Router als Repeater verwenden

Vish

Ensign
Hallo zusammen,

man lest ja immer sehr viel wo gefragt wird ob man einen Router als Repeater verwenden kann. Ich habe jetzt eine so ähnliche Frage hierfür.
Ich müsste den Router nicht als Repeater einsetzen, da ich bereits einen in Einsatz habe.

Leider habe ich in meinem Zimmer keinen Netzwerkanschluss. Ich würde jedoch gerne einen Server bei mir im Server zu Testzwecken betreiben.

Meine Frage wäre jetzt ob es generell möglich wäre, einen Router bei mir im Zimmer aufzustellen, diesen als Repeater für den Basisrouter zu verwenden und mithilfe von Netzwerkkabel den Server dann in das Heimnetzwerk einbindet?
Sprich an den Router in meinem Zimmer die Server direkt mit RJ47-Kabel anschließen.

Einen Server über WLAN ins Netzwerk einzubinden ist ja Mist.
DLAN will ich auch nicht verwenden.

VG
Vish

Das was du vor hast, funktioniert mit einer WLAN-Bridge bzw. einem Repeater, der einen Bridge-Modus bietet.
Da gäbe es z.b. diese Bridge (hab ich selbst und funktioniert sehr gut und zuverlässig) oder diesen Repeater.

Als Basisrouter habe ich einen Speedport W723V und der andere Router wäre ein FritzBox 7050, können diese beiden Geräte dafür auch verwendet werden?

Weißt du in etwa, wie das ganze dann konfiguriert werden muss?

Sprich, wenn ich der Anleitung befolge wie ich einen Router als Repeater nutze...

(In meinen Augen ist ein Repeater ein Gerät der das WLAN-Signal verstärkt)

dann kann ich am Ende der Konfiguration meinen Server mit nen Netzwerkkabel an den Router anstecken und ich hab Zugriff auf das Netzwerk?

Lies doch mal was auf der Seite von AVM steht.

Über WDS können Sie eine FRITZ!Box mit Internetverbindung (Basisstation) über WLAN mit anderen FRITZ!Box-Geräten (Repeater) verbinden. Dabei können alle Netzwerkgeräte (z. B. Computer, Spielekonsolen), die über WLAN oder ein Netzwerkkabel mit einem Repeater verbunden sind, die Internetverbindung der Basisstation uneingeschränkt nutzen. So ist der Internetzugang auch außerhalb der WLAN-Reichweite der Basisstation möglich.

Du hast zwar keine Fritzbox als Basisstation, aber da der Speedport auch WDS unterstützt, sollte es (hoffentlich) trotzdem funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okey dann werd ich mir das mal genauer anschauen, danke vorerst.
Wenn ich nochmals Hilfe brauche meld ich mich nochmal :)

Wird so zwar funktionieren, in dieser Konstellation aber nur per WEP-Verschlüsselung. Also sinngemäß ohne Verschlüsselung, wenn man so möchte. Der W723V ist auch kein OEM-Gerät von AVM, mit dem WPA2 möglicherweise proprietär funktioniert hätte.

(In meinen Augen ist ein Repeater ein Gerät der das WLAN-Signal verstärkt)
Nicht ganz richtig. Ein üblicher WLAN-Repeater klinkt sich in ein vorhandenes WLAN ein und strahlt dann sein eigenes WLAN aus.

Nun gut dann las ich es lieber...WEP-Verschlüsselung :freak:

Zurück
Oben