Router als Accesspoint missbrauchen

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich habe mir für mein Netzwerk einen 2ten Router gekauft, einen Linksys WRT160NL. Momentan habe ich oben im Haus den T-online Wlan Router mit Modem. dahinter hängt ein Switch, von dem geht eine Dlan verbindung nach unten in mein Zimmer. Diese geht in den Internet Port des neuen Routers. Bis dahin läuft alles super, allerdings ist mein Problem, dass der neue Router alles, was oben im Haus steht als im Internet ansieht.
Um dem beizukommen habe ich den DHCP Server deaktiviert, das Kabel in einen der Switch Ports gehängt anstatt in den Internet Port und den Router neugestartet.
Nun kriege ich aber keine Internetverbindung mehr, das Vista Netzwerk Center erkennt das Netzwerk zwar richtig, kann aber keine Verbindung zum Inet herstellen...
Kann mir wer helfen?

mfg Nemesis

Hallo,

ich bin mir jetzt nicht sicher aber evtl. musst du den T-online Router als Gateway eintragen.
Entweder direkt im Router (wenn das geht) oder in Vista als Gateway für die TCP/IP Verbindung. Denn der Lynksis Router muss ja wissen, wo er nach dem Internet fragen kann.

okay, danke ich werde mal nachschauen...

- Auf welche Betriebsart hast du den Linksys eingestellt ?
- Du musst dem Linksys eine feste IP geben - am beste ausserhalb des DHCP Bereichs des T-online Router,
aber innerhalb der selben Range

Beispiel
- T-online Wlan Router 192.168.0.1 - DHCP 192.168.0.10 bis 192.168.0.100
- Linksys WRT160NL 192.168.0.2 ( fest zugeordnet )

So, ich habe jetzt folgendes gemacht:

Verbindung von oben in einen switch port gesteckt.
vorher dhcp ausgestellt
ip auf 192.168.2.2
bei meinem PC als gateway 192.168.2.1 eingetragen

atm hat mein PC internet und lan verbindung. das Problem ist, dass der komplette Wlan teil fehlt... Ich sehe überall im Haus nur den WLan router von oben, der aus meinem Raum gibt keinen pieps von sich....

Problem hat sich erledigt: Der Fehler lag darin, dass der DHCP Server nicht deaktiviert werden darf: Wenn man ihn deaktiviert, kann kein WLAN netzwerk verteilt werden, da überhaupt keine IPaddressen vorhanden sind. Man muss nur beachten, dass die DHCP Server verschiedene IPs verteilen...
Bsp:
Router 1: 192.168.2.50-99
Router 2: 192.168.2.100-149

Ich post das nur hier, damit jemand mit dem selben Prob evtl über google fündig wird... =)

Zurück
Oben