Router-Alternative für ein 50 Mbit Tarif von Netcologne?

Klaxon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich wollte mir ein 50 Mbit Tarif bei NC nehmen, zu dem NC ganz teueren (99/199 EUR Einzahlung + Monatsmiete) G.Fast Routern anbietet. Als kompatible Router bis 50 Mbit/s werden auch folgende gelistet:
  • FRITZ!Box 7360
  • FRITZ!Box 7490
  • FRITZ!Box 7430
  • FRITZ!Box 7590
  • FRITZ!Box 7530
Ich wollte fragen, ob es tatsächlich nur diesen Routern für diesen Zweck gibt. Oder gibt es auch günstigere Alternative (nicht gebraucht) von einer anderen Marke?

Danke für eure Hilfe.
 
Fritzbox 7520 hast Du vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaxon und Christian1297
Das teure daran ist das VDSL Modem, deswegen sind Router mit Modem teuer als Router ohne.
Ich persönlich würde da eher zur Fritzbox 7530 raten, allerdings würde ich die selber kaufen, die kostet so 130-140€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
mit gfast hat aber weder dein 50Mb/s tarif noch eine der fritzboxen was zu tun. die 7360 ist EOL, such dir eine der anderen aus, bei der dir der preis und die features zusagen.
 
till69 schrieb:
Fritzbox 7520 hast Du vergessen ;)
Ich habe nur die reinkopiert, die mir von NC gezeigt wurden. 7520 war nicht dabei.
madmax2010 schrieb:
Welchen hast du gerade?
Keinen. Ich habe mir ein LTE-Router gekauft, um es über O2 auszuprobieren. Aber es wird vermutlich nichts gutes.
Daher die NC.

0x8100 schrieb:
mit gfast hat aber weder dein 50Mb/s tarif noch eine der fritzboxen was zu tun.
Ich gebe nur das weiter, was mir NC gezeigt hatte.
Prisoner.o.Time schrieb:
gebrauchter Archer VR900(v) unschlagbar.
Gibt es etwas passendes von der Marke was man neu für unter 100 EUR bekommen kann?

Ich habe keine Erfahrung worauf ich beim Kauf eines gebrauchten Gerätes achten soll.
Ergänzung ()

knochenfisch schrieb:
Kann Sie auch mehr als 50Mbit/s?
 
Also der VR2100 kostet minimal mehr als 100 Euro. Dafür wäre dieser für den Preis neu zu haben. Hier mal ein Vergleich zwischen beiden Geräten:

https://geizhals.de/?cmp=2247135&cmp=1312865

Für 100 Euro kann man durchaus zugreifen. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass man für 50 Euro mit dem VR900(v) nichts falsch machen kann. Gibt auch zum Teil diverse Angebote wo es den Router quasi neu auf dem gebraucht Markt kaufen kann. Letzten Endes musst du entscheiden welches Gerät du zu welchem Preis in welcher Kondition kaufen möchtest. TP-Link ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu AVM (FritzBox)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaxon
Worauf soll ich achten bei einem gebrauchten Teil?
Prisoner.o.Time schrieb:
TP-Link ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu AVM (FritzBox)
Ich weiß, dass die FB intuitiver bedienbar sind. Letztendlich möchte ich nur einstecken und vergessen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
TP-Link ist auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu AVM (FritzBox)

TP-Link ist meiner Meinung nach besonders bei Routern immer nur ein Kompromiss da diese Firma lieber neue Revisionen von Produkten veröffentlich als alte Geräte mit neuer Software zu versorgen. Updates ist für die ein Fremdwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaxon
Ok, ich werde mich dann nach 7520 umsehen.
Danke für eure Zeit und Mühe.

Muss man wegen dieser 50 Mbit/s NC-Leitung noch was an der DSL-Dose ändern?
 
Du nicht, aber es kann sein, das ein Techniker vorbei kommen muss um die Leitung frei zuschalten.
 
Ich hatte davor schon DSL genutzt. Muss er trotzdem kommen?
 
Eigentlich nicht, aber das wirst ja dann sehen, bzw das entscheidet ja NetCologne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaxon
Zurück
Oben