Router-Austausch, kein Zugang mehr zu Router

User7634

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Never change a running system, aber...

Ich habe hier eine funktionierende Konstellation. Hinter dem KD-hängt die Fritzbox 7390 als WLAN-Router, an der auch Netzwerk-Drucker, PC und NAS hängen.
Jetzt will ich die Fritzbox gegen den neuen ASUS DSL AC68u Router tauschen: Habe die LAN-Kabel von der Fritzbox abgezogen und an die ASUSBox gesteckt. Stromkabel dran.
Zunächst alles OK: der PC (Win8.1) hat Zugang zum Internet, das WLAN läuft auch.
ABER:
Ich komme nicht auf die ASUS-Box-Oberfläche zum konfigurieren. Die angegebene Adresse 192.168.1.1 liefert keine Rückmeldung, auch http://router.asus.com nicht.
Stattdessen zeigt mir das KD-Modem jetzt PC, NAS und Drucker als sog. "LAN-Benutzer" an, was ich eigentlich nicht will. Wahrscheinlich muss ich am ASUS-Router einstellen, dass er für die Verteilung der Netzwerk-Adressen zuständig ist (anstelle des KD-Modems), aber ich komme gar nicht erst auf das GUI des Routers. Was tun ?
Auch das ASUS-Handbuch und das Hilfsprogramm 'Discovery' bringen mich nicht weiter.
Ich habe nicht so viel Ahnung von Gateways und Subnetz-Masken. Vielleicht kann mir hier jemand unkompliziert weiterhelfen ?

Vielen Dank und Gruß
user7634

Ach ja: wenn ich den ASUS-Router wieder gegen die FritzBox-tausche, läuft's wieder wie früher. Die Fritzbox brauche ich aber woanders, außerdem benötige ich den schnelle WLAN AC-Standard der ASUS-Box.

Probiers mal mit fester IP natürlich in dem Adressraum des Routers.

Und wo kann ich die am Router einstellen ? Komme ja gerade nicht auf dessen GUI...

das macht Theobald93 per telepathie :-)

mach den router mal aleine an einem pc mit kabel und stell ihn da ein.

au, das ist ne Idee. Versuche ich morgen gleich mal. Vielen Dank
VG user7634

Ich dachte man kann aus dem Satz folgendes ableiten:

Du steckst deinen PC alleine am Router an (per LAN-Kabel)
Gibst deinem PC eine feste IP, die im Adressraum deines Routers ist. (Üblicherweise 10.0.0.x oder 192.0.0.x oder 192.0.1.x)
Und dann greifst du über seine fixe Adresse zu (und änderst sie)

1. modem muss am wan-port des asus hängen (da dieser schon als brigde umfunktioniert wurde ist das problemlos möglich)
2. modem muss für 10 minuten stromlos gemacht werden, damit er kabelDE den neuen router "mitteilen" kann.
3. funktionierts immer noch nicht, steck die fritzbox direkt an pc, im menü der fritzbox ist irgendwo die router-ip angegeben (wahrsch. 192.168.178.1), fritz abstecken, asus dranhängen und dieselbe ip eingeben... vorsicht: bei vertippen der ip ist ein router-reset nötig.
4. so solltest du den wechsel nicht merken...

wobei die frage erlaubt sein darf: warum asus gegen fritz getauscht?

Zurück
Oben