Router auf Dachboden betreiben?

janton2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
91
Hallo,
ich würde gerne eine FB4060 auf unseren Dachboden stellen, Allerdings ist der Dachboden nicht gedämmt, im Sommer kann es dort bestimmt 50-60° werden. Stellt das ein Problem dar? Wenn ja, was könnte denn passieren?
 
Nein. Kein Problem.

Würde mir da eher Gedanken bei Kälte und/oder Feuchtigkeit machen.

Ist gerade ein guter Zeitpunkt. Leg mal ein Messgerät auf den Dachboden und protokolliere über ein paar Tage die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, R O G E R und Hexxxer76
janton2000 schrieb:
Wenn ja, was könnte denn passieren?
Die Box könnte zu heiß werden und abstürzen (oder sogar kaputt gehen).

Aus der Anleitung:
Eigenschaft Wert
Betriebstemperatur 0 °C – +40 °C
Lagertemperatur -20 °C – +70 °C
relative Luftfeuchtigkeit (Betrieb) 10 % – 90 %
relative Luftfeuchtigkeit (Lager) 5 % – 95 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Nasedo00, Pjack und eine weitere Person
Ein Blick ins Datenblatt sollte klären welche Temperaturen in Ordnung sind.
 
1675946503295.png


Wenn das Ding dauerhaft läuft, sollten auch die 0°C gehalten werden. Auch wenn es rundherum -5°C kalt ist.

Zur Not packst du das Ding in einen kleinen Serverschrank und verbaust zwei Lüfter, die das Teil im Sommer aktiv kühlen. Kannst du auch direkt am USB Anschluss der Fritzbox betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und derchris
Und wenn du einfach einen USB Lüfter auf die Lüftungsschlitze legst ?
Könnte ggf. ausreichen.
 
Bei einem ungedämmten Dachboden wirst du sowohl im Winter als auch im Sommer sicherlich die spezifizierte Betriebstemperatur unter- bzw. überschreiten. Kann dich schon den Router kosten, kann aber auch funktionieren.

Würde mir aber auch mehr Sorgen um Winter und Kälte/Luftfeuchte machen als Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Tranceport
Würde maximal ein Patch Panel auf dem Dachboden packen.

Wenn irgendwas elektrisches, dann nicht ohne Rauchwarnmelder oder dergleichen - mal von den Temperaturen abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@meph!sto
Lüfter nützen wenig wenn die Umgebungstemperatur weit über das Limit sind.
Man müsste eher den Dachboden belüften.


Es wird sicherlich noch etwas Tolleranzen nach oben und unten geben von der Temperatur. Vermutlich wird auch 50 Grad wenig ausmachen, genauso wie leichter Frost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Cardhu und kartoffelpü
janton2000 schrieb:
Stellt das ein Problem dar? Wenn ja, was könnte denn passieren?
RTFM. Wäre schneller, als hier her zu kommen und andere die Arbeit machen zu lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und derchris
Das Problem sehe ich hier beim Netzteil, wenn es ein externer Trafo ist. Ich habe jahrelang einen Router auf dem Dachboden betrieben, allerdings ging es immer bis max 45°. Richtig heiß geworden ist das Netzteil - ich habe es schließlich auf eine Metallfliese gestellt und einen passiven Kühlkörper draufgeklebt ( ;-) ) damit es nicht abfackelt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
SaxnPaule schrieb:
und verbaust zwei Lüfter, die das Teil im Sommer aktiv kühlen.
Wenn du mit 50-60°C gegen die Box bläst, dann wird die auch nicht kühler als 50-60°C.
Dort entsteht ja keine Verdunstungskälte wie auf der menschlichen Haut. (Wobei mit 30°C vom Ventilator für mich auch nicht geil sind :D )

Ich würde das Ding nicht da oben hinstellen. Würde mir eher Gedanken machen, ob ne Dämmung mit leichter Belüftung nicht vllt sinnvoll wäre^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
und das ist am Ende das Problem. Wenn dann mal die Bude deswegen abfackelt, hat man schnell einen Schaden den die Versicherung nicht bezahlt. Betrieb außerhalb der Spez. die im Handbuch angegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Aktiv kühlen mit Lüftern? Wenn drumherum 50°C sind? Viel Erfolg sag ich Mal. Also meine Fritzbox tut sich schon schwer wenn 30-40°C sind, deshalb hab ich ihr so ein aktives Lappi-Kühlpad besorgt aber 50°C...naaaaja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Warum überhaupt auf den Dachboden? Damit der Router mittig im Haus über alles funkt?
Man kann auch gut auf dem Dachboden Kabel verlegen, da stören die meistens nicht.
Mittig auf der Gebäudefläche ein Loch vom Dachboden ins OG, ist häufig nur Holz.
Der Router wird so vom Dachboden aus gespeist und im Wohnraum muss nichts verlegt werden.
 
Router haben doch gerne mal bei normalen Raumtemperaturen Überlastungs/Überhitzungsprobleme, je nach Modell mal mehr oder weniger. Insofern würde ich Hitze als deutlich problematischer sehen als wenn es mal -5° wird.
Also nein, die FB kommt nicht auf den Dachboden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Jasmin83 schrieb:
RTFM. Wäre schneller, als hier her zu kommen und andere die Arbeit machen zu lassen ;)
Verrätst du mir, auf welcher Seite der Anleitung steht, was beim Überschreiten der zulässigen Betriebstemperatur passieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuincairwen92
janton2000 schrieb:
Hallo,
ich würde gerne eine FB4060 auf unseren Dachboden stellen, Allerdings ist der Dachboden nicht gedämmt, im Sommer kann es dort bestimmt 50-60° werden. Stellt das ein Problem dar? Wenn ja, was könnte denn passieren?
WARUM??

Welchen Mehrwert hast du davon?

welche Vorteile sollst du davon haben?

können ja aber sicherlich nicht ratsam :D
 
Zurück
Oben