Router an Alice Turbolink?

groelemeier

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich habe einen Alice-Anschluss, ADSL per Kabel, Gerät ist ein Sphairon Turbolink IAD. Das komische Ding scheint ein Modem zu sein und hat NTBA und so intergriert. Das Telefon hängt ebenfalls dran.

Es funktionert, wie ein Modem eben funktioniert^^ Nun möchte ich aber noch mein neues Laptop mit dranhängen, über WLan. Ich habe noch einen Wlan-Router von Sphairon JDR454WB rumliegen. Was muss ich tun um mich künftig per Kabel über den Router mit dem Desktop-PC zu verbinden und per Wlan über den Router mit meinem Laptop? Notfalls auch beides per Wlan, hauptsache ich bekomme den Router an das Alicegerät und kann mich über den Router einwählen.

Alice meinte selbst wenn ich bei denen 30 Euro zahle und auf ein Wlan Gerät von ihnen umsteige, könnte ich darüber nur einen Rechner gleichzeitig einwählen??

edit: Und wie kann ich dann meinen Desktop-PC mit meinem Laptop verbinden? Der Rechner läuft mit XP das Laptop mit Vista Business.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ists bei uns so, das 3 Rechner an dem Sphairon Turbolink IAD hängen, alle 3 können sich unabhängig voneinander einwählen und jeder von denen bekommt nach aussen sogar ne eigenständige IP (und der 24h-Disconnect wird auch für alle getrennt "verwaltet"). Also rein technisch sollte das schonmal gehen, ausser Alice hat bei unserem Anschluss irgendwas verkehrt gemacht ;)

Damals haben wir auch einen Router verwendet, da dieser aber eher schlecht war haben wir uns halt direkt ans Modem angeschlossen.

Wenn du den Router mit dem Modem verbindest, musst du mit einem Rechner (der am besten am Router hängt) in das WebInterface des Routers wechseln (Adresse steht meist auf den Dingern unten drauf), und dann einfach sagen das er eine PPPoE-Verbindung herstellen soll - als Anmelde-Daten gibst du dann die an, die du von Alice erhalten hast (und mit denen du dich aktuell jedesmal einloggst).

Sollte bei euch es wirklich nicht möglich sein, dass mehrere Rechner parallel online gehen können (also über das Modem), dann muss es auf alle Fälle gehen wenn du alle an den Router hängst und der Router sich einzeln mit dem Modem verbindet.

hallo,
die sphairon-dinger haben glaub ich immer n bissl probleme.
hast doch bestimmt, wenn du alice hast, schon auf maximale bandbreite umstellen lassen, denn da bekommst du ja dann den siemens adsl2 modem, den kannst du zur not als router benutzen (ohne wlan) http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Siemens_C2-010-I_als_Router_konfigurieren
näheres bitte auf http://www.hansenet-user-forum.de/
und den router von alice kannst du gleich vergessen, soviel ich weiss kann man damit nur ein gerät per wlan verbinden (ohne gewähr) und den hotlinern würd ich auch net alles glauben - ist so n sache bei alice und kundenbetreuung

ich habe alice light max flat (16000) und den siemens c2-010-l modem von alice und n wlan router (Belkin) am modem
betreibe wlan mit mehreren rechnern ohne problem

Zuletzt bearbeitet:
Da er das Sphairon IAD hat, bekommt er eben nicht das Siemens ADSL2+ Modem, denn das könnte er da ja nur für DSL verwenden, aber dann würde ja Telefon nicht gehen.

Den Sphairon JDR Router kann er aber auch nicht als Router verwenden, da er ein Modem integriert hat, und man das ja denke ich nicht deaktivieren kann. Daher würde da die internet einwahl garnicht funktionieren.

Er bräuchte halt einen normalen WLAN Router, ohne integriertem Modem.

Sry ich war die woche weg und kam vorher nicht mehr zum antworten.

@AndrewPoison
Wenn das bei euch so einfach ist und es bei mir genau so klappt ist ja alles schön und gut. Nur was ich bisher im internet gelesen und vom alice kundenservice gehört habe ist es eben nicht so einfach. Mein laptop wird bald geliefert (denen ist die chipfabrik abgebrannt^^) und spätestens dann kann ich es wirklich testen. Wie genau habt ihr denn die geräte angeschlossen? (Ich hatte bisher noch nie mehr als einen rechner im netz)

Das mit dem Interface ist meist diese 192.168.0.1 oder so? Da dann einstellen? Das kenn ich noch von dem versatel router. Was ist denn schlechter daran wenn ich mit dem router verbinde statt über das modem?

@mngkhuu
Der anschluss ist 3 wochen alt. 16 fach und es gab halt das turbolink iad. Und das alicegerät ist ein modem afaik. Der router den ich habe ist von meinem alten versatelanschluss.

@VelleX
Korrekt. Also hat das Sphairon JDR454WB ein integriertes modem? Somit unbrauchbar...?

<
<
Das heißt also, sollte es wie bei AndrePoison gehen, habe ich immer noch das problem das ich darüber nur per kabel verbinden kann, wlan hat das iad von alice nicht. Daher wollte ich meinen alten router verwenden. 1. sind router doch sicherer und ich brauche keine softwarefirewall?, 2. entstehen mir keine zusätzlichen kosten!

Wie gesagt, selbst wenn ich bei alice für 30 euro oder so umstelle und mir ein wlan gerät hole habe ich dank diesen speziellen alicegeräten doch immer noch keine gewähr das es damit auch funktioniert. Alice meinte eben das sie das nur als einzelplatzlösung anbieten.

Am liebsten wäre mir halt eine lösung die nichts kostet und funktioniert ;) (wie ist das mit diesen eumexteilen? Ich will dann auch noch meine 3 telefonnummern a) fürs geschäft b) privat und c) fax verwenden. Das geht nur mit eumex wie ich hörte?) Doch wenn ich nicht drum rum komme bezahle ich lieber ein gutes gerät das mir dann auch gehört (nicht wie bei alice) und das ich auch später weiterverwenden kann.

Btw: Mein Laptop wird so eine next generation wireless karte haben. Lohnt es sich dann gleich einen ndraft router zu holen? Was genau ist da der unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Hm schade das hier keiner geantwortet hat. Vielleicht kommt ja jetzt mal was ;)

Laptop ist da, mit vista business. Im moment ist auch nur der alice anschluss wie oben beschrieben vorhanden. Ich suche gerade nach einem neuen anbieter da bei alice ständig das telefon ausfällt...^^ Liegt wohl an dem tollen alice turbolink iad. Mein desktop pc mit windows xp hängt da ganz normal dran und wenigstens das internet geht auch problemlos (meistens).

Meine frage jetzt, wie kann ich mein latop wenigstens erstmal über lan ebenfalls verbinden? Stecker ist drin, netzwerk wird gefunden und ich habe die gleichen daten wie beim desktop eingegeben was die ip adresse, subnetzmaske und das standardgateway angeht. Mit dem einzigen unterschied das ich beim gateway in der letzten zeile beim xp desktop eine eins und beim vista laptop eine zwei eingegeben habe. Aber das laptop verbindet sich nicht. Was mache ich falsch?

Also die IP adresse sollte natürlich nicht die gleiche sein. Wenn der PC zb 192.168.1.2 hat, dann sollte der laptop 192.168.1.3 haben.
Subnetmask wird ja automatisch 255.255.255.0 genommen, und bei Standardgateway und DNS Server brauchst du nichts eintragen.
Dann musst dich einfach mit der Breitbandverbindung einwählen.

Ruf mal die Hotline an und lass dich zum Techniker durchstellen, der kann, wenn du Glück hast und an den richtigen gerätst dir helfen mit dem Telefon, der hat bei meinem Anschluss auch irgendwas "umkonfiguriert" und dann ging das Telefon :D

Router habe ich eine FB7170 dran und dann mein Server (Gentoo Linux :evillol:) als NAT-Firewall und dann meine PCs und Notebooks.

Mir wäre die Nutzung direkt am Modem ohne NAT-Firewall zu heiß, bei mir müsste sich dann mein Server einwählen, ppoeconf ruft :D

Die 7170 habe ich nur für Sipgate dran, da Auslandsgespräche mit Alice so teuer sind :mad:

Danke das mit der ip hat jetzt geklappt, beide rechner drin.

Alice wird aber in zukunft auf mich verzichten müssen. Mit den ständigen ausfällen und dem turbolink modem war mir das zu blöd zumal der anschluss überwiegend geschäftlich genutzt wird. Habe jetzt rausbekommen das das netz hier arcor gehört und da einen geschäftskundenanschluss bestellt, mit kostenlosem wlan router. Denke dann sollte alles problemlos laufen. Auf ndraft muss ich dann zwar trotzdem verzichten oder gibt es da ne möglichkeit? Der Arcor router unterstützt nur den jetzigen standard.

Bei Arcor kannst du ohne weiteres jeden anderen (WLAN) Router mit Modem (z.B. Fritzbox 7270) anschliessen.

@ohmsl

Ja, nur geht dann halt telefon auch nicht mehr.
Wobei bei einem geschäftskundenanschluss bekommt man vielleicht richtiges ISDN. Welche Box hast du denn bekommen? Die A 300?

Ja ich bekomme die A300. Und habe mir versichern lassen das ich als Geschäftskunde richtiges isdn bekomme. Ich kann ja einfach mal so einen ndraft da kaufen und testen, wenn es nicht geht bringe ich ihn zurück. Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Also ist dieser n-Standard so viel besser?

Was heißt "so viel besser". Brauchst natürlich noch ein n-draft WLAN Adapter. Damit sind dann halt bis zu 8MB/s oderso möglich, während mit dem g standard maximal so 2,5MB/s möglich sind.

Fürs surfen bringt das natürlich nix, aber die reichweite soll wohl auch so besser sein.

Und wenn du eine A 300 hast, dann ist das natürlich richtiges ISDN.

Zurück
Oben