeichnung: Asus RT-N12 N300
Die andere war aus dem Routermenü ...

Der hat 100mbit über LAN, aber warum kommen nur 60 an und nicht die vollen 100, das 120 nicht ankommen ist klar.
Ergänzung ()

Ich versuche es über eine LAN Verbindung, nicht WLAN ...

Im Standard 802.11n funkt eine Antenne mit maximal 150 MBit/s. Das sind jedoch Bruttowerte, realistisch beträgt der Maximalwert im WLAN pro Antenne ~0,5 des Bruttowerts d.h. etwa 75 MBit/s. Mehr gut nur mithilfe von MIMO wo über mehrere Antennen gesendet- und empfangen wird.

[Nachtrag]
Ahh, ok, die Verbindung läuft direkt über Ethernet. Gegen was tust du die Geschwindigkeit von 60 MBit/s ermitteln?

... PC per kabel am asus
asus per kabel am modem

wlan ist bei dem PC grad nicht

/hatte ich auch. nur etwas komplizierter. download bei 150mbit. upload bei 0,01mbit
danach per wlan: 60/15mbit

testweise linux live-cd
siehe da 150/15
also treiber oder software

hast du nen zweiten rechner zum gegenteste?

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe ich über diverse Speedtest Seiten ....

Ich dachte den PC kann ich als Fehlerquelle ausschließen, weil ich per direkter Verbindung zum Modem (Horizon) auf den Fullspeed komme?

firmware update?

modemLAN - WANrouter
oder
modemLAN - LANrouter

wer macht dhcp?

Verbindung geht zum LAN Port und DHCP macht das Modem, in dem Fall der Horizon

Speedtest Seiten liefern keine brauchbaren Ergebnisse. Such dir ein schnellen Download (Linux über BitTorrent, manche Software/Videos über FTP/HTTP).

Ok, das ist ein Argument. In diesem Fall liegt das Problem klar beim AP. Der ist offenbar nicht potent genug, dir ausreichend Durchsatz zu bieten.

Zurück
Oben