Download zu niedrig obwohl mehr am Router ankommt

Headi1983

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
13
Guten Morgen,

Ich habe mal wieder starke Probleme mit meinem Vodafoninternet.
Ursprünglich habe ich einen Cable 1000 Tarif.
Als Hardware nutze ich eine FritzBox 6660 Cable.
An diesem Wochenende hatte ich mal wieder sehr starke Schwankungen mit der Bandbreite.
Speedtests zeigten mir oftmals nicht mal 300 Mbit/s an. Gestern sogar maximal 25 Mbit/s.
Ich kloppe mich da schon länger mit Vodafone rum.
Auch beim Gaming habe ich gerne mal Paketverlust über 60 Prozent und Spielabbrüche.
Laut Kundendienst kommt die volle Bandbreite an.
Auch die Fritzbox zeigt das so an.

Ich habe gestern an zwei PCs Speedtests durch geführt, an beiden selbe Resultate.

Meine Netzwertreiber sind an beiden Geräten aktuell.
Ich nutze an beiden Geräten nen Kat7 LAN Kabel.

Ein System davon ist am Samstag komplett neu verpackt bei mir eingezogen und aufgesetzt worden.

Wo könnte ich nach Fehlern suchen?
 
Bei Vodafone und der Überbuchung in deinem Netzsegment.
Gestern war Sonntag, da ist jeder online. Und das drückt die Bandbreite nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, cartridge_case, blastinMot und 4 andere
Tja, Synchronisation und Netto Durchsatz sind zweierlei.

Wie schon gesagt wird dein Gebiet(Segment) überbucht sein.

Heißt mehr Kunden als der Knoten mit Bandbreite versorgen kann.
Sind dann mal alle online (Sonntag, allgemein Wochenende, Feierabendstunden) dann geht der Durchsatz in den Keller.

Du kannst probieren die zu nerven, Messprotokoll der Bundesnetzagentur erstellen, Anwalt oder einfach kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Sebbi
thuering schrieb:
Weg mit dem nutzlosen Scheissdreck und dann VDSL oder Glasfaser...
Geht nur nicht überall, die neue Wohnung meiner Mutter hat nur Kabel. Da gibts gar keinen Telefonanschluss mehr.
 
Headi1983 schrieb:
Wo könnte ich nach Fehlern suchen?

Bei der Internetleitung. Vodafone Speedtest zeigt auch manchmal fröhliche 1Gbit an und es ist trotzdem kaum nutzbar. Wenn du via Kabel direkt an der Vodafone Station schlechte Werte erzielst, dann würde ich bei Vodafone Stress machen oder gar kündigen.
 
Hast du denn schon mal bei Vodafone angerufen und ein Ticket eröffnet? Ohne das sind Äußerungen wie "DOCSIS-Müll", "Segment überbucht" und ähnliches einfach nur Glaskugel.
 
Headi1983 schrieb:
Laut Kundendienst kommt die volle Bandbreite an.
Den KundenDienst hat er schon kontaktiert und Vodafone wird keine Überbuchung zugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Und die behaupten es kommt alles an, was ja nur die Brutto Synchronisation am Router ist und damit ist für die „der Fall erledigt“

Ein überbuchtes Segment wird selten bis gar nicht zugegeben, da müssten mehr Leute aus seiner Gegend penetrant Störungen dieser Art melden.

Problem dabei, die meisten erkennen das nicht oder melden nur wenn es gar nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
xammu schrieb:
Den KundenDienst hat er schon kontaktiert und Vodafone wird keine Überbuchung zugeben.
Oh, voll überlesen. Danke für den Hinweis.

Warum sollte VF eine Überbuchung nicht zugeben wollen. Es gab da schon diverse Beiträge auch hier im Forum, in denen es offiziell bestätigt wurde. Siehe dazu auch das offizielle VF-Forum.

Mal davon ab: Wenn du sicher bist, dass deine Geräte und dein Netzwerk ok ist, dann weiter Störung melden.

Zudem: Was sagt denn dein Upload? Paketloss gibt's eigentlich erst, wenn die Segmentauslastung vornehmlich im Upload extrem hoch ist. Die Downstream-Auslastung müsste da schon wirklich dauerhaft bei 100% liegen, wofür 300mbps nicht sprechen.
 
Also probieren könntest mal noch mit dem Reset der TCP Einstellungen: https://www.heise.de/download/product/tcp-optimizer-51778
Das wirkt manchmal Wunder - und ja auch bei neu aufgesetzten Systemen.

Ansonsten wurde es schon gesagt: Überbucht bzw zuviele Leute unterwegs.
Wobei wenn ich das korrekt im Kopf habe, muss in Deutschland der Provider ja eine realistische Bandbreite angeben die Du bekommen wirst.
Offizielles Tool vom Bund zum messen: https://www.breitbandmessung.de/
Da wird auch gleich noch andere Sachen geprüft die an deinem PC oder Netzwerk problematisch sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Speedtests machen mit unterschiedlichen Clients.
Am Besten den von Ookla, den gibt es via Webseite und auch als App für Mobilfunkgeräte.
Prüfen ob Fehler in der FB sichtbar sind
Andere Tageszeit prüfen
https://www.speedtest.net/
https://www.speedtest.net/apps

Wenn es immer Abends und an Wochenenden/Feiertagen schlechter wird, dann ist bei Dir einfach für die Teilenehmer nicht genügend Bandbreite verfügbar (=Überbucht).
Auch bei GF wird nicht ein Ortsteil bei dem jeder 1 GBit gebucht hat diese volle Bandbreite bekommen (ist auch Shared Medium).
Es hängt bei Kabel eben stark davon ab wie viele an einem Verteiler hängen, ländlicher sind es meist weniger als wenn dort Hochäuser wohnen.

Bleibt also nur Beschwerde bei Vodafone.
 
Zurück
Oben