Router-Alternative für ein 50 Mbit Tarif von Netcologne?

Hi,

@Klaxon: Dann nur einen Tarif bis 100 Mbit/s buchen und eine FB 7520/30 nutzen oder wenn ein Tarif mit höherer Bandbreite benötigt wird, würde ich die FB 7583 beim Provider für 4,99 € mieten, da diese im Einzelhandel aufgrund der geringen Verbreitung sehr teuer ist.

@Logoo: Wenn die dt. Telekom verfügbar ist, kannst du in der Regel den VDSL-Anschluss auch bei anderen Anbietern z. B. 1&1, O2, Easybell usw. buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Da wird hier noch ein Infrastruktur Ausgleich an Kosten drauf geschlagen,
das ist dann genau so teuer wie bei Telekom .
Das hat auch noch eine andere Ursache bei den von dir genannten möchte nicht Kunde werden,
NC kenne ich noch von früher in Guter Erinnerung .

Ich verstehe hier das Problem des TE nicht ,
wenn er erst mal einen Tarif mit 50 nimmt ohne Vertragsbindungen kann man jeder Zeit wechseln ,
hat er erst mal eine Gute und ausrechend schneller Internet Verbindung die nicht viel kostet ,
man geht kein Risiko ein , die 7430 habe ich bei eBay für 39 € schon gesehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Logoo schrieb:
Ich verstehe hier das Problem des TE nicht
Es gibt kein Problem. Von einem Problem war niemals die Rede. ) Mir war die Sache mit kompatiblen Routern nicht klar und die habe ich für mich geklärt.
 
Sind die Fritzboxen 75xx mit einem 1&1 Branding auch bei anderen Anbietern anwendbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!!! Die 7520 funktioniert bei nativen Netcologne-Anschlüssen nicht. Die Verwenden irgendeine Sperre, dass sich die FB nur bei der Ersteinrichtung nach Werkseinstellung durch den initialen Assistenten registrieren kann. Der Assistent bei den 1&1-Boxen ist selbst bei Umflashen auf 7530-Firmware gebrandet und das sagen dir die Mitarbeiter am Telefon auch, dass es nicht klappt. Händisch Benutzerdaten über den späteren Assistenten hinterlegen bringt auch nix.

Wir sind umgezogen und hängen jetzt per Telekom am NC-Bitrstream-Anschluss. Da klappt die Einrichtung mit nc@nc und die Fritzbox meint, sie käme ins Internet, das stimmt aber nicht. Man kann keine Seite aufrufen und nichts anpingen, auch nach Neustart aller Geräte nicht und egal, ob per Kabel oder WLAN. Scheint eine Gerätesperre zu sein. NC sagt nur, das können Sie vergessen. Details kriegt man da keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaxon
Die Sache hat mich nicht in Ruhe gelassen, nach der Dual-Stack-Umstellung (niedriger IPv4-Upload bei CGNAT) habe ich deshalb erneut versucht, die 7520 hier am L2-BSA zum Laufen zu kriegen. Ich habe es letztendlich geschafft, indem ich mir die Konfiguration der 7530 angesehen habe.

Zuvor habe ich die originale Firmware wieder auf die 7520 aufgespielt, um automatische Updates zu erhalten. USB und die beiden 100M-LAN werden eh nicht benutzt.

DSL wird erst verbunden, nachdem die 7520 konfiguriert ist. Der 1&1-Konfigurationsassistent muss abgebrochen werden, mit bestehender DSL-Verbindung läuft dieser unendlich lange und man kann keine Einrichtung vornehmen.

Die Internetverbindung konnte nur hergestellt werden, indem bei Internetanbieter ein eigener Eintrag angelegt wird (z.B. NC benannt) unter dem vorauswählbaren Netcologne/NetAachen können wichtige Verbindungsparameter unter der 7520 nicht eingetragen werden.

Die restlichen Verbindungsparameter lauten am Telekom L2 BSA mit Netcologne als Provider wie folgt:


Anschluss​

Geben Sie an, wie der Internetzugang hergestellt werden soll.
Anschluss an einen DSL-Anschluss

Zugangsdaten​

Werden Zugangsdaten benötigt?
Ja

Hier müssen zwangsweise die (korrekten) PPPoE-Daten rein, bei der selbst gekauften 7530 war dies wegen funktionierendem Autoconfig nicht nötig


Verbindungseinstellungen​


Internetverbindung

Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)

VLAN-Einstellungen​

VLAN-ID 10
PBit 1

DSL-ATM-Einstellungen​

Manuell festlegen
VPI 8
VCI 35
Kapselung
PPPoE

Unter IPv6 dann zumindest noch am richtigen Dual Stack folgendes einstellen:

IPv6-Unterstützung​

IPv6-Unterstützung aktiv

IPv6-Anbindung​

Native IPv4-Anbindung verwenden
 
Zurück
Oben