Anordnung der Festplatten

atrejiu

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
74
Hi, ich habe nach einer Neuinstallation von Windows das Problem dass ich ab und zu einen Freeze bekomme. Dann gehen kurz die Monitore aus und dann wieder an. Habe bereits viele Sachen probiert und es nicht in den Griff bekommen. Nun sind die Festplatten dran. In einem Video bekam ich erklärt, dass die Platte wo Windows drauf liegt immer als erste Platte angeschlossen sein soll. Meine Frage: Wo sehe ich das was wie angeordnet ist? Habe 2xSSD an SATA und eine NVME angeschlossen, Windows liegt auf einer der 2 Platten an SATA. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass im Bios zwar Ahci aktiviert ist, aber wohl niht im Windows genutzt wird. Im Gerätemanager fehlt der entsprechende Eintrag, sowie in der Samsung Software ist es deaktiviert. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe,

Lg
 
was hast du probiert?
was steht im zuverlässigkeitsverlauf?

bitte liste deine hardware vollständig auf.

Wer auf Glücksdrachen reiten kann schafft das :p
 
atrejiu schrieb:
Habe bereits viele Sachen probiert und es nicht in den Griff bekommen
wäre hilfreich, was du schon versucht hast.

ansonsten ist monitor an/aus eher auf die grafikkarte zurückzuführen als auf eine festplatte.

welche hardware hast du?
 
Was ich probiert habe: Windows neu installiert, alle Treiber aktualisiert, Kabel geprüft, Grafikkarte Benchmark, ältere Treiber probiert, verschiene Testprogramme für cpu, gpu und Festplatten.

Mein System: Ryzen 7 3700x (Coolermaster Lite 120 Kühlung)
RTX 2060 (6gb)
16 GB DDR4 Ram von Kingston Predator (Dualchannel 3000 mhz)
Mainboard MSI MPG X570 Gaming Plus
3x SSD (Samsung 970 pro 500gb nvme, Samsung 860 Evo 500 gbSata und Sandish 240 gb Sata
3 Monitore (Sony Fernseher, Philips 27 Zoll, Acer 24 Zoll)
NZXT 750 Watt Netzteil

Im Zuverlässigkeitsverlauf steht eine Bewertung von 1, es kaum immer wieder zu Fehlern, was jetzt zu lange dauern würde um das hier aufzulisten. Kritische Ereignisse Update und Windows Manager.
 
atrejiu schrieb:
Meine Frage: Wo sehe ich das was wie angeordnet ist?

Im Handbuch des Mainboards steht beim Anschluss eine Nummer.

atrejiu schrieb:
Windows liegt auf einer der 2 Platten an SATA.

In der Datenträgerverwaltung ist erkenntlich auf welchem Datenträger Windows installiert ist.

Beispiel - Datenträger 1
1621349396503.png

atrejiu schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf

FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows
Die farblichen Hervorhebungen werden in blau, gelb und rot unterteilt:
  • Blau ist nur eine Info (erfolgreiche Updates, Treiber) oder Programm-Installationen.
  • Gelb signalisiert einen protokollierten Fehler, der in aller Regel aber keine schwerwiegenden Folgen hat.
  • Rot meldet schwerwiegende Fehler (hierauf ist ein besonderes Augenmerk zu legen und sich ggf. die technischen Details zur Meldung anzusehen – siehe Bilder).

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich die Stromversorgung ändern, so dass ein anderer Stromkreis genutzt wird.
 
atrejiu schrieb:
In einem Video bekam ich erklärt, dass die Platte wo Windows drauf liegt immer als erste Platte angeschlossen sein soll. Meine Frage: Wo sehe ich das was wie angeordnet ist?
Das geht höchstens als Tipp fürs eigene Gedächtnis durch, ist jedoch keinesfalls notwendig.
atrejiu schrieb:
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass im Bios zwar Ahci aktiviert ist, aber wohl niht im Windows genutzt wird
Quark, das System ist so neu, das kann gar nichts anderes als AHCI oder RAID Mode.
Du lässt sich von dem ganzen Videokrams nur verunsichern.

Deine SSDs/HDDs sind nicht schuld daran dass deine Bildschirme ausgehen.
 
Das habe ich im Zuverlässigkeitsverlauf gefunden. War als Hardwarefeh
ler gestern deklariert kurz bevor sich das System während eines Spieles kurz aufgehangen hat. Das Problem tritt übrigens nur während ich spiele auf, in der normalen PC Nutzung ist alles ok (Office, Filme gucken, surfen)

sieht nach Graka aus? Wie gehe ich sicher dass sie es ist, habe keine zum wechseln.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    9,7 KB · Aufrufe: 146
Das kann auch am Grafiktreiber liegen.
Es kann schon helfen, wenn man nur wenig davon installiert, also den reinen Grafiktreiber und nicht das Experience Zeug.
Oder eine ältere Treiberversion nehmen.
 
Ich habe mittlerweile 5 oder 6 ältere Treiber versucht. Das passiert jedes mal: Spiel (Fifa) setzt sich in Alt/Tab Modus, man wird quasi aus einem onlinespiel geschmissen. Dann geht deas ne Weile. Wenn ich das Spiel irgendwann beende, ist mein Discord, welches im Hintergrund lief, grau und muss neu gestartet werden. Zudem kommt im Zuverlässigkeitsprotokoll "Desktop Windows Manager funktioniert nicht mehr". Diese Meldung bekomme ich immer wieder, habe mit dem hauseigenen Reparaturprogramm schon paar mal gefixt ("es wurden fehlerhafte dateien gefunden und repariert") aber es kommt immer wieder. Kann das doch ein Windowsproblem sein?
 
Zurück
Oben