Problem mit Router von Alice

bello174

Cadet 4th Year
Hallo

Mein schwager hat seinen Telefon unt Internet zugang bei Alice.
Der Anschluss ist ein analoger (Telefon) mit DSL.
Der Router hat kein Wlan

Hier erstmal die Daten der Hardware:

Router von Alice:

Turbolink IAD
SAP Nr.: 100805
SN: 06/06/048105
Dieser Router hat kein Wlan, geht direkt von der TAE-Dose (Wand) in den Router.
Dort ist Telefon eingesteckt und Internet per Lan Kabel geht.

So mein Schwager möchte jetzt gerne oben im Schlafzimmer internet haben, per Wlan.
Ok habe ich gesagt das mache ich dir.
Habe ihn dann folgende Hardware besorgt:
1x Splitter
1x Netgerar Wlan ADSL Router DG834GTB

Habe seinen Router abgeklemmt und den Splitter mit der TAE dose (Wand) verbunden.
Dann vom Splitter zum Router und ab da bekommt der Router kein DSL Signal.
Habe es schon mit nem anderen Splitter probiert, geht auch nicht.

Habe dann versucht, den Netgear am Router von Alice zukoppel ver Lan Kabel geht auch nicht.

Kann es sein das Alice Anschlüsse nicht mit nem splitter gehen da er ja nen analogen Telefonanschluss hat.

Kann ich den Netgear router garnicht nutzten?

Muss er bei alice anrufen und sich nen Wlan-Router inkl. Telefonanschluss besorgen, kosstet das was?

Danke, ich hoffe ich habe es einigermassen gut erklärt.:)

Ich hab den Alice Router normal angeschlossen und an den ersten LAN anschluss mein DLINK gehängt. Telefon in die normale Dose vom Alice Router und fertig.
WLAN und ich kann auf nen gescheiten Router zurückgreifen um Regeln usw. zu setzten.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen da nen Splitter rein zu setzten.

Das wird ein NGN Anschluss sein.

Dort kannst Du keinen normalen Splitter anschließen. Du wirst den Turbolink IAD weiter benutzen, also Modem auf jeden Fall.

Was Du machen kannst ist, per Ethernet einen WLAN Access-Point an den Turbolink IAD anzuschließen. Dann hast Du auch WLAN. Dafür kannst Du auch den Netgear benutzen, den Du ja schon besorgt hast. Aber halt nicht als Modem.

Erstmal klären was für ein analoger Anschluss vorliegt: Es gibt die echten analogen, wo auch nur analog in die TAE Dose eingespeist wird. Und dann gibts noch die "analogen" Anschlüsse, wo im IAD eine Art VoIP aufgebaut wird (NGN).

Dann ggf. am Splitter schauen, ob du auf analog "stellen" musst. Das war bei älteren der Fall.

Alternativ lässt du den Router von Alice am Netz und nutzt setzt den NetGear Router per LAN ran.

Guten morgen,

das IAD Turbolink hat ein splitter eingebaut. Entweder bucht man nachträglich das W-Lan model oder man packt nach dem IAD ein Wlan Router zusätzlich dran ! (so habe ich es gemacht, da ich ein wlan router übrig hatte/Habe)

Mein Vorschlag wäre echt das Wlan-model zu buchen, hatte bei einer bekannten das ding eingerichtet und ist total easy, für otto-normal verbraucher mit alle wichtigen funktionen !

Hoffe ich konnte helfen !

grüße Fox77

Es sollte im Prinzip sogar ohne Splitter gehen. Hast du Lust auf Kabelbasteleien? Dann "einfach" mal die kabel so umcrimpen, dass die Anschlüsse passen.

Ich habe ja schon folgendes versucht:
von TAE (Wand) direkt in den Turbolink IAD, von da per Lan-Kabel in den Netgear ( Lan 1 in Lan 1)
Ich komme zwar per Wlan in den Router aber immer noch nicht in Internet.
Am Netgear leuchten nur die Lampen für Power/Wlan und Lan 1 mehr nicht.
Muss ich das integrierte Modem im Netgear deaktivieren und wenn ja , wie?

Danke

bello174 schrieb:
Muss ich das integrierte Modem im Netgear deaktivieren und wenn ja , wie?

Du musst halt einstellen, dass die Internetverbindung "extern" aufgebaut wird. Wie das geht? --> Handbuch

Und dann musst Du auf den PCs im WLAN noch die Alice-Software installieren, dass die Modem-Verbindung aufgebaut wird und die Einwahl des IAD stattfindet.

Steht doch im Handbuch
4. Klicken Sie auf "Weiter".
Der Setup-Assistent wird nun prüfen, ob einer der folgenden Verbindungstypen vorliegt:
• dynamische IP-Zuordnung
• ein Anmeldeprotokoll wie PPPoE oder PPPoA
• klassisches IP über ATM (RFC1577)
• Zuordnung einer festen IP-Adresse
Danach meldet der Setup-Assistent, welchen Verbindungstyp er gefunden hat, und öffnet dann
die entsprechende Konfigurationsseite. Falls der Setup-Assistent keine Verbindung findet,
werden Sie aufgefordert, die physikalische Verbindung zwischen dem Router und dem
ADSL-Anschluss zu überprüfen. Wurde die Verbindung korrekt hergestellt, sollte die
Internet-LED des Router leuchten.

@ FaSt142

In welchem Handbuch, das für den Netgear oder den anderen?
Habe beide nicht. Man sollte mich :stock:

bello174 schrieb:
Habe beide nicht. Man sollte mich :stock:

Google is your Friend :p

Und Alice liefert IAD's nur an Leute, die einen NGN statt POTS Anschluß haben.

Leute mit POTS Anschluß bekommen ganz normal einen Splitter + Modem.

Und dann musst Du auf den PCs im WLAN noch die Alice-Software installieren, dass die Modem-Verbindung aufgebaut wird und die Einwahl des IAD stattfindet.

Wozu man die Alice Software installieren sollte, ist mir Schleierhaft, da die Zugangsdaten alle im IAD hinterlegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll ich den Netgear am Turbolink IAD per Lan-Kabel anklemmen.
Im Netgear das modem deaktivieren ( mal sehen wie das geht).
Software von alice instalieren und mal sehen was ich da alles eingeben muss.
Dann sollte ich eigentlich per Wlan auf den Netgear zukreifen und der geht dann über den alice router ins internet.
Ob ich es noch die se woche schaffe weiss ich nicht kann aber beim Netgear das modem deaktievieren( den habe ich nämlich hier)

MrEisbaer schrieb:
Wozu man die Alice Software installieren sollte, ist mir Schleierhaft, da die Zugangsdaten alle im IAD hinterlegt sind.

Öhhhm, ich dachte, ich hatte mal mit einem IAD von Alice zu tun, das wirklich "nur" ein Modem enthalten hat, ohne jede Routerfunktionalität. Da brauchte ich die Software, um die Einwahl überhaupt anzustoßen.

Heißt das dann, dass das IAD auf jeden Fall eine Verbindung aufbaut? Ich dachte die komischen Dinger kann man nicht mal konfigurieren...

Die software macht nix anderes als deine Daten in das Modem bzw Router von Alice ein zu tragen.
Is für Alice komfortabler als den leuten zu erklähren das sie nen Browser öffnen sollen und auf die 192.168.2.1 zugreifen sollen.

FaSt142 schrieb:
Die software macht nix anderes als deine Daten in das Modem bzw Router von Alice ein zu tragen.
Is für Alice komfortabler als den leuten zu erklähren das sie nen Browser öffnen sollen und auf die 192.168.2.1 zugreifen sollen.

Bei mir ist es die 192.168.1.1! Oder man gibt "Alice.box" ein. :)

Also ich weiß jetzt nicht genau welchen IAD der TE hat.

Aber es gab (und gibt) definitiv für NGN-Anschlüsse von Alice welche, die von der Firmware aus komplett "kastriert" waren. Nix mit Web-Interface zur Konfiguration. Auch eine automatische Einwahl war nicht möglich. Also da musste die Software drauf und immer schön auf "Verbinden" klicken.

Kann sein, dass es jetzt andere gibt (ich bin Gott sei Dank mit einem POTS Anschluss von Alice gesegnet und darf normale Hardware verwenden), aber der Fall IAD als "dummes Modem" ist zumindest möglich.

Kastriert sind die Kisten aufs übelste deswegen hab ich überhaupt ne Router hinten dran gehängt.
Aber das es welche ohne Webinterface gibt kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

das ist eigentlich ganz einfach ... habe hier das gleiche gehabt alice iad (den von sphairon) und dahinter einen wlan router (linksys wrt54gs).
geh mit einem lan kabel vom iad zu deinem router in die dsl buchse. trag deine alice zugangsdaten im router ein und fertig. dann brauchst du auch die alice software nicht auf den rechnern. oder du holst dir ein kabel mit rj11 (45?!, weiß immer nie welcher das is ^^) und dem anschluss für die tae dose und steckst den netgear ohne irgendeinen splitter an. das funktioniert auch hab ich inzwischen mit ner fritzbox, verlierst aber die möglichkeit zu telefonieren.

/edit: @übermir:
ich hab so einen ohne webinterface ;) da kannst du nix einstellen rein gar nix!

FaSt142 schrieb:
Aber das es welche ohne Webinterface gibt kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

Doch, da gibts schon ewige Diskussionen über abgeschaltene oder verstecke Web-Interfaces... so nur als >>Beispiel

Edit:
blablub1212 schrieb:
das ist eigentlich ganz einfach ... habe hier das gleiche gehabt alice iad (den von sphairon) und dahinter einen wlan router (linksys wrt54gs).
geh mit einem lan kabel vom iad zu deinem router in die dsl buchse. trag deine alice zugangsdaten im router ein und fertig.

DAS ist ja interessant. Liegt dann an der LAN-Buchse quasi das gleiche an, wie sonst am Splitter oder wie? Ist in diesem Fall der Router tatsächlich auch das Modem? Dann könnte man ja ganz einfach vernünftige Hardware verwenden?
Geht dann zum telefonieren auch der Router, wenn man zB eine Fritz!Box Fon nimmt und dort die Zugangsdaten auch für das Telefon einträgt?

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
geh mit einem lan kabel vom iad zu deinem router in die dsl buchse. trag deine alice zugangsdaten im router ein und fertig. dann brauchst du auch die alice software nicht auf den rechnern. oder du holst dir ein kabel mit rj11 (45?!, weiß immer nie welcher das is ^^) und dem anschluss für die tae dose und steckst den netgear ohne irgendeinen splitter an. das funktioniert auch hab ich inzwischen mit ner fritzbox, verlierst aber die möglichkeit zu telefonieren.

/edit: @übermir:
ich hab so einen ohne webinterface ;) da kannst du nix einstellen rein gar nix!

Wenn ich von der aliceBox per lankabel in den DSL-Anschluss vom netgear rein will geht das aber nicht da der DSL-Anschluss vom Netgear kleiner ist als ein Lan-Stecker. :mad:

Zurück
Oben