Router als Repeater verwenden.

Shaav

Fleet Admiral
Hallo Leute,
wir haben auf Kabel Deutschland umgestiegen. Der neue Router hat aber nicht die gewünschte Reichweite und der alte Router steht hier noch rum.
Ist es möglich den 2ten Router als Repeater laufen zu lassen? Dabei ist es erstmal egal, ob dieser das Internetsignal vom eigentlich Router per Kabel oder LAN bekommt. Es handelt sich bei den Routern um einen D-Link DIR-615 von Kabel Deutschland und einen WPN824 von Netgear. Bisher habe ich es schon hingekriegt per Uplink das Internetsignal auf den Netgearrouter zu führen. allerdings kann dieser dieses Signal bisher nur per LAN weitergeben und noicht über WLAN. Habe ich da was übersehen oder geht das einfach nicht?

Bisher sind folgende Konstruktionen möglich:

PC -WLAN--> Kabel Deutschland Router --> Modem/Internet

PC -LAN--> Kabel Deutschland Router --> Modem/Internet

PC -LAN--> Netgear-Router -LAN--> Kabel Deutschland Router --> Modem/Internet

Was demnächst laufen soll:

PC -WLAN--> Netgear-Router -LAN--> Kabel Deutschland Router --> Modem/Internet

PC -WLAN--> Netgear-Router -WLAN--> Kabel Deutschland Router --> Modem/Internet

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Muss ich am Kabel Deutschland-Router irgendwas umstellen, oder jediglich am Netgear-Router? Die sind ja beide darauf eingestellt das Internetsignal, was direkt vom Anbieter kommt, direkt weiter zu verteilen.

Was hindert dich daran den Netgear direkt ans Modem zu stöpseln? Selbst hat er ja keins integriert.

Oder hat der alleine nicht die nötige Reichweite?

@Mod
Das wäre dann Konfiguration 2, oder meinst du etwas anderes?

@TE
Eigentlich musst du überhaupt nichts umstellen. Wenn dein NetGear Router einen Uplink Port hat, steckst du das Modem dort an. Wenn nicht, erkennt der schon selbst wo das Inet herkommt, und wo es hinwill.;)

Das wird nur gehen, wenn beide auch die Repeater-Funktion unterstützen. Einer ist dabei so eine Art (WDS-)"Server", der andere der "Client" -> Repeater.

Bei mir ging es nur, weil ich eine Fritzbox hatte und einen Telekom-Router, den ich mit der Fritzbox-Firmware flashen konnte... denn nur mit zwei identischen Fritz-Firmwares war es realisierbar. Du musst also mal googlen, ob deine Router dafür geeignet sind, bzw. ob du sie mit neuer Firmware flashen kannst.

der WPN824 hat keinen Repeater Modus, dir bleibt also nur die Lösung per Kabel als accesspoint

Das kann ich dir jetzt schon garantieren, dass das Kabel Deutschland Router/Modem/Wlan Kastl sich sicher nicht zur Zusammenarbeit mit einem Netgear Router überreden lässt.;)

Wenn du den Netgear Router sowieso per Lan-Kabel an das Modem anschließen kannst, ist das sicherlich die beste Lösung. (vor allem funktioniert sie ohne mit Firmware herumzupfuschen - ein Modem ist schließlich schweineteuer)

auf den WPN824 kannst du auch kein DD WRT flashen

und bei Hersteller Mischbetrieb funktioniert WPA/ WPA2 nur mit ARoutern die im AP Mode auch Universal Repeater Mode können und dann als Client agieren
Ergänzung ()

Sherman123 schrieb:
Das kann ich dir jetzt schon garantieren, dass das Kabel Deutschland Router/Modem/Wlan Kastl sich sicher nicht zur Zusammenarbeit mit einem Netgear Router überreden lässt.;)

natürlich funktioniert das mit einem WPN824 :)

hm, ziemlich viel Fachchinesisch hier. Ich versuche das mal zusammen zu fassen:

- Den WPN824 kann ich theoretisch statt der Kabel Deutschland-Box verwenden. Allerdings ist mir das zuviel aufwand für ca. 2m mehr Reichweite(Zugangsdaten eintragen). Ich habe mir erhofft durch die Kombination beider Router die Reichweite massiv erhöhen zu können. Nur das steht zur Diskussion.

- Den Netgear-Router per WLAN mit dem Kabel Deutschlandrouter zu verbinden geht nicht, dafür muss der irgendwelche Repeaterfunktionen unterstützen, was Herstellerübergreifend erst recht nicht geht.

Wie sieht das jetzt mit dieser Variante aus:
PC -WLAN--> Netgear-Router -LAN--> Kabel Deutschland Router --> Modem/Internet ?

Da "PC -LAN--> Netgear-Router -LAN--> Kabel Deutschland Router --> Modem/Internet" funktioniert müsste es doch auch klappen per WLAN auf den Netgearrouter (WPN824) zugreifen zu können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
einer dieser beiden Router wird an das Kabel Deutschland Modem angeklemmt, beim WPN824 in WAN, beim Dlink in den beschrifteten Port (blau) "Internet"

dir bleibt nur die Option den WPN824 und den Dlink per Kabel zu verbinden, einer der beiden Router agiert als AP

ok, also AP = Accesspoint = WLAN-Hotstop, welcher per LAN mit dem anderen Router verbunden, welcher mit dem Modem verbunden ist?

Zuletzt bearbeitet:
mal als Beispiel

du nimmst das Kabel vom Kabelmodem steckst das in den Dlink (internet)

damit hast du ja bereits ein vollständiges Lan und Wlan (SSID = Kabellos_1)

dann steckst du ein Patchkabel in Lan 1- 4 des Dlink und in Lan 1 - 4 des WPN 824 (Uplink -> AP= Acesspoint)

im WPN 824 stellst du den Adressbereich auf den Dlink ein, also 192.168.0.1 - 192.168.0.254

dem WPN824 gibst du die 192.168.0.2 (damit du drauf zugreifen kannst) und schaltest DHCP aus, in den Basic Setups setzt du die Option "Internet Connection require a login? = NO"

die SSID des WPN824 kannst du benennen wie du willst z. B. Kabellos_2

du steckst das Patchkabel vom Dlink kommend in den WAN Port anstatt einer der vier Lan Ports des WPN824

dann musst du in den Basic Setups die Option
"Internet Connection require a login? = NO"

so belassen

darunter steht Internet IP Adress (Use Static IP Adress)

dort gibst du z. B. eine IP des Dlink ein (zwischen 2 und 254)

IP Adress: 192.168.0.254
IP Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway:192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

dem WPN824 kannst du dann im Menü LAN IP Setup

IP Adress: 192.168.10.1

Use Router as DHCP Server

Haken setzen und dort 192.168.10.2 bis 192.168.10.254 eintragen

alles mit apply bestätigen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Text. Ich werde das mal versuchen umzusetzen.
Ergänzung ()

Sooo,
ich habe jetzt alles soweit eingestellt. klappt nicht. Folgende Konstruktion habe ich am Laufen:

Der D-Link kriegt Internet vom Modem und schickt dieses per LAN1 auf den Uplink vom Netgear. Dann habe ich den Netgear nach dieser Anleitung konfiguriert:
"für die Netgears kannst du auch noch alternativ vorgehen, falls du alle 4 Lanports brauchst
funktioniert wie oben, nur hast du "zwei Netze"

du steckst das Patchkabel vom Dlink kommend in den WAN Port anstatt einer der vier Lan Ports des WPN824

dann musst du in den Basic Setups die Option
"Internet Connection require a login? = NO"

so belassen

darunter steht Internet IP Adress (Use Static IP Adress)

dort gibst du z. B. eine IP des Dlink ein (zwischen 2 und 254)

IP Adress: 192.168.0.254
Gateway:192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1

dem WPN824 kannst du dann im Menü LAN IP Setup

IP Adress: 192.168.10.1

Use Router as DHCP Server

Haken setzen und dort 192.168.10.2 bis 192.168.10.254 eintragen

alles mit apply bestätigen"

Allerdings war das hier alles auf Deutsch ;)

Hier ein paar Screenshots. vielleicht findet ihr ja einen Fehler:

Routereinstellungen D-Link:
90940170.jpg

WLAN vom D-Link:
63271095.jpg

Einstellungen Netgear:
73486373.jpg

WLAN-Netgear:
82052259.jpg

LAN-IP Netgear:
80080201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Ergänzung ()

Sooo,
ich habe jetzt alles soweit eingestellt. klappt nicht. Folgende Konstruktion habe ich am Laufen:

Der D-Link kriegt Internet vom Modem und schickt dieses per LAN1 auf den Uplink vom Netgear. Dann habe ich den Netgear nach dieser Anleitung konfiguriert:

"für die Netgears kannst du auch noch alternativ vorgehen, falls du alle 4 Lanports brauchst
funktioniert wie oben, nur hast du "zwei Netze"

deine screens sind in Ordnung, alles korrekt eingestellt am Netgear, du musst aber für die zweite Variante das Patchkabel vom Dlink kommend in den WAN Port des Netgear stecken nicht in den LAN Port.

WAN ist beim WPN 824 direkt links neben dem Reset Loch

wpn824.jpg

dann sollte alles laufen

dein WPN824 läuft deshalb in deutsch weil du alte Firmware aus 2005 drauf hast und u. a. auch kein WPA2 angeboten bekommst ;)

neuere Firmware läuft nur in Englisch

Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Netgearseite gibt es keine andere Firmware für den WPN824.

Downloads Main › WPN824

Downloads for WPN824

Product

Description

Date
WPN824 WPN824 Firmware Version 2.1.6 (deutsch) 24.08.2005

Anscheinend gibt es aber diverse andere Router die ähnlich heißen: WPN824N, WPN824v1, WPN824v2, WPN824v3. Vielleicht meinst du ja einen von denen.
Und die Kabel müssten eigentlich auch richtig angeschlossen sein:

img9095e.jpg

Der Netgear hat ja sogar internet und kann dieses per LAN verteilen, selbst das WLAN-Netzwerk was er sendet kann ich finden. Nur das Herstellen einer verbindung klappt nicht, trotz richtigem Netzwerkpasswort.

Guten Morgen,

1. also angeschlossen ist es richtig
2. Firmware gibt es nur noch in Englisch WPN824 2.0.120_1.0.15

du kannst also nur keine Wlan Verbindung herstellen?

du hast auch keine Umlaute ü, ä, ö oder "kryptische" Sonderzeichen im Passwort verwendet?

ich würde die SSID in Jule4 (ohne Leerzeichen) anstatt Jule 4 (mit Leerzeichen) ändern.

Am besten ziehst du dann mal den Netzstecker vom Netgear und steckst ihn wieder an (10 sec off genügen), dein PC mal neustarten ist auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
das mit dem Leerzeichen weglassen werde ich mal probieren. Ich habe jetzt die neue Firmware aufgespielt , den stecker gezogen und nach 5min jediglich wieder den Stromstecker angesteckt. Trotzdem ist es nicht möglich eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Also irgendwie gibt es hier wohl ein grundlegendes Problem. Bin dann mal die SSID ändern. Das Passwort für die SSID besteht nur aus Buchstaben und zahlen und ist identisch mit der SSID des Kabel Deutrschland-Routers.
Ergänzung ()

EDIT: geht wieder nicht. "Es konnte keine Verbindung mit Jule4 hergestellt werden"

stell mal die Verschlüsselung für einen Moment ab (ausschalten = ohne Verschlüsslung/ deaktivieren) und versuch ob es so klappt
Ergänzung ()

du kannst auch mal die Option 108 Mbit/sec rausnehmen, da sonst ja nur Kanal 6 läuft. Wechsel mal den Kanal auf 1,2,2,4,5 etc.

Den Kanal wechseln geht nicht (es gibt nur Kanals 06)
Ohne Passwort funktioniert der Schmarn auch nicht.

Zurück
Oben