router antennen anordnung

firebal

Lt. Commander
ich habe hier den d-link dir 615 und eine bessere dlock Antenne und eben noch eine normale originale. Wie bekomme ich nun die beste Sendeleistung hin für den Empfang. Soll ich die dlock dran machen und noch die kleine normale oder nur die große dlock einzeln damit ich das beste Ergebnis erziele.

Immer die komplette Anzahl der Antennen nutzen. In deinem Fall also die bessere Antenne und die Normalen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich noch eine definitiv stärkere Sendeleistung bekommen, wenn ich noch so eine tp link Antenne hole oder bräuchte ich dann eher einen besseren Router. Im moment glaub ich eher das meine Empfänger eine zu schlecht Antenne haben und der Router relativ gute Sendleistung hat .

Zuletzt bearbeitet:
nein, wlan-stärke ist gesetzlich festgelegt.. du kannst zwar illegale "verstärker" dranpappen, das könnte dir aber dein leben ziemlich vermiesen (strafe, eintrag, sehr hohe busse)

du kannst höchstens mit einer zusätzlichen antennen den empfang optimieren... wobei ein antennen"garten" nicht wirklich was bringt, da auch diese untereinander zu störungen führen können.

übrigens: nicht jede antenne ist für 2.4 und 5ghz geeignet..

firebal schrieb:
Im moment glaub ich eher das meine Empfänger eine zu schlecht Antenne haben und der Router relativ gute Sendleistung hat .
Das ist natürlich grundsätzlich ein Problem. Eine atombetriebene Hochleistungsantenne, die bis nach Alpha Centauri funken kann, bringt nichts, wenn die Gegenstelle gerade mal bis ins Nachbarzimmer antworten kann.

Das ist so als wenn auf dem Fußballfeld Olli Kahn von links nach rechts brüllt und dort ein kleines schüchternes Mädchen steht, das mit piepsiger Stimme antworten will..

also normal wurds schon bisschen besser damit nur keine ahnung wie gut es dann is wenn ich 2 tp Link dranmache oder obs überhaupt noch was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
nein, wlan-stärke ist gesetzlich festgelegt.. du kannst zwar illegale "verstärker" dranpappen, das könnte dir aber dein leben ziemlich vermiesen (strafe, eintrag, sehr hohe busse)

du kannst höchstens mit einer zusätzlichen antennen den empfang optimieren... wobei ein antennen"garten" nicht wirklich was bringt, da auch diese untereinander zu störungen führen können.

übrigens: nicht jede antenne ist für 2.4 und 5ghz geeignet..

Es ist eine "normale" Antenne, nur hat diese einen höheren Antennengewinn. Die Sendeleistung hat damit gar nichts zu tun. Diese ist immer gleich hoch. :freak:

firebal schrieb:
also normal wurds schon bisschen besser damit nur keine ahnung wie gut es dann is wenn ich 2 tp Link dranmache oder obs überhaupt noch was bringt.

Ja, da diese Antenne, einfach gesagt, einen geringeren Verlust hat. Sie ist besser als die Standardantenne von dem D-Link-Router.
In der Antennentechnik gibt es noch eine Größe, die zwar sehr vielen geläufig ist und trotzdem für sehr viel Verwirrung sorgt. Gemeint ist der Gewinn einer Antenne, angegeben in dBi oder in dBd. [...] Obwohl es sich hier augenscheinlich um eine Bezugsgröße handelt (wegen dem „dB“), ist der Antennengewinn trotzdem kein absoluter Leistungspegel. Vielmehr gibt er nur an, um welchen Wert die Antenne das empfangene Signal anhebt.
Hier kannst du das genauer nachlesen. Es geht zwar um LTE, aber Technik dahinter ist von den Grundlagen das selbe. http://www.lte-anbieter.info/technik/dBi.php

Zurück
Oben