Router-Beratung für MagentaZuhause XL

litLizard_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
57
Hallo allerseits,

wir haben uns kürzlich für den Vertrag "MagentaZuhause XL" bei der Telekom entschieden. Das bedeutet 250 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload. Nun bräuchten wir einen passenden Router, da ich den bei der Telekom angebotenen Speedport Smart 4 nicht mieten möchte.

Der Router sollte logischerweise Supervectoring unterstützen und eine gute Reichweite und Stabilität haben. (Hoffentlich reicht ein einziger Router für eine 65m² Mietwohnung)
Dieser sollte am besten im Bereich von 100 bis maximal 200 Euro liegen. Günstiger wäre natürlich auch schön, jedoch wäre es in diesem Falle glaube ich besser mehr auszugeben um dann einfach gutes Internet zu haben.

Ich habe schon über eine FRITZ!Box 7530 AX nachgedacht, aber womöglich hättet ihr einen besseren Vorschlag. Vielleicht bringt uns ja das WiFi 6 der FRITZ!Box gar nicht so viel, da unsere Geräte derzeit nur maximal WiFi 5 unterstützen. Oder vielleicht lohnt sich eine andere Marke mehr.

Ich freue mich auf Antworten!
 
Ich persönlich kaufe nur FRITZ!Box für mich oder empfehle diese im Freundeskreis.

Wenn du kein Wifi 6 brauchst, dann gäbe es auch die 7530. Ich hab die 7590 seit über 2 jahren und kann mich mit dieser FRITZ!Box über nichts beschweren. Gerade die 2.4 Ghz WLAN-Reichweite ist für mich goldwert. wohne im 3ten stock und ich hab schon ca 20m von meiner wohnung entfernt zugriff auf mein wlan.

muss jedoch dazu sagen, dass ich sie per ebay kleinanzeigen für 80€ gekauft hatte. Ursprünglich war es eine 7530, doch die Verkäuferin schickte mir die 7590.
 
litLizard_ schrieb:
Nun bräuchten wir einen passenden Router, da ich den bei der Telekom angebotenen Speedport Smart 4 nicht mieten möchte.

da wäre es doch kontra wenn er diesen gar nicht mieten, wenn er sich diesen dann selber kauft

@KnolleJupp

wenn ich den text richtig interpretiere
 
Mieten würde ich das Ding auch nicht wollen. Aber kaufen, ja, wenn ich einen 250MBit/s Anschluss bei der Telekom hätte... klar.
 
Würde auch eine FB empfehlen.
Die FB 7590 haben wir selbst und die bekommt man ab und zu ganz günstig.
Habe 159€ beim Mediamarkt für meine bezahlt.
Wenn du den Leistungsumfang nicht brauchst, dann schau' dir 7530 (AX) an.
 
litLizard_ schrieb:
Wenn ich also den Speedport Smart 4 haben wollen würde, müsste ich diesen kaufen.
Genau. Finde ich auch besser als Monat für Monat dafür zahlen zu müssen.

Eine Fritzbox wäre natürlich auch eine Option. Da spricht auch nicht viel dagegen, außer das der Smart 4 das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.
(Funktionsumfang ähnlich einer 7590 AX für die Häfte des Preises.)

Eine 7590 (ohne AX) bekommst du aktuell bei Amazon für 240€: https://www.amazon.de/dp/B071W8R4PS
Der Smart 4 kostet halt nur 140€...
 
KnolleJupp schrieb:
Genau. Finde ich auch besser als Monat für Monat dafür zahlen zu müssen.

Eine Fritzbox wäre natürlich auch eine Option. Da spricht auch nicht viel dagegen, außer das der Smart 4 das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.
(Funktionsumfang ähnlich einer 7590 AX für die Häfte des Preises.)

Dazu kommt das AVMs Fritzboxen derzeit nur sehr schlecht lieferbar sind oder nur für überzogene Preise.
Ich möchte halt eine sehr stabile Erfahrung haben. Wenn da der Speedport Smart 4 in der Reichweite und Stabilität der FRITZ!Box in nichts nachsteht, dann werde ich dann lieber den Speedport nehmen. Hoffentlich versorgt Telekom die aber lange mit Updates.
 
Was man so liest, hat der Smart 4 mehr WLAN-Reichweite als Fritzboxen. Aber das ist nur Hörensagen, habe das Ding noch nicht selber in der Hand gehabt.
Aber grundsätzlich laufen die Telekom-Router sehr stabil. Es fehlt ihnen halt die eine oder andere Spezial-Funktionen der Fritzboxen, die aber auch nicht jeder Anwender braucht/nutzt.
 
KnolleJupp schrieb:
Was man so liest, hat der Smart 4 mehr WLAN-Reichweite als Fritzboxen. Aber das ist nur Hörensagen...
Dann würde ich natürlich den Speedport nehmen. Wie sieht es eigentlich bei der Langlebigkeit mit den Speedports aus? Wie lange kriegen die eigentlich Support mit Updates?
 
Aktueller Firmwarestand Smart 2 ist vom April 2020, Gerät gibt es seit 2018. Ist aber mehr oder weniger baugleich zum älteren Smart aus 2016.
Aktueller Firmwarestand Smart 3 ist vom Juni 2021, Gerät gibt es seit 2018.
Aktueller Firmwarestand Smart 4 ist vom Juli 2021, logisch, denn das Modell gibt es erst seit Juni.
 
KnolleJupp schrieb:
Aktueller Firmwarestand Smart 2 ist vom April 2020, Gerät gibt es seit 2018. Ist aber mehr oder weniger baugleich zum älteren Smart aus 2016.
Aktueller Firmwarestand Smart 3 ist vom Juni 2021, Gerät gibt es seit 2018.
Aktueller Firmwarestand Smart 4 ist vom Juli 2021, logisch, denn das Modell gibt es erst seit Juni.
Kann es sein, dass da AVM besser ist?
 
Eigentlich nicht, denn AVM bietet besonders langen Support nur für ihre Top-Modelle.
 
Die 7530 AX ist zur Zeit auch nur extrem schwer oder völlig überteuert zu bekommen.
 
Ich habe im April 149€ bezahlt für eine 7530 AX.
179€ wäre noch OK, allerdings bekommst du für 140€ eben einen besser ausgestatteten Smart 4...
Und ich sehe die 7530 AX nirgendwo lieferbar zu diesem Preis.
 
KnolleJupp schrieb:
Ich habe im April 149€ bezahlt für eine 7530 AX.
179€ wäre noch OK, allerdings bekommst du für 140€ eben einen besser ausgestatteten Smart 4...
Und ich sehe die 7530 AX nirgendwo lieferbar zu diesem Preis.
Stimmt habe ich beinahe übersehen, dass die gar nicht lieferbar sind. Naja, dann scheint der Speedport Smart 4 mein nächster Router zu werden. Wenigstens kann ich den nach zwei Jahren weiterbehalten, da ich den nicht miete.
 
Hi...

Also, auch wenn es sicherlich für eine Gerätanmietung die berechtigten Argumente des einerseits kostenfreien Austausch-Service und andererseits eine für eher technikunaffine Anwender die technisch übersichtliche Verwendbarkeit zur Verfügung stehen sowie der neue Speedport Smart 4 bestimmt kein schlechtes Gerät mit einigen besonders verbesserten Komponenten ist, sollte/muß doch der eigene Bedarf die Entscheidung für die Gerätewahl bestimmen.

Deshalb:
Welche technischen Funktionalitäten werden (zwingend) benötigt und/oder sind gewünscht?​
  • Wird, auch in absehbarer Zeit (bspw. die nächsten 12 Monate), keine Anschaffung WiFi6-fähiger Endgeräte geplant bzw. könnte also diese Funktion definitiv auch überhaupt nicht genutzt werden?​
  • Was bzw. wie viel wird an kabelgebundenen (LAN-)Gerätschaften betrieben und erfordert entsprechende Anschlußverfügbarkeit?​
  • Soll (Festnetz-/IP)Telefonie betrieben werden und entsprechende Anschlußmöglichkeiten (TAE/RJ-11 oder DECT) vorhanden sein?​
  • Sind evtl. einige besondere Funktionalitäten bzgl. Telefoniedienste/Netzwerk-Eigenschaften/etc. gewünscht oder sogar erforderlich?​
So grenzt sich doch die Auswahl möglicher Kandidaten ein.
Außerdem bleibt zu bedenken, dass viele Geräte aus dem (aktuellen) AVM-Sortiment immer mit fünf Jahren Herstellergarantie (Liste) überzeugen können sowie, dass mglw. ein gekaufter Speedport Smart-Router auch nicht an einem anderen Provider-Anschluß betrieben werden kann.​
 
Zurück
Oben