Router auf Dachboden betreiben?

Halbwissen schrieb:
Verrätst du mir, auf welcher Seite der Anleitung steht, was beim Überschreiten der zulässigen Betriebstemperatur passieren kann?
Nirgends, das steht in deinem Hirn, was passiert, wenn Dinge überhitzen. Soll man in die Anleitung auch noch schreiben, was passiert, wenn man den Router oder das Netzteil ins Wasser wirft, nur weil da sowas wie IP20, IP44 oder was weiß ich steht? :rolleyes:

Man kann sich auch mit Vorsatz dämlich anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, SaxnPaule und derchris
Halbwissen schrieb:
Verrätst du mir, auf welcher Seite der Anleitung steht, was beim Überschreiten der zulässigen Betriebstemperatur passieren kann?
Sind wir hier in Amerika, wo du auf einer Mikrowelle drauf schreiben musst, dass du da keine Hamster rein tuen sollst?

Die Tabelle mit den Lager und Betriebstemperaturen sollte reichen. Das es außerhalb der Spezifikationen betrieben wird ist halt nicht vorgesehen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde den Router dann lieber nicht auf den Dachboden stellen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und RexCorvus
Halbwissen schrieb:
Wie ja bereits abgehandelt wurde, gibt es einfach keinen Grund, das zu tun
Na doch, die WLAN-Abdeckung! 🙂
Auf einem ungdämmten Dachboden hat man plötzlich WLAN im ganzen Garten und überbrückt vielleicht das Obergeschoss besser, weil der Router "von oben" nur durch Rauspund funken muss und nicht quer durch Mauerwerk.

Frage vom TE finde ich durchaus legitim. Die Herstellerangaben sichern diesen ab. Aber was kann konkret passieren? Ich vermute Kälte ist kein Problem. Angaben wie "nicht kondensierend" beziehen sich aufs Einschalten kurz nach Lagerung im Kalten. Im Dauerbetrieb dürfte sich eine Fritzbox selbst warm und trocken halten. Bei Hitze würde ich eher auf verkürzte Lebensdauer tippen. Edit: Und bei 60 °C Umgebungstemperatur vielleicht auch schon Aussetzer während einer Hitzewelle im Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und xNico33985x
Stimmt ja alles. Die Idee ist vielleicht, nur ein Gerät laufen zu haben. Einen Router hat man sowieso und geschickt platziert braucht man keinen zusätzlichen Accesspoint. Auch wenn der Dachboden hinschtlich der Abdeckung gut ist, kann die Umgebung natürlich wieder dagegen sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben